Baden - aber wie ?

Diskutiere Baden - aber wie ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen ! ...folgendes Problem ...Mein Piepmatz badet nicht richtig ! Hab schon nen bischen was versucht , einfach nur das Badehaus ...
S

steezy

Foren-Guru
Beiträge
617
Hallo zusammen !
...folgendes Problem ...Mein Piepmatz badet nicht richtig !
Hab schon nen bischen was versucht , einfach nur das Badehaus , oder mit Grünzeug drin ! Hab es jetzt mal versucht mit ein bischen dunklerem feinen Kies auf dem boden damit er abschätzen kann wie tief es ist , aber mehr wie nur mit dem Schnabel und Köpfchen drin RUMPLANSCHEN macht er nicht ! Was kann ich noch machen ? wie kann ich ihn dazu überlisten zu baden ?
Grüße
Sebastian
 
Hallo! Was für ein Badehäuschen bietest Du an? Manchmal passt den Piepsern die Farbe nicht. Sie weigern sich zu baden, bis man mal ein Häuschen in einer anderern Farbe anbietet, dann gehen sie plötzlich doch rein!
 
Als bei mir nur ein Kanari zuhause war, dachte ich auch, er würde nicht baden. Irgendwann hab ich ihn dann doch beobachtet.
Jetzt hat er ne Partnerin und die Beiden sind fast gar nicht mehr aus dem Wasser heraus zu bekommen. Allerdings mögen sie das Badehäuschen wohl nicht wirklich, es wird nur genutzt, wenn meine Wasserschale nicht in der Voli ist. In der Schale (ist ne viereckige Mikrowellenfeste Glasschale von IKEA - die hier) baden die Beiden extrem gerne. Ist dann ein richtig wildes rein- und rausgehopse (mind. 20-30 cm Rundum steht dann alles unter Wasser). Bei der Glasschale haben sie beim Baden keine Probleme (höchstens wenn in so ner Schale Futter drin ist versuchen sie ab und an durchs Glas ans Futter zu kommen).
 
Jetzt ist mir noch was eingefallen. Mein Paul badet NUR wenn keiner hin sieht. Er vergewissert sich immer, ob keiner schaut. Sollten sich zufällig unsere Blicke treffen, wenn er schon am Häuschen sitzt, schaut er "böse" oder springt auch wieder weg. Wenn ich dann weg schaue, oder gehe, bzw. mich verstecke, springt er gleich fröhlich rein und haut um. Es ist ihm irgendwie peinlich, wenn einer zuschaut.
 
Blumentopfuntersetzter in jeder grösse werden geren genommen!
Aber vorsicht, verträgt das nährer Umfeld die Wassermenge in der Schale? Für gewöhnlich liegt das Wasser nach 10 Minuten daneben:D
erich
 
Richtig schön menschlich!
Ein Vogel badet nur, wenn er sich sicher fühlt.
Seine Flugfähigkeit ist nach dem Baden eingeschränkt und dem wird Rechnung getragen.
Klingt doch irgendwie logisch?
 
jawohl sigg,

das klingt nicht nur so, das ist auch so. danke für´s auf den punkt bringen :zustimm:
 
bedeuet das dann im umkehrschluss, dass, wenn sie uns dabei zugucken lassen, sie sich sicher fühlen?
 
Na, dann bin ich ja beruhigt.

Während der Kükenaufzucht war ich der grosse Raubvogel, der in den ersten Tagen absolut nichts sehen durfte.
Beim Baden sind sie aber dann die reinen Nudisten - die schreckt gar nichts ab :zwinker:

Gruss
Kräuterhexe
 
sicher sigg, aber man weiss ja nie, vielleicht hab ich ja auch nur exhibitionisten!:D

@kräuterhexe: so war es bei uns letztes jahr auch.;)
 
Wenn doch, dann hilfts es manchmal, den möglichst großen ...

Hi all

... Blumenuntersetzer auf ein erheblich erhöhtes Podest zu stellen, bevor die Planscherei losgehen soll.

Ich habe damals den Küchenhocker meiner seligen Omama für solche Zwecke benutzt, allerdings nur bei Temperaturen, wie sie derzeit herrschen!

Die tolerierte Entfernung meiner Viecher betrug dann ca. zwei Meter. Habe ich das Ding auf allen verfügbaren Badetüchern direkt auf den Teppichboden gestellt (minnigens 5 Lagen!), war gar nichts los.

Sobald Omas oller Hocker zum Einsatz kam, gings denn richtig rund mit Massenkeilerei und allem drum und dran!

Allein schon zu beobachten, wer sich heute abend gegen den Kanarenhahn verbündet, um dann bei der unweigerlich entstandenen Klopperei ganz unbeachtet von den Streithähnen als erster baden zu können, war echt spannend!

Meistens war es nämlich ein anderer Vogel aus der Schar!

PS:

Da aber - wie von erich schon beschrieben - der Inhalt der Schale ganz schnell "aussenbords" landen wird und sich der "Wasserkreis" auf Eurem Teppich verzigfachen wird bei 50 cm Hockerhöhe, solltet ihr unbedingt im Umkreis von mindestens drei Metern sämtliche teure Stereoboxen und auch sonstiges elektrische Zubehör wie Steckerleisten vorher entfernen ...

Wenn die Viechervögel nämlich erst mal richtig geil auf die angebotene Pfütze werden, dann gibts kein Halten mehr und das kann trotz des von Euch beim Zugucken empfundenen Vergnügens ein ziemlich teurer Spass werden!
 
ole olesson schrieb:
solltet ihr unbedingt im Umkreis von mindestens drei Metern sämtliche teure Stereoboxen und auch sonstiges elektrische Zubehör wie Steckerleisten vorher entfernen ...
Scheint, als hättest du schon "Lehrgeld" bezahlt:hahaha:
Aber recht haste, Ole!!!
erich
 
Hallo alle zusammen,

meine vogis baden NUR in schneeweissen und blauen badegelegenheiten. z.b. suppenteller, badehaus, auflaufschale...

ich habe einen super blumenuntersetzer gekauft, super rand zum draufsitzen, nicht rutschig, gross für mehrere - aber das ist ihnen irgenwie zu gruselig. sie trauen sich nicht auf 1m dran. Achso, diese schale ist nicht weiss sondern ton-braun/terracotta. :(

*LG*
ena
 
Was sind denn nun wieder Vogis?
Die Art ist mir noch nicht unter gekommen.
Ist das eine Art von Piepmätzelchen?
Wie nennen die sich im normalen Sprachgebrauch?
 
Hallo sigg,

meine Kanarienvögel = vogies
einer davon = 1 vogi
es sind "waldundwiesenkanaries"

hat nicht jeder von uns so eine art kosename für seine tiere? :zwinker:
 
Dann schreib doch dabei, das deine Kanarien keine Kanarien, sondern Vogis sind.
Das kann doch keiner wissen, der nicht der Kindersprache mächtig ist.
 
Er Baaaaddet ! ... sogar wenn ich dabei bin !
Hab heute einfach mal Badesalz mit reingetan und schon hat er sich rein gestürzt und den Rückenschwimmer makiert !
... hätte nur noch gefehlt das der nach einem Rückenschrubber und seife gefragt hätte !
Jetzt sitzt er da pitschnaß und guck mich an - "los, los abtrocknen" !
:beifall: :freude:
Grüße
Sebastian
 
Das ist ja schön! Na siehst Du, man muß nur drauf kommen, wie es die Damen und Herren haben wollen. Viel Spaß noch und liebe Grüße
 
Also von meinen zwei Kanaries möchte immer nur die Henne baden, so alle ein bis zwei Tage. Der Hahn lässt sich nur selten davon anstecken. Ich habe gehört, dass wenn ein Vogel gar nicht baden will, man versuchen kann, ihn mit Wasser aus einer Blümensprühkanne zu bespritzen (natürlich sollte da kein Dünger oder sonstiges dabei sein). Am Anfang zieren sie sich dann noch ein bisschen, doch wenn sie eine gewisse Feuchtigkeit erreicht haben, gefällt es ihnen richtig. Ob das aber nun so vogelfreundlich ist, weiß ich nicht (hab's noch nich probiert) - wer nicht baden will, den sollte man ja nicht dazu zwingen.:)
 
Thema: Baden - aber wie ?
Zurück
Oben