Ungewollte Brut

Diskutiere Ungewollte Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nachdem meine Henne erfolgreich 2 Nester ausgebrütet hatte, fing sie ein 3. Nest an. Die Eier habe ich entnommen und gegen Plastikei ersetzt...
P

Pintalea

Guest
Nachdem meine Henne erfolgreich 2 Nester ausgebrütet hatte, fing sie ein 3. Nest an. Die Eier habe ich entnommen und gegen Plastikei ersetzt. Jetzt ist der 12. Bruttag seit dem sie das 1. Ei gelegt hat.
Ab wann kann ich das Nest entfernen ohne ihr Brutverhalten zu stören oder gibt sie das Nest von selber auf?
 
Hallo Pintalea,
"gibt sie Nest von selber auf"
das tun unsere fleissige dame nicht gerne und wenn viel später.
Wenn ich solche aktionen unternomme haben, dann habe ich ungefär 12-14 Tage gewartet und dann in eine moment wo die henne draus gefuttert hat das gesammte Nest weg gemacht. Dann bleiben sie ein bissien schockiert aber innerhalb viertelstunde ist wieder alles normal.
Also dann viel spass....:zwinker:
Ciao Alessandro
 
Oh, Mann, meine Henne hockt seit einem Monat auf Plastik-Eiern und will nicht aufgeben!! Ich möchte es aber auch noch nicht raus tun, weil ich dann Angst habe, dass sie wieder Eier legen möchte. Aber ich krieg die Süße kaum mehr zu Gesicht, weil sie nur auf ihren blöden Eiern sitzt und ich habe auch Angst, dass sie zuwenig frisst. Sie ist von Haus aus sehr zart, aber jetzt ist sie richtig dünn. Sollte ich lieber das Nest endlich weg tun? Bin ein wenig ratlos...
 
Ja, raus damit! Und alles, was im Entferntesten an Nistmaterial erinnert, auch raus!

Sigrid79 schrieb:
Oh, Mann, meine Henne hockt seit einem Monat auf Plastik-Eiern und will nicht aufgeben!! Ich möchte es aber auch noch nicht raus tun, weil ich dann Angst habe, dass sie wieder Eier legen möchte. Aber ich krieg die Süße kaum mehr zu Gesicht, weil sie nur auf ihren blöden Eiern sitzt und ich habe auch Angst, dass sie zuwenig frisst. Sie ist von Haus aus sehr zart, aber jetzt ist sie richtig dünn. Sollte ich lieber das Nest endlich weg tun? Bin ein wenig ratlos...
 
aber jetzt ist sie richtig dünn. Sollte ich lieber das Nest endlich weg tun?

ja klar ! du kannst nach 3 wochen plastikbrut das nest wegnehmen, sofern die henne nicht selbst aufgibt. länger würde ich sie da keinesfalls sitzen lassen, sowas belastet eine henne ja nicht ungemein.
 
Danke!! Ich mache heute wie jeden Freitag Groß-Reinigung, da haue ich das blöde Nest raus. Aber - Mensch, ich stelle heute nur blöde Fragen - macht es ihr wirklich so wenig aus, wie ich immer überall lese? Sie hat dieses Jahr ja schon drei tolle Jungen, vielleicht "leidet" sie dann nicht so? Aber dünn werden und unzureichende Ernährung ist wohl ernster als ein verlorenes Nest?!
 
Thema: Ungewollte Brut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben