Futter für Omas Kanarienpiepmatz!

Diskutiere Futter für Omas Kanarienpiepmatz! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ein Hallo an alle Kanarienbesitzer und Freunde! So, wo fange ich jetzt an: Also meine Omi besitzt einen Kanarienpiepmatz. Dieser mag jedoch...
A

AnniMaus

Guest
Ein Hallo an alle Kanarienbesitzer und Freunde!

So, wo fange ich jetzt an:

Also meine Omi besitzt einen Kanarienpiepmatz. Dieser mag jedoch sein Kanarienfutter nicht (das Körnerfutter). Er schmeißt diese schwarzen Körner immer weg (raus aus d.Käfig).
Da ich Wellensittiche habe und diese die Wellensittich-Körnermischungen bekomme fragte sie mich, ob sie solch Futter auch ihrem Kanarienvogel füttern darf.

Ich sagte ihr, dass ich auf diesem Gebiet keine Ahnung habe. Aber ich denke mir, dass man nicht umsonst Kanarien und Wellensittich Körnermischungen getrennt kaufen kann. Also nicht. ODER???

Kann mir jemand helfen bzw. meiner Omama??? Ist es wirklich sehr schädlich dem Kanrienvogel das Futter vom Wellensittich zu geben?

Bitte um Hilfe und Rat

DANKE und GRUSS:)
 
Hallo AnniMaus!

Also ich würde dem Kanarienvogel keine Welli-Körnermischung geben. Es hat also wirklich einen Grund, warum man das Futter getrennt verkauft.

Benutzt du das Futter von Vitakraft? Das mögen meine Kanaris auch nicht besonders gerne. Ich hole immer mein Futter vom Raiffeisen-Markt (ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es so Läden nur bei uns aufm "Kaff" gibt).

Aber nochmal zum Futter. Sortiert er denn nur die schwarzen Körner? Dann laß ihn doch und sag deiner Oma, daß sie ihm dann zum Ausgleich etwas mehr Obst oder Gemüse geben soll. Meine sind z. B. ganz heiß auf Gurke und Möhren. Äpfel werden auch noch akzeptiert!

Liebe Grüße
 
Meiner ist auch ziemlich wählerisch mit dem Futter und frißt meist nur die Hälfte der Körner. Ist halt Geschmackssache :-) Welli-Futter würd ich ihm auch nicht unbedingt geben, lieber mal noch ein paar andere Sorten/Marken ausprobieren.
 
Hi

Ich würde sagen das sie ihm schon Wellensittichfutter geben kann, aber nicht nur.Wenn im Verhältnis 1:3, also z.B. 3 Löffel Kanarienfutter und ein Löffel Wellif. Sie naschen nämich gerne mal an Hirse. Ich würde dir aber ehr Exotenfutter empfehlen.
Fütter aber weiterhin Kanareinfutter sonst magert er ab.

MFG Florian
8)
 
futter für omas kanarie

hi ,annimaus

die kanaries lassen immer futter drin was sie nicht mögen
besonders die kleinen schwarzen körner.wellensittichfutter ist nicht so gut,da sind zu viel fettkörner drin. das hat jetzt alles nichts mit vitakraft zutun.ich weiss ,alle hierauf dem bord sind dagegen. ich benutze es schon seit 20 jahren,hatte noch nie
probleme mit vita.,kommt immer drauf an wo man kauft.


liebe grüsse gina
 
Danke

vielen Dank für Eure Antworten werde diese alle beherzigen und meiner Oma so berichten.

Gruß AnniMaus
 
Hallo Annimaus

Ich frag mal unseren Spezi Lanzelot der weis so was genau
Laaaanziiie!!!!
 
Hallo AnniMaus!

Ich denke es schadet sicher nicht, wenn der Kanarienvogel ab und zu mal ein bischen Wellensittichfutter kriegt.

Aber als Hauptnahrung wuerde ich das nicht geben.

Wie bendosi schon sagte, lanzelot hat da Ahnung, vielleicht kann der Dir eher helfen.

Hat zwar nix mit dem Futter zu tun, aber hat Deine Oma schon mal daran gedacht, dem Kanarienvogel einen Partner zu goennen? Zu zweit schmeckt doch alles besser. ;)

Wenn Du magst, schau Dir mal folgende Seite an, dann weisst Du, was ich meine:

www.paarhaltung.info
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen :-)


nun is aber schluß ihr habt doch auch tiere und damit auch ahnung .SO ! :)

so nun zum thema wollte eigentlich neulich schon was posten aber eigentlich wurde alles gepostet was ich auch gesagt hätte...


meine kanaries waren damals mit wellis und danach mit exoten zusammen ..und da ich schlecht auf die näpfe schreiben konnte das ist für den das für den ..haben alle aus einem gegessen ...

das problem bei welli futter ist das es nicht fetthaltig genug ist ..kanaries brauchen eine andere mischung die fettreicher ist als welli futter darum sollte es nicht ausschlieslich gegeben werden ...

aber ich denke man sollte den firmen mal schreiben das sie den kleinen schwarzen körner anteil ruhig ganz rausnehmen können

das scheint nämlich kein kanarie zu mögen ...:D



PS: das mit dem partner ist natürlich auch zu überdenken obwohl * Omis* da meistens noch gaanz anders denken ...kannst es ja mal versuchen :-)


und gekeimtes wellifutter mögen kanarien auch sehr gerne .)


liebe grüsse lanzelot
 
Gekeimt frißt mein Hübscher die kleinen schwarzen übrigens! Nur nicht im "Rohzustand" :)
 
Re: futter für omas kanarie

Original geschrieben von CanaryGina
wellensittichfutter ist nicht so gut,da sind zu viel fettkörner drin.

Hallo Gina!

Stimmt nicht! Welli-Futter ist mehlhaltige Futter!

Hallo, an alle!

Alle Kanarien und Cardueliden (mit wenige Ausnahme einige z.B. Mozambiquegirlitz & Greudelsänger) benötigen ölhaltige Samen, damit verdrauen sie sich gut und bewegen sich genug. Wenn sie sich wenig bewegen, neigen sie fett werden. Zum Diät ist sehr schwer. Wenn sie dauernhaft nur mehlhaltige Samen fressen, dann können sie Darmentzündung bekommen, zum Tod! Sie fressen nicht nur ölhaltige Samen, sondern auch mehlhaltige Samen. Das ist abwechselungsreich für Gesundeitszuständen.

Ölhaltige Samen:
-Sommerrübsen
-Negersaat
-Perillas
-Mohnsamen
-Leinsamen
-Salatsamen
-Sonnenblumenkerne
-Hanfsamen

Mehlhaltige Samen:
- Kanariensaat (Glanz, Spitzsaat)
-Hirsen aller Arten
-Haferkörner (geschält)
 
Thema: Futter für Omas Kanarienpiepmatz!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.948
winni
winni
Zurück
Oben