Federverlust im Gesicht während der Aufzucht

Diskutiere Federverlust im Gesicht während der Aufzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Reine Neugierde. Mir ist dieses Jahr zum ersten Mal aufgefallen, dass zwei meiner Hennen die Federn um die Augen und beidseitig des Schnabels...
G

grilady

Stammmitglied
Beiträge
247
Reine Neugierde. Mir ist dieses Jahr zum ersten Mal aufgefallen, dass zwei meiner Hennen die Federn um die Augen und beidseitig des Schnabels komplett ausgefallen sind, als sie 3 und 4 Junge grosszuziehen hatten. Bei der zweiten Brut waren es nur 1 und 2 Junge und das Problem tauchte nicht auf. Da ich meist selten über 3 Junge habe, hatte ich das Phänomen bisher nie beobachtet, und es deshalb dem Stress bei so viel Arbeit (:zwinker:) zugeordnet. Kennt das jemand?
 
Ist bei mir auch bei 3 Vögelchen.

TA:Drauf achten das keine Milben waren ansonsten Milben zersteuber.
Oder mal unter dem Mikroskop ansehen.

Jemand sagte mir aber áuch das es ganz normal sei.

Gruß
Andi
 
Hi Grilady !!

Einige Leute vertreten die Meinung, daß Hennen die Ihre Federn um den Schnabel verloren haben, sehr gute Hennen sind.
Nunja, ich gehöre nicht dazu, denn es gibt ja auch sehr gute Hennen die die Federn um den Schnabel nicht verlieren.
Mit "sehr gute Henne" meine ich jetzt hier speziell den Fütterungstrieb.

Selber hatte ich sowas immer bei meinen damaligen Magellanzeige-Hennen gesehen. Die hatten regelmäßig die Federn zwischen Schnabel & Auge weg.
Bei unseren Kanarien tritt es aber viel seltener auf.

Aber neben dem füttern gibt es bestimmt noch andere Dinge die darauf einfluß nehmen, z.B Schnabel wetzen am Sitzstangen oder das reiben des Kopf nach dem baden an Sitzstangen/Gegenständen.

Im Großen & Ganzen aber nicht besorgniserregend.
 
Meine Henne hat in der Brutzeit auch die Federn um beide Augen und unter dem Kinn verloren. Es sah schon heftig aus, ist aber von alleine weg gegangen. Ich habe gelesen, das soll aufgrund der hormonellen Umstellung passieren. Wenn keine Milben, Entzündungen... dran schuld sind, ist es wohl eher ein "kosmetisches" Problem, als etwas schlimmeres.
 
Ja, es sind gute Vogelmütter, muss man schon sagen. Dass es etwas Schlimmes ist, hatte ich nicht angenommen, es hat mich einfach sehr verwundert. Sieht schlimm aus, die eine im Moment, aber zum Glück sind Kanaris nicht so eitel :D. Danke für Eure Beiträge, jetzt weiss ich wenigstens ein bisschen was darüber.
 
Thema: Federverlust im Gesicht während der Aufzucht
Zurück
Oben