Zank normal??

Diskutiere Zank normal?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leutz, seit einer Woche bewohnt ein junges Weibchen aus 04/2006 den großen Käfig mit meinem (mausernden) Hahn. Zu Anfang eitel...
Iceprincess schrieb:
Hatte mir das nur ein bissel liebevoller vorgestellt mit der Paarhaltung :traurig:
:nene: Keinen Kommentar
Doch :D ich hatte mir das auch anders vorgestellt als ich in die Paarhaltung eingestiegen bin!
 
Iceprincess schrieb:
Heee, nu reitet da mal nich so drauf rum. Er hat ja nicht gesagt, ich soll rosa Socken stricken, sondern dass es "höchstwahrscheinlich" ein Weib ist.:+klugsche
Komisch, das hatte sich bisher aber anders angehört!

Iceprincess schrieb:
Hi Leutz,

seit einer Woche bewohnt ein junges Weibchen aus 04/2006 den großen Käfig mit meinem (mausernden) Hahn.

Iceprincess schrieb:
wir haben auch gemeinsam "unter den Rock" geschaut und er war sich sicher, dass es ein Mädel ist. Da er sich dabei auskennt, vertrau ich ihm da auch. :p
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

*ironie*

würd das bestimmen des geschlechtes eines jungvogels mit pendeln machen ;)

Na, sag das aber nicht zu laut. Ich kenne einen Züchter (richtiger Züchter), bei dem hab ich mal 1 Nymphensittich und 2 Kanarien gekauft und er hat bei allen Dreien das Geschlecht ausgependelt und ich war dabei.
Er scheint das zu Beherrschen, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann. :? Aber er hatte mit seinen Bestimmungen bei allen Dreien recht!
Beim Hahn hat sich das Pendel vor und zurück bewegt und bei den Weibern im Kreis.
Kein Scherz! ;)
Ihr könnt mich jetzt gerne belächeln, aber ich hab ihm die Sache abgenommen.
 
Regenbogen75 schrieb:
Na, sag das aber nicht zu laut. Ich kenne einen Züchter (richtiger Züchter), bei dem hab ich mal 1 Nymphensittich und 2 Kanarien gekauft und er hat bei allen Dreien das Geschlecht ausgependelt und ich war dabei.
Er scheint das zu Beherrschen, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann. :? Aber er hatte mit seinen Bestimmungen bei allen Dreien recht!
Beim Hahn hat sich das Pendel vor und zurück bewegt und bei den Weibern im Kreis.
Kein Scherz! ;)
Ihr könnt mich jetzt gerne belächeln, aber ich hab ihm die Sache abgenommen.

*breitgrins*
Als ich zur Kur war, hat man sogar an mir die Medikamente ausgependelt, die ich nehmen soll 8o

Also soooooo weit hergeholt ist das gar nicht :p

@joeflai:
Klar haben wir beide unter den Rock geschaut und gesagt: WEIB!!! Aber da der/die/das Kleine noch nicht durch die Jugendmauser durch ist, hat er mich auf den klitzekleinen Unsicherheitsfaktor hingewiesen.

Im Moment herrscht wieder Ruhe. Komische Vogis das... ;)
 
Iceprincess schrieb:
@joeflai:
Klar haben wir beide unter den Rock geschaut und gesagt: WEIB!!! Aber da der/die/das Kleine noch nicht durch die Jugendmauser durch ist, hat er mich auf den klitzekleinen Unsicherheitsfaktor hingewiesen.

Im Moment herrscht wieder Ruhe. Komische Vogis das... ;)
Na siehste :D
Also c), wie zu vermuten war :zwinker:
 
Also ich hatte hier Hähne, die am Ende Eier gelegt haben. Von daher ist Gesang und "studieren" ein wichtiges Indiz. Könnte sich um das Problem aus Beitrag 21 handeln:D
erich
 
Fleckchen schrieb:
Also ich hatte hier Hähne, die am Ende Eier gelegt haben. Von daher ist Gesang und "studieren" ein wichtiges Indiz. Könnte sich um das Problem aus Beitrag 21 handeln:D
erich

:?

Problem 21 = Paarhaltung an sich?

oder

Problem 21 = Meine VORSTELLUNG von Paarhaltung???

Laßt mich doch nicht so halbfertig hier liegen :traurig:
 
Eher Jörg's Vorstellung von Paarhaltung:D
erich
 
kommen wir mal von der menschlichen paarhaltung wieder zurück zur vogelhaltung:

@Iceprincess: alle klarheiten beseitigt oder sind noch fragen offen ?
 
Also, ich fasse mal mein gesundes Halbwissen zusammen :+klugsche und ihr verbessert mich, wenn ich was falsches kritzel:

1. Kanaries in Buben und Mädels zu sortieren VOR der Jungmauser ist riskant

2. Kanariepaare zanken immer (außer in der Brut-/Paarungszeit, da haben sie eine rosa Brille auf)

3. Auch kleine Kanaries geraten in pubertär bedingte Hormonmachophasen, die zu kleineren Motz-Arien führen. Dies ist normal und kann vernachlässigt werden.

4. Solange es nicht zu heftigen (blutigen?) Auseinandersetzungen kommt, ist eine Trennung nicht zwingend erforderlich.

5. hätte ich mir die Diskussion erspart wenn ich bei einem Hahn geblieben wäre :zwinker:

Fertich.... :D
 
Hallo!
Hört sich doch schon gut an! ;)

Und es gibt sogar Kanarienpaare, sie streiten auch außerhalb der Brutzeit wenig oder gar nicht. Wir haben so ein Paar hier sitzen.
 
hallo,

. Kanaries in Buben und Mädels zu sortieren VOR der Jungmauser ist riskant
bzw. kaum möglich, ausnahmen sind merkmale die ausschleißlich geschlechtgebunden vererbt werden.

Kanariepaare zanken immer (außer in der Brut-/Paarungszeit, da haben sie eine rosa Brille auf)
nicht immer, aber zank um futter oder die badewanne, den schlafplatz können vorkommen.

Auch kleine Kanaries geraten in pubertär bedingte Hormonmachophasen, die zu kleineren Motz-Arien führen. Dies ist normal und kann vernachlässigt werden.
es sind halt tiere mit gewissen charaktereigenschaften wie andere auch.

Solange es nicht zu heftigen (blutigen?) Auseinandersetzungen kommt, ist eine Trennung nicht zwingend erforderlich.
korrekt, die trennun eines paares ist i.d.r. nicht notwendig.
 
Diese Vögel sind so irre. :nene:

Mein Dicker sitzt priestermäßig auf einem Ast. Das Kleine sitzt einen Ast tiefer und knuspert an dem Sitzplatz meines Dicken. Jedesmal wenn das Kleine an dem Ast knuspert, meckert der Dicke. Bewegt sich aber kein Stück :achja:

Denen ist es auch viel zu warm zum richtigen streiten.... :+knirsch:
 
Zugeflogen schrieb:
bzw. kaum möglich, ausnahmen sind merkmale die ausschleißlich geschlechtgebunden vererbt werden.
:idee: hmmm - also ich habe ja auch teilweise Kanarien mit geschlechtsgebundenen Merkmalen - aber die Unterscheidung klappt bei mir trotzdem nicht - mach ich etwas verkehrt oder was muß ich beachten :?

Gruß
Oli
 
Oli schrieb:
:idee: hmmm - also ich habe ja auch teilweise Kanarien mit geschlechtsgebundenen Merkmalen - aber die Unterscheidung klappt bei mir trotzdem nicht - mach ich etwas verkehrt oder was muß ich beachten :?

Gruß
Oli
Ne, is' klar Oli:grin2:
Iceprincess schrieb:
Was bitte sind "geschlechtsgebundene Merkmale"??? :?
Es gibt Farben die geschlechtgebunden vererben, auch Geschlechtsdimorphismus genannt.
Dabei erkennt man am Federkleid ob Hähnchen oder Hühnchen.
Geschlechtsgebundene Eigenschaften sind schwarz, achat, braun, isabell, satinett, ivoor, pastell und mosaik.
Womit Oli "schwierigkeiten":D hat, sind die "Spaltvögel". Das sind Hähne die anderst vererben als sie aussehn. Also ein gelber Hahn kann auch die Ivoor-Eigenschaft verdeckt auf seine Jungen abgeben.
erich
 
Hi

nene Erich das war schon ein ernst gemeintes Post.
Ich kann bei mir wirklich innerhalb der Verpaarungen wo geschlechtsgebundene Merkmale eine Rolle spielen, die Nachzucht nicht nach Geschlecht auseinander halten. Wie soll das denn funktionieren ?
Daher warte ich auf eine Antwort :+pfeif:

Fleckchen schrieb:
Es gibt Farben die geschlechtgebunden vererben, auch Geschlechtsdimorphismus genannt.
Dabei erkennt man am Federkleid ob Hähnchen oder Hühnchen.
Geschlechtsgebundene Eigenschaften sind schwarz, achat, braun, isabell, satinett, ivoor, pastell und mosaik.
Womit Oli "schwierigkeiten":D hat, sind die "Spaltvögel". Das sind Hähne die anderst vererben als sie aussehn. Also ein gelber Hahn kann auch die Ivoor-Eigenschaft verdeckt auf seine Jungen abgeben.
erich
Erichhhhhhhhh :nene: :+klugsche geschlechtsgebunden vererbende Faktoren haben mit Geschlechtsdimorphismus absolut nichts zu tun.
Geschlechtsdimorphismus oder in unserem Fall besser geschlechtsspezifische Merkmale beim Kanarienvogel, wären z.B. Stärke des Eumelanin, Stärke des Phaeomelanin, Unterschied Mosaik Typ 1 und Typ 2 usw. usw.

Gruß
Oli
 
Thema: Zank normal??

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
911
woodstock2
W
B
Antworten
18
Aufrufe
857
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
10
Aufrufe
895
nigro
N
D
Antworten
8
Aufrufe
1.002
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben