Gefieder sehr struppig

Diskutiere Gefieder sehr struppig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, anbei poste ich zwei Bilder meiner Henne, deren Gefieder mir Sorgen macht. Die abstehenden Federn an den Beinen hat sie Anfang des...
M

MMGE

Mitglied
Beiträge
72
Hallo,

anbei poste ich zwei Bilder meiner Henne, deren Gefieder mir Sorgen macht.
Die abstehenden Federn an den Beinen hat sie Anfang des Jahres bekommen, danach war ersteinmal Brutzeit.
Nach dem Brüten standen die Federn um die Beine immernoch ab, nun auch auf dem Rücken.
Am Bauch ist eine richtige Kerbe. Wenn man sie anpustet, kann man am Bauch die blanke Haut sehen,
was vorher nicht so leicht ging.

Sonst sieht das Gefieder normal aus, so wie es sein soll, nur eben mit abstehenden Federn
und der "Kerbe" am Bauch.

Sie putzt sich nicht mehr als normal, so wie ihr Hahn, der in der Mauser ist, aber ganz normal aussieht.
Von ihr sehe ich nur wenige Federn auf dem Boden liegen.
Badewasser wird jeden Tag angeboten, manchmal auch mehrmals, was beide Tiere sehr gerne nutzen.
Fliegen tut sie auch noch wie ein Weltmeister :D .
Futter ist ganz normales Körnerfutter, selten mal ein Stückchen Gurke oder geraspelte Möhren.

http://www-user.tu-chemnitz.de/~mdae/pics/2006-07-18_henne1b.jpg


http://www-user.tu-chemnitz.de/~mdae/pics/2006-07-18_henne2b.jpg

Diese Beiden Links führen zu den Bildern in Originalgröße (1,1 MiB):

Bild 1

Bild 2

Ist dieses Aussehen normal? Vom Hahn kannte ich es bisher nicht. Es ist die erste Mauser der Henne unter meiner Obhut.

EDIT: der Hahn rupft sie nicht! (das getraut er sich gar nicht :D )
Ich sehe eben auch kaum Federn von ihr auf dem Boden liegen, zumindest nicht wesentlich mehr als normal.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Cya,
Martin.
 
ist das ein vogel vom letzten jahr?
also ich rate jetzt mal wild drauf los (und wehe ich krieg wieder kloppe!:+schimpf ): vielleicht ist da bei den eltern ja ein frisee mit dabei gewesen? ich hab keine ahnung, wie frisee-küken aussehen, bekommen die evtl ihre locken erst mit der jugendmauser? sieht mir doch verdächtig danach aus...

ps: ich finde sie sieht ganz zauberhaft aus!:zustimm:
 
Hallo,

vielen dank für die Antwort.

Ja, es ist ein Vogel vom letzten Jahr. Über die Herkunft kann ich leider nichts sagen,
denn die Kleine stammt aus einer Tierhandlung und hat auch keinen Ring. :(

Die abstehenden Federn an den Beinen hat sie eben schon seit Anfang diesen Jahres, die restlichen
abstehenden Federn kamen erst jetzt in der Mauserzeit hinzu.
Aber wie gesagt, ich finde nicht allzuviele Federn von ihr.

Wenn jemand die Vermutung bestätigen oder widerlegen kann, bitte schreiben :D .

Cya,
Martin.
 
Ich finde das Vögelchen sieht doch ganz fit aus? Wenn ansonsten alles okay ist, und das Tier seinen Vogel-Dingen nach geht, glaube ich schon, dass der Vogel so sein soll und wahrscheinlich ein Frisee (das habe ich jetzt bestimmt falsch geschrieben) ist! Ich habe mit den frisierten Kanaries allerdings nicht so viel Erfahrung. Er sieht allerdings schon etwas so aus.
 
Hi Martin !!

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das einer der beiden Elternteile Deiner Henne ein Frise war.

Es gibt sicherlich Henne, die nach der Zucht ein zerzaustes Bauchgefieder haben können. Jedoch hat Deine Henne auch "diese" Federn im Rücken. Am wahrscheinlichsten wird ein Elternteil ein "Holländer" sein.

Soweit ich weiß, hat auch hier eine Userin einen Frise in Ihrem Bestand. Vielleicht liest sie diesen Thread ja auch und kann dazu noch etwas sagen.
 
Hallo,

ich habe etwas die Suchfunktion gequält und nach Frise gesucht. Meine Henne hat
durchaus Ähnlichkeit mit den abgebildeten Tieren. Also anscheinend alles im grünen Bereich. :D

Und ich habe mir Sorgen gemacht, weil die Federn ganz am Anfang nicht abstanden.

Vielen Dank!

Cya,
Martin.
 
Thema: Gefieder sehr struppig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben