MilbenStrips

Diskutiere MilbenStrips im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle. Ich habe gestern im Zoogeschäft einen MilbenStrip zu kaufen entdackt. Man "klebt" diesen Strip um die Sitzstange und man...
Na, ich habe in fast 35 jahren Gouldamadinenzucht noch nie Milben bei ihnen entdeckt, weder die Rote - noch die Grabmilbe.
Prophylaktisch setze sowieso keine Gifte ein, lediglich wenn Parasiten auftreten sollten. Wir haben ja schon genug ressistente Parasiten und Viren; eine Folge des dauernden Einsatzes der chemischen Küche ohne wirklichen Grund.
 
mein Tierarzt sagt dass siese Stripes total schlecht für die Füßchen vpn Kanaries sind, weil sie sich dadurch ganz leicht abrubbeln und entzünden können!
also lieber aufpassen :-)
 
Buffy schrieb:
mein Tierarzt sagt dass siese Stripes total schlecht für die Füßchen vpn Kanaries sind, weil sie sich dadurch ganz leicht abrubbeln und entzünden können!
also lieber aufpassen :-)
:beifall:
Das sagt Dein Tierarzt ja auch!
Buffy schrieb:
also ich habe von meinem Tierarzt auch gehört, dass man welli und kanari im gleichen Lebensraum lassen kann
 
Buffy schrieb:
mein Tierarzt sagt dass siese Stripes total schlecht für die Füßchen vpn Kanaries sind, weil sie sich dadurch ganz leicht abrubbeln und entzünden können!
also lieber aufpassen :-)

Damit sind vermutlich nicht die Milbenstrips, sondern die Schmirgelpapier-Dinger gemeint, die zur "Krallen-Pflege" im Handel angeboten werden.
 
Diese Zeug ist sowieso alles Nonsens.
60% der im sogenannten Zoofachhandel erhältlichen Zubehörteile kann tatsächlich in die Tonne kloppen.
 
Ist das etwa dasselbe wie diese Strips, die man gegen Fliegen und ähnliche Insekten aufhängt?

Ich habe auch schon gehört, dass man diese Strips aufhängen soll, wenn die Vögel Luftsackmilben haben. Hat hier schon jemand Erfahrung?
Wäre eine einfache Anwendung. Allerdings fürchte ich, dass all diese Chemie auch irgendwo ihre Schäden hat. Aber bei Luftsackmilben gibt es wohl nur Chemie. Wüßte sonst nichts anderes.

Schöne Grüße
Werner
 
Werner_Krieger schrieb:
Ist das etwa dasselbe wie diese Strips, die man gegen Fliegen und ähnliche Insekten aufhängt?

Das glaube ich nicht. Da würden die Vogel ja dran festkleben.

Diese Fliegenstrips sind mit Klebstoff und irgendeinem Stoff behaftet, der für die Fliegen, Mücken, Motten und oder diverses anderes Ungeziefer gut riecht. Also Pheromone oder einfach Fruchtgeruch oder so. Die Fliegen dann da hin und kleben dort fest. Da ist aber meines Wissens kein Gift dran. Die Milbenstribs sind was ganz anderes. Mit Gift und ohne Klebstoff.
 
Fliegenfänger und Insektenstrips sind zweierlei Schuh.
Insektenstrips werden zumeist auch im oberen Drittel des Raumes aufgehängt.
Die Wirksamkeit bei LSM darf ruhig bezweifelt werden.
Als Nachteil ist auch anzusehen, daß die Vögel dem Gift der Strips 24Stunden über Wochen ausgesetzt sind.
Warnhinweise auf den Strips, sie nicht in Schafräumen und Kinderzimmern aufzuhängen, sagen genug,
 
so ich mach den threat nochmal auf

es ist nicht, wie ein Fliegenfänger, sondern mehr wie ein Flohhalsband für Hunde/ Katzen. Auf der Stange ist ein Puder, dass die Vögel über die Füsse erreicht und was sich dann über den Körper verteilt.

Ich benutze das im Käfig als eine Art "Fußabtreter" - d.h. es ist auf dem Stück Stange befestigt, dass die Vögel zum Starten und Landen benutzen, wenn sie auf Freiflug gehen.
Ich habe vor es jetzt einmal initial anzuwenden (weil mein Bestand ja noch neu ist). Und nach den 4 Monaten, wenn die Stange sich aufgebraucht hat nehme ich sie raus. Die zweite behalte ich in Reserve, falls sich doch mal ein Milbenverdacht erhärten sollte.
Das einzige, was mich ein bisschen stört ist, dass sie den Rand zum Schnabelreiben benutzen, weil er so schön geriffelt ist. Da muss ich nochmal schauen, ob dort auch Wirkstoff ist. Ich hatte den Eindruck, es konzentriert sich auf die Mitte
 
Dann atmen Du und vor allem Deine Kanarien den giftigen Staub ja ein. :+shocked:

Staub in der Lunge egal ob er Gift enthält ode nicht ist nicht gut. Okay niemand kann es vermeiden keinen Staub einzuatmen, aber so etwas muß nicht sein. :nene:
Deine gefiederten Tennisbälle oder sogar Du könnten auch eine Allergie entwickeln...
 
Thema: MilbenStrips
Zurück
Oben