Beitritt zum Verein (AZ) - Ja oder Nein?

Diskutiere Beitritt zum Verein (AZ) - Ja oder Nein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Da ich gerne mit der Zucht von Kanarien (Hobbyzucht) beginnen möchte, würde ich gerne von euch wissen, ob es Sinn macht bzw. welche...
3pluse

3pluse

Matthias
Beiträge
12
Hallo!

Da ich gerne mit der Zucht von Kanarien (Hobbyzucht) beginnen möchte, würde ich gerne von euch wissen, ob es Sinn macht bzw. welche Vorteile es hat dem AZ Vogelzucht (Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V. - www.azvogelzucht.de) beizutreten.

Geht es hier im Wesentlichen um die Beringung der Vögel? Kann man die Vögel mit Ringen besser "an de Mann bringen"?

Ist von Euch jemand im Verein?

Danke!

Gruß
Matthias
 
ich bin zwar nicht im verein (züchte ja auch nicht), aber ich würde sagen der grösste vorteil im verein sind der erfahrungsaustausch mit anderen züchtern! ob man seine vögel als züchter besser an den mann / die frau bringt wage ich mal zu bezweifeln.
 
Hallo
Ich merke schon an der Fragenstellung das du keinen Bock auf Vereinsmeierei hast,wenn das der Fall ist dann ist der "Club 99" vom Landesverband 13 im DKB vielleicht das Richtige.

Cizek:zustimm:
 
Hi Matthias !!

Da ich auch AZ-Mitglied bin, möchte ich Dir ein paar Dinge dazu sagen.

Ich bin damals noch als Schüler ( ´89 ) in die AZ eingetreten. Mir war es damals wichtig informiert zu sein. Heutzutage gibt es Medien wie hier die Vogelforen.
Ein ganz eintscheidender Punkt war, daß ich meine NZ mit amtlichen Verbandsringen beringen konnte. Das hat mich damals bisschen Stolz gemacht. Ich war auch einer von "Denen". Zwar noch kein richtiger Züchter aber ein "ambizionierter Vermehrer" würde ich heute sagen.
Die AZ-Nachrichten haben mich immer auf dem laufenden gehalten, sein es Börsen oder Ausstellungen. Kaum hatte ich die "Fleppe" habe ich mit dem Auto alles unsicher gemacht. So habe ich auch viele Leute kennen gelernt.
Man muß aber auch sagen, daß die AZ nicht so Kanarien-Lastig ist wie z.B. der DKB. Aber micht hat damals fast alles interessiert. Hauptsache es hatte irgendwie mit Vögel zu tun. Meine andere Leidenschaft neben den Kanarien waren natürlich die Cardueliden. Auch hier wurde teilweise mein Wissensdurst mit der AZN gestillt.
Heute nutze ich eigentlich die AZ nur noch als Ringlieferant & die AZN wegen ihrer Anzeigen zu Veranstaltungen. Meiner Meinung sind die Ringe der AZ ( sie werden von der TKS gefertigt ) die besten Ringe. Kann aber auch nur von den Kunststoffringen 2,5 - 3,0mm reden. Die Ringe anderer Verbände habe ich aber auch die letzen Jahre immer zu sehen bekommen. Sei es über Kollegen oder über unsere Ortsgruppe, wo auch DKB-Mitglieder beteiligt sind.

Es gibt eine ganze Reihe von Leuten die sagen, das beringte Vögel einen höheren Wert haben. Gerade bei Sittichen ist es mir schon oft aufgefallen. Aber auch bei anderen Vogelarten. So gesehen ist ein Verbandsring der "Personalausweiß" des Vogels. Jederzeit läßt sich der Züchter anhand des Ringes ausfindig machen.

Da das Wort "Vereinsmeierei" gefallen ist, kann ich sagen, daß Du bei der AZ überhaupt keine Verpflichtungen hast. Beim DKB war es zumindest früher so, daß Du einem Verein in der nähe beitreten musstest, um Mitglied im DKB zu sein. Heutzutage gibt es diesen Verein 99, wo man auch ohne Vereinszugehörigkeit beim DKB Mitglied werden kann. Darüber bin ich aber nicht so informiert.

Aber vielleicht wartest Du noch ein paar Tage. Hier sind eigentlich alle Verbände vertreten. Der Eine oder Andere wird bestimmt nochmal Stellung dazu nehmen.
Aber super, daß Du Dich mit so einem Gedanken auseinander setzt !! :zustimm:
 
Hallo nochmal!

Vielen Dank schonmal für die isherigen Antworten!

Zum Thema "Vereinsmeierei" bleibt zu sagen, daß der nächste Verein dem ich beitrete könnte etwa eine Autostunde entfernt ist. Das ist mir eigentlich zu weit.

Grundsätzlich geht es mir aber schon um den Austausch von Erfahrungen und darum etwas zu lernen. Das klappt hier aber auch schon ganz gut.

Wäre schön wenn ich noch weitere Antworten bekäme.

Danke!

Matthias
 
Hallo Matthias,

ich bin in einem Vogelzucht und Vogelschutzverein beigetreten. Ich muß dazu sagen das ich meine Vögel auch gerne ausstellen möchte. Doch auch ohne Ausstellen sind die Tips von erfahrenen Züchtern sehr hilfreich. In vielleicht schweren Situationen wie z.B Krankheiten die man mit weniger Erfahrung nicht sofort zu ordnen kann.
Ich weiß nicht wie es in dem Verein ist , aber man muß ja auch nicht alles sofort total verbindlich machen.
Man kann doch mal hinfahren, sich an der Vereinsmeierei :) beteiligen. Auch so lernt man manchmal schon andere Züchter kennen und kann mit ihnen in Kontakt bleiben.
Vielleicht wohnt sogar einer in deiner Nähe !
Gruß Uwe
 
Hallo,
nachdem ich lange Jahre "nur " AZ-Mitglied war leiste ich mir nun seit ein paar Jahren eine Doppelmitgliedschaft : AZ und DKB -über den DKB auch in einem ortansässigen Verein.
Alleine schon über die Publikationen, die im Mitgliedsbeitrag enthalten sind ( AZ-Nachrichten und Vogelfreund) gibt es eine anständige Gegenleistung. Vom Ringbezug mal abgesehen. Jahresverbandsringe haben neben der eigenen Bestandskontrolle bei Abgabe für die Käufer den Vorteil, das Geburtsjahr schriftlich zu bekommen.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Hallo Matthias,

ich bin auch vor langer Zeit der AZ wegen der Ringe und den AZ-Nachrichten (Informationen und Anzeigen) beigetreten. Ich halte und züchte Vögel, stelle aber nicht aus. Du musst also als AZ-Mitglied nicht unbedingt einer Ortsgruppe beitreten.
 
Auch ich habe meine AZ - Nachrichten in ungezählten ...

Hi 3pluse

... Stunden auf dem Klo immer äußerst spannend gefunden, wobei mir als "erklärtem Nicht-Meier" die Erfahrungsberichte der "echten" Züchter sicher mehrfach geholfen haben!

Selbt wenn das nicht der Fall gewesen wäre, allein die Zuchtberichte rechtfertigen die Ausgabe für die Verbandsmitgliedschaft allemal auch dann, wenn sich nicht in jeder Ausgabe mehr als ein solcher Bericht findet.

Der Rest ist wie auch anderswo leider:

Meierei! ... sprich:

Wer hat wo welchen Pokal ...?

Welche Geschäftsordnungsanträge wurden auf der Versammlung in X,Y - Stadt vom 2. Vorsitzenden des "welschangloitaloamerikanischen Kuckuckclubs" gestellt?

usw.

PS:

Die regelmäßig erscheinenden Reiseberichte der Mitglieder in irgendwelche Vogelparks oder in die Heimat "meiner Vögel" fand ich übrigens auch sehr informativ!
 
Ich selbst war in der AZ und auch im DKB.
Wenn Du Sittiche züchten möchtest bis Du bei der AZ gut aufgehoben . Für Kanarien würde ich Dir den DKB empfehlen.
Über die Vereinsmeierei möchte ich sagen , das liegt an demVerein bei uns im Verein wird bei jeder Versammlung mindestens dreivirtel bis einer Std. über Vögel ( krankheiten, Zucht und andere Probleme der Züchter gesprochen.)
Wenn Du aber zu keinen Versammlungen möchtest ist der Verein 99 eine gute Wahl.
MfG. Hans
 
Thema: Beitritt zum Verein (AZ) - Ja oder Nein?

Ähnliche Themen

Q
Antworten
10
Aufrufe
1.165
Uwe W.
U
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.960
zebrakadabra
Z
Stadttaubenverein SB
Antworten
0
Aufrufe
1.062
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.095
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
Zurück
Oben