nicht normal??

Diskutiere nicht normal?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - sheila hat schon zum 8.mal in diesem jahr gebrütet, ist das wirklich nicht normal? warum hört das nicht endlich auf? ich habe anti-tabletten...
4

4sheila23

Guest
sheila hat schon zum 8.mal in diesem jahr gebrütet, ist das wirklich nicht normal? warum hört das nicht endlich auf?

ich habe anti-tabletten schon gegeben, aber ich sehe, dass sheila das aber nicht isst..

sie mag das netz auch so sehr u sitzt auch über nacht dort - ohne oder mit eiern...

bis ich einen neuen männlichen vogel für sie gekauft habe, frodo :), erwartete ich, beide spielen und lieben sich...
was ich aber merkte, zischt sheila frodo u schmeisst ihn sogar auch oft aus dem käfig raus...

will sheila keinen partner haben?
was soll ich besser tun?

für die schnelle antwort wäre dankbar!
 
gut also von vorne
nest weg,nistmaterial raus, henne an einen dunklen ort stellen, oder handtuch über den käfig,hahn raus und den erschlagen der den tip mit der ABP gegeben hat.
 
zusätzlich futter reduzieren (1tl körnerfutter pro tag & vogel, da sie sich sonst nur die leckerbissen raussuchen) und höchstens 2 mal die woche grünes.
gut wäre, wenn du die beiden noch ne weile trennen könntest und dann langsam aneinander gewöhnen!
 
Hallo,

was bekommt die Henne in Sachen Mineralien ? Bei 8 (?) Bruten sehr wichtig , . . . . . :idee:
 
sheila brütet wieder zum 10. mal - was soll ich da wirklich dagegen tun?? zum arzt gehen? alles was ich gemacht habe, war richtig: pille geben, in einem dunklerem raum setzen, weniger futter anbieten...

ich schreibe hier im ernst, während ihr euch hier nur amüsiert *seufz*
 
4sheila23 schrieb:
sheila brütet wieder zum 10. mal - was soll ich da wirklich dagegen tun?? zum arzt gehen? alles was ich gemacht habe, war richtig: pille geben, in einem dunklerem raum setzen, weniger futter anbieten...

ich schreibe hier im ernst, während ihr euch hier nur amüsiert *seufz*


Lass den Quatsch mit der Pille, die wirkt überhaupt nicht. 8( Hast Du einen 2. Käfig??? Wenn ja, dann trenne Hahn und Henne. Dann gibst Du kein Eifutter mehr, sondern nur etwas Körnerfutter. Den Käfig mit dem Hahn absondern, sie dürfen sich nicht sehen und nicht hören. Käfig abdunkeln und Nest raus nehmen und kein Nistmaterial mehr anbieten.
Denke daran, das kann dauern, bis Dein Vögelchen vom Bruttrieb wieder runter kommt. Also nich sofort aufgeben. :D
 
Sheila,

wieviel Eier hat sie denn pro Brut gehabt?

Und wie lange lässt du ihr so ein Nest?
 
Hm, die Frage ist berechtigt wenn man jetzt mal so drüber nachdenkt... 8 x zwei Wochen brüten (minimal) wären ja schon vier Monate.
 
also ich nehme ja immer wieder leute hier in schutz, die bei ihren ersten beiträgen hier "unsanft behandelt" werden.

ich glaube nicht, dass hier das alter eine rolle spielt ( wegen der grammatik ) sondern wohl eher die nationalität. und durch gewisse kommentare hat sie es bestimmt nicht leichter.

aber zurück zum thema.

viele haben doch schon das richtige beschrieben 4sheila23.
nur noch körnerfutter reichen, und zwar pro vogel nur einen teelöffel.
kein aufzuchtfutter mehr geben.
kein grünfutter mehr geben.
nest raus.
nestmaterial raus.
wenn möglich beide tiere trennen.
den käfig ab 17 Uhr mit einem tuch verdunkeln.

wenn du das machst wird sie aufhören.

dann nochmal zum verständniss, es gibt keine pille, die einen vogel dazu bewegt nicht in brutstimmung zu kommen.
 
Moni schrieb:
Hm, die Frage ist berechtigt wenn man jetzt mal so drüber nachdenkt... 8 x zwei Wochen brüten (minimal) wären ja schon vier Monate.

Da fing ich auch an zu rechnen. ;)

Aber vielleicht hat sie ja auch immer nur ein Ei als Brutbeginn gerechnet?

Und wenn nicht, dann sollte sie die Henne einfach mal 3 Wochen brüten lassen,-- wenn nichts schlüpft, ist das ja auch eine Ruhephase in seiner Art.

Besser als am Laufenden Band Eier legen :~
 
Ich komme da schon locker auf fast 6 Monate.
Denn zumeist bleibt sie 15-17 Tage sitzen.
Wobei nicht das Brüten, sondern das man der Henne schon fast 40 Eier in 6 Monaten aus dem Hintern "gezüchtet" hat der Knackpunkt ist.
Manche glauben doch tatsächlich, sie hätten ein kleines Leghorn im Käfig.
Wie das nun mit der Fütterung und den sonstigen Zutaten war, getraue ich mich garnicht mehr zu fragen, denn einen Grund für diese Legetätigkeit gibt es immer und der ist dem Vogel nicht angeboren, sondern haltungsbedingt.
Ich sage ja immer; es ist erstaunlich, was diese kleinen Kreaturen so alles aushalten, bevor sie den "Flattermann" machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

habe mir, kopfschüttelnd und gleichzeitg laut lachend, diesen Thread durchgelesen. Irgendwas kann da nicht stimmen. Die Rechnung von Sigg dürfte gut hinkommen. Aber ich kann kaum glauben, dass eine Henne 40 Eier in 6 Monaten schafft ohne Legenot zu bekommen. Da müsste doch wohl massiv mit Calzium nachgeholfen werden, damit die Henne noch Eier mit Schale legen kann.

Aber vielleicht hat sie ja auch immer nur ein Ei als Brutbeginn gerechnet?

:~ nichts ist unmöglich .... oder? 8)

liebe Grüße
Lamaja
 
hallo alle, ich muss mich wegen meinem grammatik entschuldigen, weil ich selber taub bin und nicht alles hundertpro perfekt von der gebärdensprache auf deutsche sätze übersetzen kann, weil die gebärdensprache ja meine muttersprache ist...

mein vogel sheila hat seit februar unaufhörlich gebrütet, mal liess sie die eiern fallen, mal nehme ich den nest weg... aber ich kann noch fast alles nachzählen, wieviel eiern sie gelegt hat: also in ca 4 monaten - 30 unbefruchtbaren eiern (meist 3-4 pro)... am anfang dauerte es dreimal je 20 tagen, dann nahm ich das nest weg, aber sie will unbedingt weiter brüten... ich kann nicht so zulassen, wie die eiern zerbrochen sind... ich gebe ihr wieder das nest... seit drei wochen gebe ich ihr ein kanarienvogel, aber sie will vor allem ihre ruhe zum brüten (zur zeit 4 eiern)... ich habe keinen zweiten käfig hier u hoffe, sie wird sich an dem neuen vogel gewöhnen... bisher läuft es ganz okay, auch wenn sie manchmal gestritten haben...

meine frage: soll ich das nest wirklich wegnehmen und die eiern auf dem sand zerbrechen fallen lassen??

wann kann sie endlich aufhören?? was ist normal, zweimal im jahr brüten??
 
Das Problem ist sicher nicht die Henne, sondern deine Haltungsbedingungen.
Das sollte dir doch mitlerweile klar geworden sein.
Man bekämpft nicht die Symthome sondern die Ursachen!
 
wenn du ihr immer wieder ein nest zur verfügung stellst regt das immer wieder an.
nimm alles weg, was mit dem brutgeschäfft zu tun hat, zeitig abdecken und wirklich fürs nächste nur körnerfutter. sie kriegen dadurch keinen mangel, keine sorge. und ich denke flüssiges calcium aus der apotheke ins trinkwasser wäre sinnvoll. bin mir nicht sicher, aber wenn sie anfängt zu mausern und schon nen mangel hat ist das sicher nicht gut.
aber es ist wichtig, dass du jetzt konsequent bist, auch wenn einige eier auf dem boden landen!
 
:zwinker: Das Nest solltest du ihr jetzt nicht wegnehmen, wenn sie denn drauf brütet.

Warte, bis sie es von alleine aufgibt.

Aber dann raus damit

Und natürlich kannst du die anderen Tipps trotzdem schon beherzigen, eben keine Frischfutter, Eifutter oder ähnliches anbieten,
sondern nur Körner und Wasser 8)

Genauso kannst du auch mit dem früheren Abdecken anfangen. Bring ihr bei, dass der Tag spätestens um 18.00 Uhr zu Ende ist, ein wenig extrem, aber wahrscheinlich nötig bei der Brutwilden :D

Und mach dir keine Gedanken um deine Ausdrucksweise, die ist schon verständlich.
Was fehlte war die detailierte Information, die nun ja nachgekommen ist.
So fangen wir Tippgeber natürlich an zu raten und zu spekulieren 8)

Und da so manche hier einen Schalk im Nacken haben ... :p

Also nicht persönlich nehmen, wirklich beißen tun wir hier selten :+schimpf
 
Sicher kann man ihr das Nest unter dem Hintern wegziehen.
Aber sofort in einen anderen Käfig setzen und die Fütterung rigoros runterschrauben. Nur Sitzsamen und Hirse, einen Teelöffel voll.
Keine Vitamine, Grünzeug etc..
 
also, ich kann bald nicht mehr... :nene:

ich bin hier zweigeteilt, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

auch wenn es nicht "optimal" ist, aber ich würde dazu raten der henne das nest unter dem hintern weg zu ziehen, sie in einen anderen käfig zu setzen und alles weitere, wie (schon mehrmals) zuvor beschrieben zu machen!

es kommt immer wieder vor, dass vögel ihre brut abbrechen müssen, weil ein räuber ihr nest geplündert hat. daher sehe ich es als vertretbar an.

aber nur, wenn der vogel dann auch wie von anderen hier schon beschrieben, behandelt wird!
einen kalkstein würde ich aber in den käfig hängen, falls dieser nicht vorhanden sein sollte.

grüße floyd
 
Thema: nicht normal??

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
959
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.072
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben