Quarantäne - auch wen der Vogel vom Züchter ist?

Diskutiere Quarantäne - auch wen der Vogel vom Züchter ist? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben am wochenende neue Vögel bekommen vom züchter (selbst abgeholt, war super dort). jetzt sitzen die "neuen" in einem...
P

papplöffel

Guest
Hallo,

wir haben am wochenende neue Vögel bekommen vom züchter (selbst abgeholt, war super dort). jetzt sitzen die "neuen" in einem Quarantänekäfig. wann kann ich sie zu den anderen bringen bzw. ist es überhaupt notwendig sie zu trennen? :? sie machen auch einen super fitten eindruck auf mich.

danke und viele grüsse
Verena
 
hallo,
die quarantäne solltest du immer einhalten, egal ob der vogel vom züchter ist oder aus dem zoohandel. manche krankheitserreger haben eben eine inkubationszeit von mehreren wochen und nur weil der vogel vom züchter ist ist das keine garantie für gesundheit. die können sich genauso viren und sonstiges zeugs einfangen.
lieber ein paar wochen geduld als im schlimmsten fall den gesamten bestand verlieren!!!
 
Ihr vergeßt immer, was Quarantäne ist!
Man schützt dadurch seine eigenen Vögel im Bestand und nichts anderes!!!
Es wird verhindert das Krankheiten auf die eigenen Vögel übertragen werden.
Bei eingeschleppten Krankheiten sterben so nur die Neuen und nicht alle Vögel im Bestand.
Wann sitzt das denn endlich?
 
sigg schrieb:
Ihr vergeßt immer, was Quarantäne ist!
Man schützt dadurch seine eigenen Vögel im Bestand und nichts anderes!!!
Es wird verhindert das Krankheiten auf die eigenen Vögel übertragen werden.
Bei eingeschleppten Krankheiten sterben so nur die Neuen und nicht alle Vögel im Bestand.
Wann sitzt das denn endlich?

:? :? :? :idee:
 
Habe letzten Herbst einen riesen Fehler gemacht und eine Henne nach zwei Tagen zu meinem Hahn gelassen, weil sie UNBEDINGT zusammensein wollten. Und dann nach einiger Zeit niesten plötzlich beide, würgten und spuckten und ich werde den S... nicht mehr los!! Ich bereue es zutiefst, vor allem, da ich WUSSTE, wie wichtig die Quarantäne ist. Ich dachte mir halt, der fehlt schon nichts. Also, lieber die Zeit einhalten, man könnte es sonst bitter bereuen.
 
Wie lange macht ihr das so ca? 2, 3, 4... wochen? Reicht ganz normal hände waschen mit seife?

PS: Übrigends weiss ich, was Quarantäne ist :+klugsche !!! Ich frage hier nur ganz sachlich nach der Durchführung!
 
Wirklich?
Räumlich getrennt von den anderen. Gleichzeitig Futterumstellung, wobei ich mir immer das Futter ansehe und etwas davon mitnehme und mit meinem mische. Genauso gebe ich Käufern meiner Vögel immer etwas Futter mit.
Versuch die Futtergefässe der Neuzugänge als letzte zu reinigen und sieh dir die Vögel oft an, wie sie sich verhalten. Das ist hilfreich beim erkennen von Problemen.
erich
 
Durchführung?
Quarantäne besagt doch räumliche Trennung!
4Wochen bei Kanarien, Cardueliden und Pf, etc. sollten reichen.
Bei Sittichen 3-6 Monate.
Ob sich jeder dran hält ist die andere Sache!
Melden werden sich die meisten, die auf die Nase gefallen sind nicht, bis auf ein paar Ehrliche.
Auch ich habe vor 20 Jahren böse Erfahrungen machen müssen; aus Gleichgültigkeit!
 
Es ist ja auch keine Schande zuzugeben, dass man mal auf die Nase gefallen ist. Nur so kann man lernen!
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass sich ein neuer Vogel in Quarantäne als krank entpuppt hat. Gut, dass er getrennt gesessen hat.
 
hallo,

Reicht ganz normal hände waschen mit seife?

wenn du es genau nimmst müsstest du den neuzugang in einen extra raum stellen, vor die türe desinfektionsmatten auslegen und den raum nur mit schutzanzug + handschuhen betreten. nach betreten musst du dann den anzug in einer schleuse ausziehen und verwerfen. der müll aus diesem raum muss gesondert entsorgt und gelagert werden.


also händewaschen reicht sicherlich aus. ;)
 
Die Schutzanzüge bitte bei der NASA bestellen!
 
dann werde ich meinen kanaries noch 3 Wochen Einzelhaft im Arbeitszimmer verordnen.

danke an alle
 
Thema: Quarantäne - auch wen der Vogel vom Züchter ist?

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2.741
Stephanie
Stephanie
A
Antworten
4
Aufrufe
1.206
Green Joker
G
R
Antworten
6
Aufrufe
874
Lucy Lu
L
Zurück
Oben