Freiflug KanarienvÖgel

Diskutiere Freiflug KanarienvÖgel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, vor ein Paar Monaten haben wir uns zwei Kanarienvögel angeschafft. Zunächst haben wir ihnen Zeit gelassen sich in der neuen Umgebung...
B

Brutus2006

Guest
Hallo,

vor ein Paar Monaten haben wir uns zwei Kanarienvögel angeschafft. Zunächst haben wir ihnen Zeit gelassen sich in der neuen Umgebung einzugewöhnen und nun möchten wir sie gerne fliegen lassen. Leider gehen die Vögel trotz Ein- und Ausstiegshilfe - in Form eines Astes- nicht aus ihrem Käfig raus. Ich habe sogar schon einmal nachhelfen müssen damit sie mal rausfliegen aber auf Dauer ist das keine Lösung da dies mit Stress für die Vögel verbunden ist. Der Freiflug ist aber wirklich notwendig da sie in der Voliere kaum fliegen. Es scheint fast so zu sein dass die Vögel an "draußen" gar nicht interessiert sind (eher die Henne, der Hahn schließt sich ihr an), Leckerlis, Grünfutter etc. wurde auch schon außen platziert um sie heraus zu locken - aber nichts!!!
Was mich auch etwas beunruhigt ist dass das Weibchen relativ ruhig ist, während der Hahn aus voller Röhre singt sitzt sie da und scheint sehr uninteressiert zu sein erst wenn man sich dem Käfig nähert fliegt sie mal kurz weg. Ansonsten frisst und trinkt sie ganz normal (ist sehr an Knabberstäbchen interessiert und verteidigt diese sehr), hat sauberes Gefieder und sieht nicht krank aus... sie ist nur eben sehr sehr ruhig. Dem Hahn passt es auch nicht immer dass sie da so still sitzt und er stubst sie auch mal an. Der Hahn ist der Einzige der auch mal zum Fenster hinaus guckt und an allem was um ihn herum passiert interessiert ist. Als ich mir die Henne im Tierhandel ausgesucht habe war sie dort noch sehr lebendig und quirlig erst hier Zuhause wurde sie sehr ruhig.
Woran kann es liegen?
 
Wie alt sind die Vögel denn? Ich bekam vor zwei Jahren einen Kanarie, der war schon 5 Monate alt und hatte nie das Fliegen gelernt, weil er wohl nie Freiflug bekommen hat und es nicht lernen konnte. Ich habe ihn ganz am Anfang aus Versehen aus dem Käfig gescheucht und das "Fliegen" fand er so blöd, dass er nicht mehr raus wollte. Man muß ihnen Zeit lassen. Gerade Vögel zeigen nicht auf Kommando das erwartete Verhalten. Warum Dein Weibchen eher ruhig ist, das kann viele Gründe haben. Vielleicht ist es zu dunkel im Zimmer? Wenn es draußen, kurz vor einem Gewitter duster wird, plustern sich meine Vögel auch tagsüber auf und wollen schlafen. (War gestern mal wieder so). LG
 
Vielleicht ist Deine Henne zu dick - fällt mir jetzt ein wegen der Knabberstäbchen.
 
Nee, also zu dick ist die Henne wirklich nicht. Ich meinte eher damit dass sie wirklich nur am Fressen interessiert ist und nicht am Fliegen oder der Umgebung.
Wie alt die Vögel sind kann ich nicht sagen sie scheinen aber noch nicht allzu alt zu sein - habe sie im Handel geholt und leider nicht dran gedacht nach dem Alter zu fragen.
Und zu dunkel kann es denen auch nicht sein, sie stehen mit der Voliere direkt am großen Balkonfenster in das soviel Licht reinkommt dass wir tagsüber überhaupt kein Licht benutzen müssen.

vielleicht brauchen die nur etwas Zeit um sich einzugewöhnen denn im Handel durften sie ganz bestimmt nie frei fliegen.
 
Auf jeden Fall sind Deine beiden sehr hübsch :prima: Wer ist denn Weibi und wer der Hahn? Weibchen singen generell nicht, zwitschern nur. Wenn sie so ruhig ist, ist das vlt. einfach ihr Charakter (wenn sie sich nicht anderweitig "krank" benimmt). Oder sitzt sie oft aufgeplustert da? Ob sie zu dick ist kannst Du fühlen. Dazu musst Du sie einfangen und am Brustbein fühlen, ob da viel Fett drüber ist.

Wie groß ist denn der Käfig? Bietest Du genügend erhöhte, gut sichtbare Landeplätze außerhalb des Käfigs an? Wenn nicht, trauen sie sich vlt. einfach noch nicht so richtig. Es kann auch sein, dass sie einfach aus der Übung sind oder es nicht richtig gelernt haben. Da musst Du Geduld haben und den Freiflug trotzdem immer wieder anbieten (aber sie nicht zwingen, weil sie das Fliegen dann mit einem negativen Erlebnis und Stress verbinden). Das mit den Leckerlis, z.B. ein Stück Salat oder ein Golliwoog machst Du schon ganz richtig! Übrigens reicht es wenn man ein paar Tage wartet bis zum ersten Freiflug, keine Monate ;)

Gibst Du ständig Knabberstangen? Auf die Dauer können die dick und träge machen und enthalten oft Konservierungs- und Farbstoffe. Da bringt es auch nix, dass sie sich die Bissen "erarbeiten" müssen. Körnerfutter sollte Grundnahrungsmittel sein.

Was benutzt Du für Sitzstangen? Naturstangen (z.B. Apfelbaum, gerne auch mit Blättern) eignen sich besser, als Hartholz oder gar Plastik. Durch die gleichmäßige Dicke letztgenannter kann es zu einseitiger Fussbelastung und Schwellungen kommen. Gut ists auch, wenn die Stangen nur an einer Seite festgemacht werden, weil sie dann ertwas wippen, wenn die Tiere drauf fliegen. Das trainiert den Gleichgewichtssinn ;)

Zum Alter: Schau mal auf den Ring, da steht das Jahr meist drauf. Wenn Du sie aus dem Zooladen hast, sind sie mit großer Wahrscheinlichkeit vom Frühjahr 2005, also jetzt ein Jahr alt.
 
Thema: Freiflug KanarienvÖgel
Zurück
Oben