nicht normal??

Diskutiere nicht normal?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - sheila hat schon zum 8.mal in diesem jahr gebrütet, ist das wirklich nicht normal? warum hört das nicht endlich auf? ich habe anti-tabletten...
hallo egon

was soll dieser Beitrag.... er hört sich echt an als wenn du stänkern wolltest.

Erkläre mal was das soll.

es grüßt Hilli
 
hallo hilli,

ich erkläre dir das gern.

es liegt mir nichts ferner als zu stänkern, nein im gegenteil. ich wollte nur einmal aufzeigen wie hier mit einem user, der hilfe gesucht hat, umgegangen wurde.

soll nur zum nachdenken anregen.


liebe grüße egon
 
Aber es ist hier nichts mehr von dem zu lesen ,was da deiner Meinung nach nicht richtig war.Also ist es nu zusammenhangslos und überflüssig da noch mal drauf hinzuweisen.Es wurden Beiträge gelöscht... und deine wohl auch?Wenn ja dann können deine Beiträge doch da auch nicht so hilfreich gewesen sein.

So wie es nu hier von dir steht zeigt es nur das du dieses Thema wohl wieder aufrollen willst oder noch dem Ganzen ein drauf geben willst.... und das ist für mich dann stänkern.

es grüßt Hilli
 
Auf den Punkt gebracht.
Also war nicht alles umsonst!
Tatsächlich war nicht Sheila im Endeffekt das Problem, sondern die, die in jedem Fall ihren Senf dazu geben wollten und die, die zuerst die Sch.... haltungsbedingungen und Unkenntnis, die zu dem Dilemma geführt haben, abgeklärt haben wollten.
Ich liebe die deutsche Sprache!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe immernoch nicht, wo jetzt genau das Problem liegt. Ohne die von Sebastian ja nochmal aufgeführten Angaben kann kein Mensch einen vernünftigen Rat geben. Außer Egon vielleicht ;)
 
Ja , so geht es denn, wenn bestimmte Sachen gelöscht werden.
Der Zusammenhang geht verloren.
Aber das ist unseren Moderatoren ja selbstverständlich bewußt!
 
4sheila23 schrieb:
vier vögel sind geboren, doch gestern nach 10 lebenstage ist ein vogel vor hunger u ersticken gestorben... *seufz* ist das nest vielleicht zu klein für vier vögel? manchmal fallen auch einige auf dem sandboden, so dass ich sie wieder zurück bringen musste... kann die mutti nicht selber tun wie bei katzen und hünde??


Hallo

Wie geht es den anderen Kanarienküken......
Also ich denke mal das du meinst das das eine verhungert oder erstickt ist.
Wie sah das Küken denn aus? War es denn magerer als die anderen? Konntest du sehen wie gefüttert wurde,oder eben nicht?

Wieso fallen manche auf den Boden......
Wie ist die Umgebung des Nestes. Werden sie oft gestört? Wirft die Henne evtl. die Kleinen raus weil während sie füttern möchte jemand ans Nest oder dran vorbei läuft und sie vor Schreck ,weil sie vom Nest will eins mit reißt?
Hast du da schon mal nach gehakt und überlegt ob sie da gestört werden wo sie brüten?
Ist die Nestmulde vielleicht nicht tief genug,sodass sie keinen Halt drin haben,wenn sie zum betteln sich aufstellen?

Suche mal nach den Ursachen ,hinterfrage alles was sich da in der Nestnähe abspielt........
Genauso mache es mit dem Futter..... gibst du es vielleicht unregelmäßig ? Das dadurch die Henne nicht weiß wie sie die Kleinen satt kriegen soll und dann zu hektisch wird ,wenn dann das Futter auftaucht.Dadurch kann die Henne dann auch falsch füttern oder vor hektik eins aus dem Nest werfen,oder bekommt nicht alle gleich satt und eins mußte dann leer ausgehen und das eine war schon durch unregelmäßiges füttern zuschwach und konnte deswegen nicht mehr betteln.

Also alles Fragen die du schon versuchen könntest zu klären.
Weil dir sagen das es nu 100% ig daran lag kann dir keiner. Nur du kennst die Begebenheiten und das Futter.
Raten kann keiner,wäre auch Verantwortungslos.Man kann dir dir nur raten und du mußt abwägen ob es auf deine Haltung und Umstände zutrifft.


Versuche ,falls du es nicht hast, erstmal Ruhe und Regelmäßigkeiten in der Nähe des Nestes und im Bezug auf das Futter zubekommen.Sorge dafür das genug Futter da ist sobald es hell wird.Ich bin während der Brutzeit immer früh aufgestanden um das Futter bereit zuhaben wenn sie auf waren. Um 6 Uhr stand das Aufzuchtsfutter da,Körner wurden schon am späten Abend neu gegeben,damit dort gleich mit Ruhe und ohne Futtersuche gefüttert werden konnte.


Zum ersticken....
Woran soll es erstickt sein?
Meinst du die Henne saß zu fest drauf? Das würde nicht gehen die anderen sind ja auch im Nest und in dem Alter wühlen sie sich schon gut unter der Henne hervor.
Oder meinst du das es am Futter erstickt ist?

Ich hoffe das wenn du hier etwas genauer die Umstände beschrieben hast,dir hier wirklich mit Rat geholfen werden kann.

Es grüßt Hilli
 
@sigg und die anderen:

jetzt sind die modis wieder schuld - ist ja auch am einfachsten.

ich habe einige beiträge rausgenomen richtig, denn ein großteil der Beiträge waren überhauptnicht hilfreich, im Gegenteil, man kann sie teilw. als verletzend ansehen und das muss ja nicht sein.

so, und nun kann es sachbezogen zu dem von der userin geschilderten problematik weitergehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist mein pc wieder in ordnung, so las ich eure beiträge u freue mich, dass es hier ein vogelforum gibt...

ohne euch wäre ich vielleicht ein bisschen dumm, auch wenn ich drei kanarienvogelbücher las aber irgendwie nicht alles hundertpro verstehen konnte oder meine fragen nicht drin stehen...

meine antworten:

die vögel stehen um 6 uhr auf und gehen um 21 uhr schlafen...
ich gebe sie einige teelöffel aufzuchtfutter u auch eifutter u grünsalat...
sie baden auch gerne u haben ihre spass ausserhalbs käfigs...
sie stehen aber fast nahe am grossen hellen freundlichen fenster, was ich vermute, es sei wahrscheinlich nicht so gut, weil sheila da immer grosse lust drauf hat zu brüten...
sie sind noch nicht zahm, aber sie scheinen keine angst vor uns zu haben...
ich glaube, wir brauchen noch zeit...
sheila ist schon seit halbes jahr bei uns... also ist sie ungefähr 9 monaten alt...
frodo erst vor vier wochen, ist aber auch ca im gleichen alter wie sheila...
und so schnell gründen sie eine familie *g*
das vierte vögelchen ist gestorben, weil es zwei tagen später geschlüpfert ist als die anderen... das ist das problem, denn sheila gibt die grössere zuerst meist futter... und beim schlafen treten die geschwister auch auf das kleine, so dass es keine chance mehr hat zu leben... möglich nest zu klein... und ist auch sehr mager... das macht mich traurig... und jetzt mache ich mir sorgen um die dritte, die auch langsam kein kraft mehr hat... habe eben die dritte ein nest dazu gegeben, damit sheila vernünftig auch verteilen kann... ich versuche auch, das winzige salat zu geben, doch die dritte macht den schnabel nicht auf und ignoriert mich u schläft einfach so weiter, obwohl die dritte jetzt schon 13 tagen alt ist... hmm, wird sie überleben? was hättet ihr an meiner stelle tun?
die erste u zweite sind ganz schön entwickelt u können schon bald fliegen (14 lebenstage)... :o) zu fünft in einem käfig, zu eng?? ich überlege, ob ich vielleicht noch ein käfig dazu stellen soll... oder wollen sie gemeinsam wohnen?
 
hallo sheila,
also salat ist eh nicht so gut. wenn solltest du versuchen ihm von dem aufzuchtfutter zu geben.

eine wichtige frage hast du noch nicht beantwortet: wie gross ist der käfig?

und wenn das mit dem 2. nest nicht funktioniert, also die henne da nicht füttert, leg das kleine küken auf die beiden grossen. so ist es oben und kriegt hofentlich genug futter mit. es kann zwar sein, dass du das immer wieder machen musst, aber der versuch ist es wert.
 
Hallo,

schön dass du dich wieder meldest ;)

Also:

die vögel stehen um 6 uhr auf und gehen um 21 uhr schlafen...

Das ist jetzt für die Sommerzeit ok. Im Winter sollten sie weniger Licht haben. Am besten du orientierst dich an den Zeiten die draußen herrschen:
Ist es draußen dunkel ( Winter wie Sommer ) so sollten die Kanarien auch kein Licht mehr haben.
Das reguliert m.e. den Bruttrieb am besten / einfachsten.

ich gebe sie einige teelöffel aufzuchtfutter u auch eifutter u grünsalat...

In der Aufzuchtphase ist das ok. Wenn keine Kücken da sind, dann gebe ich diese Dinge nicht, denn sie wirken sich brutfördernd auf die Tiere aus.
DU kannst in der Aufzuchtphase auch Keimfutter / Quellfutter reichen.
Salat, allgemein Grünfutter sollte in der ersten Lebenswoche der Jungvögel nicht gegeben werden, damit kannst du langsam ab der 2ten Lebenswoche beginnen.
Was gibts du noch an Körnerfutter ?
An sich reicht pro Vogel pro Tag 1 Teelöffel.


sie stehen aber fast nahe am grossen hellen freundlichen fenster, was ich vermute, es sei wahrscheinlich nicht so gut, weil sheila da immer grosse lust drauf hat zu brüten...
Sie würden auch brüten wenn sie an einer Wand stünden. Ein wichtiger Faktor in Sachen Brut ist die Lichtlänge.
Im Zusammenhang mit dem Standort ist noch wichtig, dass die Tiere nicht komplett in der Sonne stehen. Sie müssen jederzeit die Möglichkeit haben, Schatten aufzusuchen.
Zudem ist es wichtig dass eine Seite des Käfigs / der Voliere bzw. an einer Wand steht o.ä., damit die Tiere eine Rückzugsmöglichkeit haben. Wenn der Käfig von allen Seiten zugänglich ist, also von jeder Seite einer an den Käfig herantreten kann, ist das nicht so gut.

sie sind noch nicht zahm,
Kanarienvögel werden i.d.R. nicht so zahm wie z.B. Wellensittiche, sodass sie auf die Hand, den Kopf oder die Schulter geflogen kommen.


das vierte vögelchen ist gestorben, weil es zwei tagen später geschlüpfert ist als die anderen...
Die Henne hat warscheinlich ab de, ersten Ei fest auf dem NEst gesessen und gebrütet. Da die Henne jeden Tag ein Ei legt bisdass das Gelege komplett ist, ensteht ein Entwicklungsabstand zwischen den Jungtieren, da sie auch alle an unterschiedlichen Tagen schlüfen,. Das erstgeschlüpfte ist demnach das stärkste, das letzte das schwächste.
In diesem Zusammenhang kann es durchaus vorkommen, dass dann das letzte Kücken nicht überlebt, da es von den Stärkeren zurückgedrängt wird.
Um dies zu verhindern kannst du die Eier austauschen, d.h. du nimmst am Legetag das gelegte Ei heraus und legst ein Platikei ins Nest. Das machst du mit allen Eiern die die Henne legt ( i.d.R. sind das 3 - 4 Eier ). Wenn du Nachwuchs möchtest, legst du dann am 4. Tag die echten Eier wieder ins Nest, die Plastikeier nimmst du heraus. Somit werden alle Eier von der Henne gleichlange bebrütet und du hast den großen Abstand zwischen dem Schlupf und den Entwircklungsunterschied nicht.

möglich nest zu klei

das ist meist nicht der Fall. Hast du ein Nest aus dem Zoofachgeschäft ?
Welches Nistmaterial verwendest du ?

. habe eben die dritte ein nest dazu gegeben,

Du hast also die Jungvögel auf 2 Nester verteilt ? Ich bezweifel dass dies Erfolg hat.

. ich versuche auch, das winzige salat zu geben,

Wie viviane schon sagte ist das nicht ganz so toll. Versuche es lieber mit Eifutter oder Aufzuchtfutter wobei man dazu sagen muss dass sowas (also eine Teilhandaufzucht) schwer ist und keine Erfolgsgarantie mit sich bringt.

die erste u zweite sind ganz schön entwickelt u können schon bald fliegen (14 lebenstage)... ) zu fünft in einem käfig, zu eng??

Wie schon gesagt wurde, dazu musst du uns verraten welche Maße dein Käfig hat.

h überlege, ob ich vielleicht noch ein käfig dazu stellen soll..

ein größerer Käfig oder eine Voliere sind nie verkehrt. Die Kanarien aber bitte erst nach der jetzigen Brut umsetzten.
 
@Zugeflogen: da hab ich auch mal eine Frage. Bei meinen Voegelchen ist jetzt auch dringendst ein groesserer Kaefig faellig. Ab wann kann ich sie genau umsetzen? Erst wenn das Kleine (ist nur eins) fluegge ist? Denke naemlich das mit dem fliegen lernen koennte in dem kleineren Kaefig zum Problem werden, oder nicht? Sie koennen jederzeit Freibflug nutzen, aber dazu muesste der kleine Fratz ja erstmal bin zum Ausgang.



LG
Tanja
 
Hallo Tanja!

Eigentlich findet das Küken den Weg zum Ausgang von alleine.
Wie alt ist es denn jetzt?

Ich würde aber trotzdem warten, bis das Kleine selbständig ist und dann die Familie komplett umsetzen.

Wirst Du dann alles an Nistmaterial entfernen?
 
Danke euch. Das Kleine ist jetzt 11 Tage alt. Aber dann warte ich halt noch. Ich hatte schon vor dann das Nistmaterial komplett zu entfernen, denn das war jetzt die dritte Brut (wenn auch erster Erfolg).




Lg
Tanja
 
mein dritter küken ist auch leider gestorben, in der nacht, als ich den letzten betrag geschrieben habe... jetzt bleiben nur noch zwei küken übrig, die erfolgreich geschafft haben, selbstständig zu fliegen, sich zu ernähren und alles zu machen, was sie wollen... beide sind verdammt so süss! und jetzt will sheila wieder brüten, oh mein gott, ich nahm das nest sofort weg... sie will nicht aufgeben und sucht weiter das nestmaterial auf dem boden,z.b. ein faden vom teppich reissen... ich versuche weiter kalt zu sein und nichts anzubieten, auch wenn sie wahrscheinlich bald die eier wieder legen muss...

und der käfig ist 90 cm hoch und 60 cm breit, genug für vier kanarienvögel??
 
Bis zur nächsten Brutsaison ist er sicherlich groß genug, im Frühjahr wirst Du Dir was anderes einfallen lassen müssen, vor allem je nach Geschlecht der Jungvögel. Das Nistmaterial wegzunehmen halte ich momentan aber ehrlich gesagt für keine gute Idee, denn es besteht die Gefahr, dass die Henne sich dann an dem Gefieder der Jungen vergreift.
 
@moni

natürlich will ich auch nicht einfach so wegnehmen, aber meine sheila hat in nur halbes jahr schon über zehnmal statt zwei bis drei mal im jahr gebrütet, was viele für verrückt und unglaublich halten... was soll ich am bestens tun??

ausserdem ist auch für sheila in dieser zeit nicht so gut, weil sie bald mauser hat u viele ruhe u energie braucht... *hmmm*
 
Thema: nicht normal??

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
986
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.113
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben