Topas und Kobalt + Wunschdenken

Diskutiere Topas und Kobalt + Wunschdenken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo Mal wieder eine Frage was die Verpaarung betrifft. Was wäre wenn ich einen schwarz kobat weißen Hahn mit einer achat topas weiß...
Hilli

Hilli

Foren-Guru
Beiträge
5.610
hallo

Mal wieder eine Frage was die Verpaarung betrifft.

Was wäre wenn ich einen schwarz kobat weißen Hahn mit einer achat topas weiß rezessiven Henne verpaare

Wäre es quatsch,weil dann topas untergehen würde? Oder bekäme ich da spalterbige Hähne raus? Und wenn ja in was.

Und die nächste Frage.
Was würde schlüpfen bei einer Verpaarung von schwarz gelb Hahn und achat topas weiß rezessiv Henne. Das gelb bei raus kommt ,ok.... aber geht das topas verloren? Werden die daraus schlüpfenden Hähne spalt in topas sein?

Könnten da durch in der 2te Generation schwarz topas schlüpfen. Also wennich theoretisch Mutter und Sohn verpaaren würde?

Mag sein das ich alles gerade durcheinander schmeiße....
Aber mein Kleiner schwarzer K. sieht so toll aus... die Schwanzfedern so paralell,das man da ein Lineal dranhalten kann,alles gleicher Abstand,die Kopfstrichelung sieht auch so toll aus und er hat keine Scheckung,die Beine dunkel ohne hellen Fleck. Ähm ich hoffe das er ein er ist :D


es grüßt Hilli
 
Da wir ja alle wissen das topas ressevi ist und kobalt auch brauchst du je weile eine art gleichen oder einen splater wen du die mutation erhalten willst :idee:
 
Hallo Hilli,
mal eine fragen.
wo hast du Achat Topas Rezessiv gefunden?
Ich bin auf die suche...
Ciao Alessandro
 
Hallo

Die habe ich schon ein paar Monate.. sie ist die vom Jörg. Eine super http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=149108&stc=1&d=1150526049
Und das obwohl es nicht ihre Kleinen sind.
Nu suche ich einen passenden Hahn für sie.Aber eben keinen topas Hahn ,sondern einen wo es auch Überraschungsküken gibt.Wenn du verstehst was ich meine.Ich möchte nicht alles die gleichen Kanarien haben.
Mag ja für Züchter blöd klingen ,aber ich finde es schön.

es grüßt Hilli
 
Hi Hilli !!

Hilli schrieb:
Was wäre wenn ich einen schwarz kobat weißen Hahn mit einer achat topas weiß rezessiven Henne verpaare

Wäre es quatsch,weil dann topas untergehen würde? Oder bekäme ich da spalterbige Hähne raus? Und wenn ja in was.
Du bekommst nicht nur spalterbige Hähne raus. Auch die Hennen aus der Verpaarung wären spalterbig.
Wenn der Kobalt-Hahn dom. weiß ist kommen Hähne in Scharz-Gelb & Schwarz-Weiß spalt in Kobalt & Topas & Achat raus. Die Hennen sind Schwarz-Gelb & Schwarz-Weiß spalt in Kobalt & Topas.
Wenn der Hahn rez.Weiß ist, werden die JV alle vom Lipo weiß.

Hilli schrieb:
Was würde schlüpfen bei einer Verpaarung von schwarz gelb Hahn und achat topas weiß rezessiv Henne. Das gelb bei raus kommt ,ok.... aber geht das topas verloren? Werden die daraus schlüpfenden Hähne spalt in topas sein?
Auch hier sind die daraus kommenden Hähne & Hennen spalt in Topas & rez.weiß. Die Hähne zudem noch spalt in Achat.

Hilli schrieb:
Könnten da durch in der 2te Generation schwarz topas schlüpfen. Also wennich theoretisch Mutter und Sohn verpaaren würde?
Ja durchaus. Aber auch Achat-Topas sind möglich.
 
Hallo Andreas

Danke... :trost:
Also ich denke mal das ich einen schwarz gelben Hahn habe... nu mal weiter sehen.

es grüßt Hilli :)
 
Hilli schrieb:
... nu mal weiter sehen.

Hi Hilli !!

Ja, mach mal ruhig !!

Auch bei W&W-Kanarien kann man doch mit Mutationen arbeiten.
Außerdem ist die Theorie immer grau. Wenn der Aha-Effekt in der Praxis kommt, hast Du es drauf. :zustimm:
 
Ja,die Theorie wird mir langsam zu wenig......und deswegen hoffe ich das nächstes Jahr die Mimi noch legt und endlich die Eier mal befruchtet sind.
Und wenn ich nur wüßte von wem der Achat ins Nest gelegt wurde.. wenn dieser schon spalterbig in Topas wäre......ok.. bis nächstes Jahr warten.:~


es grüßt Hilli
 
Hilli schrieb:
.. wenn dieser schon spalterbig in Topas wäre......

Hi Hilli !!

Das wäre aber nur möglich, wenn der JV tatsächlich von Mimi wäre.
 
Hallo

ja, ich weiß ... deswegen hoffe ich ja das sie da das Ei zugelegt hatte :D
Warum sollte sie sich sonst mit um die Brut gekümmert haben... und als die Kleinen zum Schluß noch im Nest waren,hatte sie ja auch schon wieder Eier dazu gelegt gehabt.
Naja.. alles Wunschdenken....also abwarten.
 
Thema: Topas und Kobalt + Wunschdenken
Zurück
Oben