Probleme mit der Nachzucht

Diskutiere Probleme mit der Nachzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, wir haben diese Jahr extreme Probleme unseren Nachwuchs groß zu bekommen. Wir haben eine Voliere, 10 x 2m mit Schutzraum 2,5 x 2,5 m...
Ja - da scheiden sich die Geister... :D
Ich selbst halte meine Vögel auch ganzjährig in der Voliere zusammen und es klappt einwandfrei! Allerdings erspare ich mir unerwünschten Nachwuchs aus ungeeigneten Verpaarungen indem ich den entsprechenden Hennen Kunststoffeier bzw. überzählige Eier von geeigneten Paaren unterschiebe.
Meiner Meinung nach ist deine Voliere überbelegt (ich halte in einer vergleichbaren Voliere nur 8 Paare) und die Gruppe an sich harmoniert nicht! Die Volierenhaltung klappt nur, wenn sich die Vögel ohnehin sehr gut vertragen und/oder es genügend Platz zum Ausweichen gibt. Daran scheitert es oft in der Brutzeit! Kanarienvögel sind nun mal wirklich keine Schwarmvögel - allerdings leben sie in einem lockeren Verband (d. h. Gruppenhaltung ist nicht grundsätzlich falsch).
Wieviele Paare haben sich denn bei dir gefunden? Wieviele Nester hängen in der Voliere (rein rechnerisch müssten es ja mind. 45 sein)? Beobachte deine Vögel mal genauer, evtl. fallen dir besonders aggressive Tiere auf. Trenne diese von den anderen! Und verkleinere deinen Besatz indem du einige Hennen herausnimmst (ein Verhältnis von 1:3 ist absolut überflüssig).

LG,
Gipsy
 
Warum züchten dann so viele Leute in Zuchtboxen? Sicherlich spielt die Selektion durch den Züchter da mit einer Rolle, die in einer Voliere nicht stattfinden kann, aber es wird ja auch noch andere Gründe haben...
 
@GipsyAS Mir wurde von dritten immer gesagt, Verhältnis 1:3 oder 1:4 (div. Hompages, Bücher).
Meinst du wirklich das eine Voliere in der Größe 10m x 2m + Schutzraun 2,5m x 2,5m zu klein für die Anzahl der Tiere ist ?

@Moni Ich denke das die Leute richtig züchten, also nur bestimmte Vögel verpaaren um bestimmte Nachzucht zu bekommen. Das war/ist uns nie wichtig gewesen.
 
Sicher besetzt ürsprünglich jeder wildlebende 1,0 Kanarienvogel und nicht nur der, ein Revier, welches erbittert gegen andere Paare oder Einzelvögel verteidigt wird. Damit stellt er die Nahrungsansprüche der Nachkommenschaft sicher.
Das ist durch die Domestizierung zum großen Teil verloren gegangen, aber bei einigen doch noch relevant.
Starker Besatz führt zu Streß und der kann sich eben auch in einer negativen Zuchtbilanz wiederfinden. Mal stärker, mal schwächer.
Sicher habe ich auch im vorigen Jahr 1,3 eingesetzt, aber nur diese auf 10m², dazu PF. Das Ergebnis war zufriedenstellend.
In der Nebenvoliere (3m²) saß auch ein Paar, wo der Hahn permanent den anderen Hahn in der Nebenvoliere ansang und sich recht agressiv zeigte. Hier war das erste Gelege unbefruchtet.
Das Paar rückte dann noch eine Voliere nach links, mit einer Voliere ohne Kanarien dazwischen.
Das nächste Gelege war befruchtet und 4 JV wurden aufgezogen.
Ich hoffe, die Beispiele sagen etwas aus.
Durchaus, daß es im nächsten Jahr unproblematischer mit den beiden Hähnen läuft.
Es gibt eben kein Zuchtjahr, welches genau so abläuft, wie das vorige.
 
hallo ich habe in meiner zimmervoliere 1 stieglitz-mischlin 1 stieglitz und 1 pärchen kanaries und das klappt gut die hennen haben bis jetzt 5 eier gelegt was ich dir empfehlen würde ist zu schauen ob da der paltz fehlt am besten ist es kanarien in zuchtboxen zu züchten aber in große volieren sollte es eigentlich besser sein solange die drinn fliegen können!
 
Echt!?

:zustimm:
rocky17 schrieb:
hallo ich habe in meiner zimmervoliere 1 stieglitz-mischlin 1 stieglitz und 1 pärchen kanaries und das klappt gut die hennen haben bis jetzt 5 eier gelegt was ich dir empfehlen würde ist zu schauen ob da der paltz fehlt am besten ist es kanarien in zuchtboxen zu züchten aber in große volieren sollte es eigentlich besser sein solange die drinn fliegen können!
Ich glaubs nich!?:nene: Du willst uns doch sicher veräppeln! :D
 
Hallo Markus

Arendorfer schrieb:
@Moni Ich denke das die Leute richtig züchten, also nur bestimmte Vögel verpaaren um bestimmte Nachzucht zu bekommen. Das war/ist uns nie wichtig gewesen.
waren wahrscheinlich genauso Experten wie sie sich hier auch rumtreiben! :zwinker:
 
Verhältnis 1:3 etc. klingt ja nicht schlecht, aber da steht immer "1" - also nicht mehr als einen Hahn.

Die gezielte Verpaarung bestimmter Vögel ist allerdings m.E. nicht nur für Züchter wichtig, sondern auch für Vermehrer. Es gibt diverse Dinge, die man beachten sollte (Letalfaktoren, Gefiederstruktur) etc.
 
@arensdorfer (Markus)

Das Verhältnis 1:3 bzw. sogar 1:4 stimmt normal schon, ist aber eher in der Brutvorbereitungsphase relevant um den Vögeln eine grössere Auswahl zu bieten. Sobald sich die Paare gebildet haben, sind ein grossteil der Hennen überflüssig! Ich habe jedenfalls keinen Hahn, der wirklich 3 Hennen befliegt und nur einen, der sich den "Luxus" von 2 Hennen gönnt. Die anderen Hähne bevorzugen nur eine Henne.
Dann trenne ich die Einzel-Hennen von den Paaren und setze sie gesondert in eine andere Voliere, damit der Besatz während der Brutzeit nicht zu gross ist.
Wie schon geschrieben, ich halte 8 Paare in einer vergleichbaren Voliere (also 16 Vögel) und finde das schon das Maximum! Und selbst das geht nur, weil sich die Vögel wirklich phantastisch vertragen - auch Kanarienvögel haben eine Art von "Persönlichkeit", es gibt friedfertige und aggressive, es gibt "dickhäutige" und Sensibelchen, ruhige und sehr lebhafte...
Manchmal ist so eine Voliere selbst für 2 Paare zu klein... ;)
Du solltest dir deine Vögel einfach mal genauer anschauen und sie eine Zeit lang beobachten um sie einschätzen zu können.

Im übrigen gebe ich Moni recht - eine "gezielte" Verpaarung ist immer wichtig. Wobei ich die Zuchtbox eigentlich nur für meine Deutschen Hauben einsetze - denn da muss ich die Partner wirklich sehr sorgfältig auswählen um eine ausgleichende Verpaarung zu gewährleisten.
Meine Farbkanarien dürfen in der Voliere bleiben, da die Wahrscheinlichkeit einer ungeeigneten Verpaarung sehr gering ist... ;)

LG,
Anja
 
GipsyAS schrieb:
Meine Farbkanarien dürfen in der Voliere bleiben, da die Wahrscheinlichkeit einer ungeeigneten Verpaarung sehr gering ist... ;)
Das verstehe ich jetzt nicht ganz!? 8o Warum sollte es einen Unterschied machen ob Farbkanarien oder Deutsche Haube?
 
:D :D :D
Nö - aber ich habe momentan nur Hennen in gelb schimmel und die Hähne sind gelb bzw. rot intensiv; ein Hahn ist zwar gelb schimmel, hat aber die Gefiederstruktur eines Intensiv-Vogels... ;) Was soll ich da gross selektieren?
Ist halt dieses Jahr ein Glücksfall... ;) :D
 
Thema: Probleme mit der Nachzucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
572
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
621
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.445
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben