Eier und Jungvögel

Diskutiere Eier und Jungvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe folgendes Problem: nach langem hat ein Päärchen wieder gebrühtet, drei Eier gelegt. Zwei sind geschlüpft und wurden noch ~ 2 Tage...
I

idefix

Guest
Hallo,
habe folgendes Problem: nach langem hat ein Päärchen wieder gebrühtet, drei Eier gelegt. Zwei sind geschlüpft und wurden noch ~ 2 Tage gefüttert, danach wurde das Nest verlassen, am nächsten war die Brut verstorben, jetzt schon das zweite Mal. Bräuchte einen Rat, was tun, woran kann liegen ??

idefix
 
;) Hallo erstmal und herzlich Willkommen hier im Forum Idefix!!! :)

Um was für Vögel handelt es sich denn überhaupt?:?
Das die Vögel ihr nest verlassen kann viele Gründe haben vielleicht passt ihnen etwas in der Umgebung nicht.
Hatten sie denn ihre Ruhe während sie gebrütet haben und die Jungen da waren oder wurden sie oft gestört zum Beispiel durch ständige Nestkontrollen oder durch einen Umzug in einen anderen Raum. Schreib doch mal etwas über die Haltungsbedingungen und so , dann könnte man vielleicht etwas besser dein Problem lösen .:+klugsche
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Habe 7 Kanarienvögel in einer Zimmervoliere mit den Abmessungen: 100 x 100 x 170 cm mit einem festen Standort. Nur im Sommer und wenn nicht gebrühtet wird, werden die Kanarien tagsüber in den Garten gestellt. :?
Die Voliere steht mitten im Zimmer, ein reger Betrieb herrscht nicht, meine Kinder sehen mal hinein und unser Hund ist auch sehr zutraulich den Vögeln gegeüber !
Sobald gebrühtet bzw. das Nest gebaut wird, befestigen wir von außen ein Tuch um Nest sodaß sie ungestört sind.

Sven
 
Hast du denn vielleicht mehrere Männchen,sodass das Paar vom Brüten abgehalten wurde oder es Kämpfe zwischen den Männchen gab???

Bin auch nicht der absolute Experte aber ich denke, dass einige hier dir noch ein bisschen weiterhelfen können.:zustimm:
 
@joeflai : Also doch durch Überbesatz???

( Bin seeehr oft schwer von Begriff:p )
 
Birdyfriend schrieb:
@joeflai : Also durch Überbesatz???
Überbesatz würde ich das nicht nennen, der Käfig oder Zimmervoliere könnte auch ruhig größer sein, solche Probleme treten halt des öfteren auf wenn ein Pärchen nicht seperat sitzt und seine Ruhe hat.
 
Hallo,

danke für die nützlichen Hinweise, ich habe zwei Männchen, werde das eine Männchen mit einem Weibchen umsetzen und einmal abwarten. Werde mich dazu nochmals melden.

Sven

PS: Die Art und Sorten des Futters auch für Jungtiere schreibe ich noch
zusammen und würde dann gerne Eure Meihnung hören!
 
hallo,

ich würde wie joeflai auf die "schwarmhaltung" als ursache tippen.

zudem könnte eine zu gute fütterung ursache für den brutabbrucht und evtl. einen neuen brutbeginn sein(was moni andeutet), wie es bei anderen vogelarten, z.b. goulds vorkommen kann.
 
Thema: Eier und Jungvögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben