Jungvogel mit altem Hahn

Diskutiere Jungvogel mit altem Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin neu hier und bevor ich mich angemeldet habe, habe ich sehr interessiert eure Beiträge im Kanarien-Forum gelesen. Ich...
B

Bumpi Roose

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bevor ich mich angemeldet habe, habe ich sehr interessiert eure Beiträge im Kanarien-Forum gelesen. Ich habe die Hoffnung, dass jemand mir helfen kann, denn ich habe einen älteren Kanarienhahn, den ich aus einer verwahrlosten "Keller-Zucht" bekam, dem ich nach einiger Zeit eine Henne dazugesellen wollte. Leider scheint dies auch ein Junghahn zu sein... lt. euren Themen über Geschlechtsbestimmung...
Ist es Möglich, dass der "alte Hahn" diesen trotzdem akzeptiert oder werden sie sich in naher Zukunft bis auf den Tod zanken?? (habe mir extra für den Hahn eine Zimmervoliere zugelegt und hoffe nun, dass ihr mir sagt, der Platz reicht aus um 2 Hähne zu halten...) Ich möchte mich ungern von einem der beiden Vögeln trennen... hab sie ja schon 2 Monate...
Vielen Dank im Voraus

LG
Kirsten
 
Hallo Kirsten, Willkommen hier im Forum!

Zwei Hähne können sich außerhalb der Brutzeit durchaus verstehen, während der Brutzeit ist es aber sie besser getrennt zu halten um Revierstreitigkeiten zu vermeiden. Für die Brutzeit empfiehlt es sich daher, einen der Hähne doch extra zu setzen.
 
Kanarienhahn mit Jungvogel

Hallo Tina,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich werde meine Vögel beobachten und wenn es zu dollen zankereien kommt einen dann getrennt halten. Im Moment gibts zwar manchmal Streit ums Futter...obwohl ich mehrere Futterstellen im Käfig habe, denke ich der "Alt-Vogel" will nur zeigen, dass er "Herr" im Käfig ist und das Jungtier hüpft dann zu einem anderen Platz. Ansonsten gehts eigentlich mit den beiden Hähnen... baden auch manchmal zusammen in der großen Salatschüssel.. ;o)
Vielen Dank nochmal... und nun gucke ich schnell wieder Fussball... *Daumendrück*
LG an alle im Forum

Kirsten
 
Hallo und willkommen im Forum,

ein wenig Streit um Futter ist normal. Zudem ist der neue Vogel zuerstmal ein Eindringling in ein Gebiet eines anderen Vogels.

Ansonsten hat Tina schon alles erwähnt.
 
Hallo Sebastian,

dank dir für deine Antwort. Ich habe beide jetzt mal intensiver beobachtet und "Gott sei Dank" festgestellt, dass außer Drohungen (mit nach hinten angelegten Flügeln) und lautes "Gemeckere" nichts Schlimmes passiert. Irgendwie hab ich ja immer noch die Hoffnung, dass der Jungvogel doch eine Henne ist -*crossfingers* :o)) - obwohl...
Wie auch immer... solange sie sich nicht verletzen, sollen sie bei mir alt werden.

Liebe Grüße

Kirsten
 
Hallo Kirsten!

Vielleicht hast Du ja Glück, die Brutzeit neigt sich so langsam auch dem Ende zu.
Wäre toll, wenn es weiterhin klappt mit den beiden!

Singt denn der neue Vogel auch wie ein Hahn?
 
Hallo Tina,

sorry, weil ich mich erst jetzt melde..
Nein, der "neue" hat bis jetzt noch nicht gesungen, er piepst eigentlich nur so wie ich es von den Hennen kenne. Hört sich so an, als ob er den Vögeln von draußen antwortet... Ab welchem Alter fangen denn die Hähne an zu singen? Er ist von Ende Mai (so sagte mir der Züchter, der aber auch nicht mit Sicherheit sagen konnte, ob es ein "er" oder eine "sie" ist - komisch)
Egal, solange sie sich nicht ganz so dolle zanken, warte ich mal einfach die Brutzeit ab :mukke:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Kirsten
 
moment mal! wenn der vogel von anfang mai ist, das ist ja fast noch ein küken!8o wer gibt denn so ein junges tier ab?8(
und was ich nicht verstehe, du schriebst, du hast sie seit 2 monaten, wie geht das denn??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
übrigens finde ich es nicht ungewöhnlich, dass der züchter bei einem so jungen tier auch nicht mit sicherheit sagen kann, ob es hahn oder henne ist. ich denke, da kann auch ein züchter nur tippen anhand von statur und verhalten.
 
viviane schrieb:
und was ich nicht verstehe, du schriebst, du hast sie seit 2 monaten, wie geht das denn??


Hm, ich bin jetzt auch etwas verwirrt!
Kirsten, klär uns doch mal bitte auf! ;)
 
Sorry für die Verwirrung...
Ich wollte schreiben er ist von Ende März...:~
Ich habe den Vogel seit Ende April/Anfang Mai und der Züchter sagte mir, dass es ein noch recht junger Vogel sei und er ihn erst jetzt "gerade so" abgeben kann. Ich weiß leider nicht, mit welchem Alter man Jungvögel abgeben kann... er war wirklich recht klein und irgendwie eine "Mogelpackung":) denn ich habe ihn in gelb/weiß gekauft und nun bekommt er orange Flecken an den "Schultern" und hinten auf dem Rücken...
Ich würde gerne mal ein Foto von "Trudchen" einstellen aber mein Sohn ist mit meiner Cam im Urlaub
Ich glaube, ich muss mich wohl erst mal richtig über Kanarien informieren (was ich vielleicht doch besser schon vorher hätte machen sollen :~ ) aber als ich Pauli nahm, dachte ich mir er wird es bei mir besser haben als im Keller in einem ca. 40 mal 30 cm kleinen Käfig. Dass sich dann ein Pärchen (davon ging ich aus, als ich Trudchen holte) in einer mittelgroßen Zimmervoliere zanken würden, wusste ich auch nicht :? *michschäm* Aber ich hoffe, das legt sich noch...
Vielen Dank für eure Infos
LG
Kirsten
 
ah, es könnte sein, dass trudchen ein mosaik-kanarie ist, die verteilung der flecken auf schultern und rücken spricht dafür. wenn er fertig gemausert hat schau dir mal im foto-thread bilder von mosaiken an, dann weisst du auch mehr oder weniger sicher, ob es männlein oder weiblein ist.
was für ne grundfarbe hat "es" denn? ;)

trotzdem ist es unverantwortlich von diesem angeblichen züchter einen so jungen vogel abzugeben!8(
 
Trudchen

Hallo Viviane,

die Grundfarbe von Trudchen ist pastell gelb. Als ich sie bekam war sie komplett hell gelb und die kleine nur leicht angedeutete Haube war grau. Mittlerweile hat sie orange "Schultern" und der untere Rücken ist auch z.T. orange gefärbt. Die Flügel haben nun weiße und graue "Ränder" und der Schwanz hat seine Länge fast verdoppelt, also sie war viel kürzer als ich sie bekam. Nun glaube ich aber so langsam, dass sie doch ein er ist, denn die Zankereien mit Pauli werden immer kräftiger und ich befürchte, ich muss sie aus der Voliere raus holen. Es würde mir sehr leid tun ihn dann in gute Hände zu vermitteln, aber ich möchte einfach nicht 2 Käfige in der Wohnung haben.
Aber ich warte erst noch etwas ab. Hoffe immer noch auf das Ende der Brutzeit und dass sich dann alles beruhigt.

Liebe Grüße

Kirsten
 
Hallo Kirsten!

Vielleicht kannst Du sie zur Not bis zum Ende der Brutzeit getrennt setzen, dann kannst Du in aller Ruhe ein neues Zuhause für ihn suchen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt!
 
Thema: Jungvogel mit altem Hahn
Zurück
Oben