Mauser oder krank?

Diskutiere Mauser oder krank? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo =) Chico ist mein Kanari. Ich bin im Februar von zu Hause ausgezogen und hab ihn mitgenommen. Bei mir gehts ihm viel besser. Das denke...
C

canima22

Guest
Hallo =)

Chico ist mein Kanari. Ich bin im Februar von zu Hause ausgezogen und hab ihn mitgenommen. Bei mir gehts ihm viel besser. Das denke ich, weil er sogar wieder angefangen hatte zu trällern, was er vorher bestimmt drei jahre nicht mehr gemacht hat. :freude:

Ich hab eine Frage zur Mauser. Vielleicht ganz doof (?!?), aber ich mach mir um ihn immer so doll Sorgen, wenn er sich anders verhält als üblich, weil bei sonem kleinen Vogelorganismus kann ja schnell was passieren :?

Im Moment mausert er ganz doll. Durch die ganze Wohnung fliegen seine Federn, kleine puschelige und lange schmale...


Meine Frage: Gehts ihm nicht gut, oder liegt das nur an der Mauser?
Weil in letzter Zeit:
1) trällert er gar nicht mehr und sagt nur noch ab und zu mal piep
2) hängt er mehr auf der Stange, als dass er drauf sitzt und
3) "pulsiert" dabei manchmal in seinem Herzrhythmus und
4) schaut mich dann ganz grimmig an, wie ein kleiner Geier und
4) hüpft nicht mehr so viel rum

Sonst hängt er nie so "faul" rum. Nun bewegt er sich fast nur, wenn ich ihm morgens seine Körnchen gebe, um zu essen. Ich häng ihm jeden Tag ein Stückchen Gurke und ein Salatblatt rein. Ab und zu auch ein Stück Apfel. Das Salatblatt ißt er sofort auf!!! Eine Sepiaschale ist natürlich auch vorhanden, aber die ist schon ganz schön alt, wie oft sollte man sie welchseln?
Baden tut er nur, wenn das Wasser frisch ist, deshalb bekommt er jeden morgen sein Badehäuschen frisch aufgefüllt angehängt.

Pinienkerne, Knabberstangen und Hirse, soll ich erstmal weglassen, sagt meine TA, weil er zu dick sei und dann Probleme mit seiner Bauchspeicheldrüse oder so bekommen könnte. Ansonsten sei er kerngesund, sagte sie mir vor etwa nem Monat.

Ich hoffe, dass das alles normale Anzeichen der Mauser sind ?!?
Leider konnte ich meinen Vogel in dieser Zeit noch nie richtig beobachten =(
(Da haben sich meine Mama und mein Bruder mehr um ihn gekümmert).


Ach und noch eine Frage:
Seit ca. nem Jahr hat er so eine kahle Stelle am Hinterkopf. Die ist nach einer Mauser einfach nicht zugewachsen ?!? Kommt das vor? Was kann ich dagegen machen? Ist das schlimm? Meine TA meinte das stört ihn nicht und Milben oder ähnliches hat er nicht. Aber wächst da jetzt nie wieder was?

Letzte Frage:
Wie lange dauert denn die Mauser eigentlich so im Durschnitt? Das muss ja wirklich anstrengend sein für sonen kleinen Piep. Gibt es sonst noch was, womit ich ihn unterstützen könnte?

Danke *Canima22*
 
Noch zwei Vögel mit Federverlust

DAs Problem mit den fliegenden Federn kenne ich auch... obwohl sonst eigentlich nichts ist, worüber man sich Gedanken müsste. Meine Beiden wirken wie immer - recht fit und agil, gelegentlich ums Futter zankend. Aber Federn fliegen zuletzt auch recht viel durchs Zimmer.

Auch ich würde an dieser Stelle gern die Frage los werden, ob man sich darum Sorgen machen muss bzw. was kann ich tun?
 
Hallo!

Erst mal keine Sorge, die Mauser ist für den Vogel etwas ganz natürliches und die übersteht er eigentlich auch aus eigener Kraft, wenn er gesund und gut versorgt ist. Gurke soll unterstützend auf die Federneubildung wirken. Und obwohl im Forum hier immer etwas gegen die gute alte Mauserhife in den Päckchen gewettert wird, verwende ich sie seit über zwanzig Jahren. Man muß nicht viel extra machen für den Vogel, wenn er ansonsten auch gut gepflegt ist. Viel Licht und Frischluft, viel Baden und auch Freiflug, auch wenn sie gerade nicht so gut fliegen können. Und wenn sie ein wenig mürrisch drein schauen und keinen Piep mehr machen - kein Grund zur Panik, das ist alles normal, da müssen sie durch.
 
hallo,

an sich sind das alles mauseranzeichen.

solange der vogel am tage nicht schläft, sollte soweit alles ok sein. dass "im herzrhytmus pulsieren" kenne ich nicht - was meinst du damit ? wippt der vogel im zusammenhang mit der atmung auf und ab ?

was meinst du mit "hängt mehr auf der stange rum" ?
 
ich kann deine sorge nachvollziehn. ich habe zwar keinen kanari mehr aber mein sperling mausert im moment auch sehr stark (hat an der brust kaum noch federn und es sieht aus, wie wenn er von einer katze gerupft worden wäre so viele federn muss ich täglich aufsammeln) und macht nen müden eindruck. badewasser ist da eine große hilfe für den vogel :) und viel leckeres grünzeug.

ist zwar nicht passend zum thema aber der vogel auf deinem ava ist sicher dein kanari. tu bitte die sandpapierstangen raus und gib ihm natürliche äste von draußen. das sandpapier schadet den empfindlichen füßchen. lieber z.b. haselnußäste als sitzstangen und ab und zu die krallen selber kürzen (da hilft das sandpapier eh nicht).;)
 
hallo,

nochmal zu der kahlen stelle am hinterkopf:

wie alt ist der Vogel ?

an sich müsste sich die stelle während der mauser schließen. wenn dein vogel jedoch schon älter ist, kann es sein dass es eine altersbedingte erscheinung ist.
 
hallo also das mit dem nicht singen ist normal wenn ein vogel grad bei der mauser ist und wenn er frisst und trinkt dann denk ich dass er gesund ist während ein vogel in der mauser ist würd ich kein grünzeug geben anstatt dies kannst du im supermarkt oder im zoohandel mauserfutter kaufen die werden in so ner kleiner tüte verkauft(kostet um die 30 cent) wenn du frisches futter gibt einfach zusammenmischen das hilft weil es vitaminen hat anstonsten musst du achten ob er die meiste zeit schläft wenn nicht dann brauchst du dir keine sorgen zu machen soweit so gut wünsche dir alles gute bye
 
rocky17 schrieb:
kannst du im supermarkt oder im zoohandel mauserfutter kaufen die werden in so ner kleiner tüte verkauft(kostet um die 30 cent)


Die Mauserhilfe aus dem Zoohandel ist wirklich rausgeschmissenes Geld.
 
Danke für die Antworten

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten =)
Hätte mich schon früher gemeldet, aber leider hatte ich keine Zeit (Examen).:k

Zu allererst zu den Sandpapierstangen. Da hat Kalypso ABSOLUT recht! Die sind auch schon längst draussen, das Foto ist alt! Ich dachte damals das wär mal ne gute Idee, damit man den Vogel nicht einfangen muss zum Krallen kürzen. Aber das Sandpapier tat ihm gar nicht gut =( Ist ganz wund geworden und ich rate jedem von diesem B l ö d s i n n ab 8( !!!

Zu dem pulsieren. Damit meine ich, dass mein Piep, wenn er sich ausruht oder schläft mit seinem Schwanz im Herzrhythmus so auf und ab wippt (nicht mit dem ganzen Körper, nur der Schwanz). Vielleicht macht er das um sein Gleichgewicht zu halten :idee: ?!? Hab es vorher noch nicht beobachten können.

Zur kahlen Stelle am Hinterkopf: Ich kann leider nicht genau sagen, wie alt mein Piep ist, da wir ihn damals von einer Oma mitgenommen haben, die ihn nicht mehr haben wollte...
Aber er muss ungefähr 7 bis 8 Jahre alt sein! Diese kahle Steller hat seit etwa einem Jahr schon! Ich hoffe, dass sie nun zuwächst, aber bis jetzt kann ich noch nichts feststellen...:?

Zu Rocky17: Kein Grünzeug während der Mauser 8o Nee, oder? In diesen Mausertüten ist meiner Meinung nach das gleiche drin, wie im Normalfutter mit son paar Vitamindingens.... :?

Ich geb trotzdem weiterhin lieber Grünzeug! Da steht er total drauf! Isst er immer schön auf =) Hab jetzt auch wieder mit den Pinienkernen angefangen! ER IST VERRÜCKT NACH IHNEN! Und wo er doch jetzt mausert...
Lass ich ihm den Spaß, obwohl er ne Diät machen soll!:o

Wie lang dauert denn nun so eine Mauser im Durchschnitt?
Ich hoffe, dass er danach wieder anfängt so schön zu trällern :mukke: und nicht wieder für Jahre verstummt

Liebe Grüße
*Canima22*
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

nochmal zu der kahlen stelle am hinterkopf:

wie alt ist der Vogel ?

an sich müsste sich die stelle während der mauser schließen. wenn dein vogel jedoch schon älter ist, kann es sein dass es eine altersbedingte erscheinung ist.

hallo,
diese kahlen stellen am hinterkopf nennt man nackenknick. die ursache des problems ist nicht geklärt vermutlich handelt es sich um eine hormonstörung.

timbrados.
 
Das ist nicht der Herzrythmus was Du meinst, sondern der Atemrythmus!

Wahrscheinlich ist es ihm einfach zu heiß momentan und deshab atmet er schwerer.
 
Achsooo =) Na ein Glück ist es jetzt kühler geworden! Werd das mal beobachten! Danke:prima:

Für die kahle Stelle gibt es sogar ein Fachwort??? Dann haben das wohl mehr Kanaris? Nackenknick....wird sofort gegoogelt.:idee:

Hat da jemand mit Erfahrung?:?

Liebe Grüße
*Canima22*
 
Thema: Mauser oder krank?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben