Brauch jetzt dringend einen Rat

Diskutiere Brauch jetzt dringend einen Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Tach auch, bin neu hier und hab da so'n Problem: Zurzeit habe ich vier Kanarienvögel. Das sind Weibchen Sweety und Männchen Fluffy + zwei Junge...
O

Omega 13

Guest
Tach auch, bin neu hier und hab da so'n Problem:
Zurzeit habe ich vier Kanarienvögel. Das sind Weibchen Sweety und Männchen Fluffy + zwei Junge, die jetzt 26 bzw. 25 Tage alt sind. Ich würde sie eigentlich alle gern behalten, doch ich weiß nicht, ob sie sich zusammen vertragen würden. Irgendwo habe ich nämlich mal gelesen, dass das Weibchen irgendwann anfängt die Jungen durch die Gegend zu scheuchen und man sie dann trennen muss.:heul: Seit heute zankt das Weibchen auch mit den kleinen, oder besser: ein kleiner sitzt beim Nest (Sweety möchte wieder brüten, ich werde die Eier aber mit anderen austauschen oder sie anpieksen) und sobald sie kommt, um das Nest zu bauen, wird er böse und es fängt ein Streit an. Das sieht eigentlich so aus, als ob der kleine es verhindern möchte, dass sie neue junge bekommt.
Ich bin grad heftig am überlegen, ob ich mir nun einen großen Käfig kaufe, wo alle genügend Platz haben oder nicht, weil sie eventuell sowieso nicht zusammen bleiben können. Was soll ich tun?:?
 
Bei mir war es auch so

Also zuerst möchte ich Dir raten, einen großen Käfig auf alle Fälle anzuschaffen. Ich weiß ja nicht wie groß Deine jetziger ist.
Aber das Zankproblem hatte ich in dem Alter der JV auch. Fiene brütete dann auch ein 2. mal, leider diesmal umsonst. Als nun dieser Fehlversuch vorbei war (reguläre Brutzeit) nahm ich das Trenngitter wieder fort und Alt- und Jungvögel verstehen sich prächtig. Es ist eine richtige Freude ihnen zuzusehen wie gut sie miteinander auskommen.
 
Hast Du überhaupt einen zweiten Käfig? Ich würde vorschlagen, die Jungen zusammen mit dem Hahn umzusiedeln. Selbst wenn sie selbständig sind (so ca. ab 30 Tagen) kannst Du sie ja noch nicht abgeben, so dass Du sie noch eine Weile behalten müsstest (bis sie durch die Jugendmauser sind, also bis 4-6 Monaten Alter). Eventuell fängt auch der Hahn irgendwann an sie zu scheuchen, also wirst Du so oder so einen zweiten Käfig brauchen.
 
Chicolino schrieb:
Also zuerst möchte ich Dir raten, einen großen Käfig auf alle Fälle anzuschaffen. Ich weiß ja nicht wie groß Deine jetziger ist.
Aber das Zankproblem hatte ich in dem Alter der JV auch. Fiene brütete dann auch ein 2. mal, leider diesmal umsonst. Als nun dieser Fehlversuch vorbei war (reguläre Brutzeit) nahm ich das Trenngitter wieder fort und Alt- und Jungvögel verstehen sich prächtig. Es ist eine richtige Freude ihnen zuzusehen wie gut sie miteinander auskommen.

Bis zur nächsten Brutzeit ;)
 
ALSO...meine begannen zu streiten, als die Henne ein neues Nest baute. Ich habe sie dann getrennt. Sie sind in zwei großen Käfigen, die nebeneinander stehen und dürfen aber zusammen fliegen. Gemeinsamer Freiflug klappt. Ich glaube auch evtl. würden sie sich in einer großen Voliere verstehen, aber das müßte ich probieren. Hähne sollen im Herbst und Winter miteinander auskommen, aber in der Brutzeit kommt es zu Zankereien, das geht dann nur in einer sehr großen Voliere mit mehreren qm und Ausweichmöglichkeiten. Generell ist es so, dass es nicht einfach ist, über das Verhalten von Vögeln zu urteilen, die man nicht kennt. Du müßtest es selber ausprobieren. In einer großen Zimmervoliere von weit über einem Meter Seitenlänge dürfte es außerhalb der Brutzeit keine Probleme geben, aber ich möchte mir kein endgültiges Urteil erlauben. Ich habe momentan ein Altvogelpärchen und drei Junge. Ich werde eines behalten und noch eine oder zwei Hennen dazu nehmen und in einer Voliere halten, die ich bald bekomme. Auch das muß ich erst mal probieren, ob es so klappt. Ein Leben mit Kanaries ist halt spannend! Übrigens, manche hier im Forum lassen die Vogel-Familien zusammen und es klappt, andere müssen trennen. Vögel sind eben auch Individuen.
 
Hallo

Meine Jungkanarien sind noch bei der Henne....es ging und geht ohne Streit.
Bei der 2.Brut saßen sie noch oft am Anfang mit im Nest oder am Nestrand.
Natürlich wurde mal "geschimpft" ,wenn es zu voll wurde am Nest,aber es wurde nicht gehackt oder gerupft.

Vielleicht war es bei mir ja auch so ,weil sie kein neues Nest gebaut hatte ,sondern das alte nur aufgemöbelt hatte.

Aber einen 2ten Käfig sollte man immer bereit haben.....man weiß ja nie.

es grüßt Hilli
 
So, hatte grad ein paar Probleme mit dem Computer (ich hasse diese Dinger), bin jetzt wieder hier. Also ich kaufe mir jetzt den großen Käfig und versuche es. Meiner, den ich jetzt habe, der ist eigentlich schon zu klein für zwei Kanaries. Eine Voliere für draußen oder drinnen kann ich mir leider nicht anschaffen, aber die Vögel bekommen täglich auch mindestens drei Stunden Freiflug im Zimmer. Sollte es in dem großen Käfig dann nicht klappen, versuche ich am besten die Eltern in den einen zu setzen und die kleinen in den anderen und die Käfige so nebeneinander zu stellen, dass der Vater noch füttern kann. Wie wäre es aber, wenn ich nur die Henne von den anderen trenne, geht das? Oder ist sie auf das Füttern vom Hahn angewiesen?
 
Das beste wäre, den Hahn mit den Jungen allein zu setzen so lange sie noch nicht futterfest sind. Danach idealerweise die Jungen alleine und die Eltern alleine. Wenn die Eltern in der Mauser sind, kannst Du sie auch wieder alle zusammensetzen wenn Du möchtest. Außerhalb der Brutzeit sollten sie sich eigentlich nicht kloppen.
 
Thema: Brauch jetzt dringend einen Rat
Zurück
Oben