DKB Ring an Welli

Diskutiere DKB Ring an Welli im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich komme soeben von meiner Freundin die heute morgen zwei Wellensittiche aus dem Tierheim geholt hat. Einer der beiden Wellis hat einen...
S

Schnurr

Guest
Hallo,

ich komme soeben von meiner Freundin die heute morgen zwei Wellensittiche aus dem Tierheim geholt hat. Einer der beiden Wellis hat einen dunkelroten geschlossenen DKB Ring. Hat der DKB nicht ausschließlich nur etwas mit Kanaries zu tun? Oder irre ich mich? Sie ist nämlich misstrauisch was diesen Ring betrifft und denkt das der Vogel illegal gezüchtet sein könnte. Liegt sie damit richtig?:?

Gruß, Schnurr
 
Wenn es ein DKB-Ring ist, kannst du ihn lesen und über die Ringwarte des jeweiligen Landesverbandes den Züchter erfahren. Sittichzüchter gibt es beim DKB, aber halt eher wenige. Für die ist die AZ interessanter.
erich
 
Ich beziehe meine Sittich-Ringe auch über den DKB. Rot ist die Jahresfarbe 06, die Wellensittiche sind also Jungtiere von diesem Jahr. Und jetzt schon im Tierheim:traurig .... ohne Worte ........ aber es ist Ferienzeit, da landen immer unheimlich viele Tiere im Tierheim, da Urlaub wichtiger ist als sich um die Tiere oder wenigstens passende Pflegestellen zu kümmern.
 
Wichtel schrieb:
Ich beziehe meine Sittich-Ringe auch über den DKB. Rot ist die Jahresfarbe 06, die Wellensittiche sind also Jungtiere von diesem Jahr. Und jetzt schon im Tierheim:traurig .... ohne Worte ........ aber es ist Ferienzeit, da landen immer unheimlich viele Tiere im Tierheim, da Urlaub wichtiger ist als sich um die Tiere oder wenigstens passende Pflegestellen zu kümmern.
Ja das ist wirklich traurig, denn es sind wirklich ganz tollte Tiere. Naja, so hat nun meine Freundin das Glück diese beiden kleinen Federbällchen bei sich im Schwarm aufnehmen zu können. Man hat ihnen gleich angesehen das sie noch sehr sehr jung waren. Sie färben sich gerade um. Es ist M+W und die Henne hatte einen viel zu langen Schnabel, sah wirklich fürchterlich aus, doch wir sind noch zu unserem vk TA gefahren und dort wurde dieser zurecht geschliffen. Beide Vögel wurden gefunden, entweder waren sie entflogen oder man hat sie fliegen lassen. Doch das wird man wohl nicht herausfinden. Die Henne hat nämlich leider garkeinen Ring.

Gruß, Schnurr
 
Wenn der Hahn einen Ring hat, kann man auch feststellen wem er "entflogen" ist. Der Züchter hat nämlich die Pflicht den Käufer der Tiere mit Anschrift in seinem Zucht-/Bestandsbuch zu vermerken.

Wenn die Henne keinen Ring hat, heißt das aber auch noch nicht unbedingt, dass diese illegal gezüchtet wurde. Der Ring könnte ihr auch aus irgendwelchen Gründen - warum auch immer - entfernt worden sein.

Wie dem auch sei, Hauptsache die Beiden haben es jetzt gut getroffen und ein dauerhaftes zuhause.
 
Wichtel schrieb:
Wenn der Hahn einen Ring hat, kann man auch feststellen wem er "entflogen" ist. Der Züchter hat nämlich die Pflicht den Käufer der Tiere mit Anschrift in seinem Zucht-/Bestandsbuch zu vermerken.

Wenn die Henne keinen Ring hat, heißt das aber auch noch nicht unbedingt, dass diese illegal gezüchtet wurde. Der Ring könnte ihr auch aus irgendwelchen Gründen - warum auch immer - entfernt worden sein.

Wie dem auch sei, Hauptsache die Beiden haben es jetzt gut getroffen und ein dauerhaftes zuhause.
Ja die beiden haben es nun gut getroffen. Nach der Quarantaine dürfen sie in ein Vogelzimmer, was 30qm groß ist.:zwinker: Selbst wenn wir anhand des Ringes und des Züchters den alten Besitzer finden würden, was wäre dann? Auseinanderreissen wird meine Freundin die beiden Findelkinder nämlich nicht, sie haben sich ja schon im TH verpaart. Auch wird sie beide nicht mehr hergeben. Unser TA war gestern etwas stutzig, weil er sah das die kleine Henne nicht beringt ist und erklärete uns das dass TH den Vogel hätte nachberingen müssen. Ist das korrekt?
 
Selbst wenn wir anhand des Ringes und des Züchters den alten Besitzer finden würden, was wäre dann? Auseinanderreissen wird meine Freundin die beiden Findelkinder nämlich nicht, sie haben sich ja schon im TH verpaart. Auch wird sie beide nicht mehr hergeben.
........ vielleicht wird der Vogel aber auch vermisst und der Vorbesitzer ist unendlich traurig über den Verlust des Tieres.
 
Wichtel schrieb:
........ vielleicht wird der Vogel aber auch vermisst und der Vorbesitzer ist unendlich traurig über den Verlust des Tieres.
Ist möglich, doch wenn mir einer meiner Kanaries entfliegen würde, so würde ich wohl jeden Tag nach ihm suchen und auch jeden Tag im TH anrufen, sowie ein Zettel mit einem Foto von meinem Schatz hinterlassen. Kurz & knapp: Ist dann selber Schuld für den alten Besitzer, denn die beiden Findelkinder wurden bis zu ihrer Freigabe noch eine gewisse Zeit im TH zurückgehalten, doch niemand hat nach diesen beiden Wellis gesucht, auch nicht in den umliegenden Tierheimen.....:nene:
 
Schnurr schrieb:
Ist möglich, doch wenn mir einer meiner Kanaries entfliegen würde, so würde ich wohl jeden Tag nach ihm suchen und auch jeden Tag im TH anrufen, sowie ein Zettel mit einem Foto von meinem Schatz hinterlassen.
Bei entflogenen Tieren ist nun mal gesetzlich nur eine Medlung beim Fundbüro oder der Polizei notwendig. Die Tierheime müssen vom Finder/Verlierer der "Sache" Haustier nicht in Kenntnis gesetzt werden.
Werden gefundene Tiere nicht gemeldet (müßte das TH oder der Finder, der sie dort abgegeben hat, gemacht haben), ist dies einer Fundunterschlagung gleichzusetzen.
Schnurr schrieb:
Kurz & knapp: Ist dann selber Schuld für den alten Besitzer, denn die beiden Findelkinder wurden bis zu ihrer Freigabe noch eine gewisse Zeit im TH zurückgehalten, doch niemand hat nach diesen beiden Wellis gesucht, auch nicht in den umliegenden Tierheimen.....:nene:
Der ursprüngliche Besitzer hat laut Gesetz ein halbes Jahr zeit, seine "Sache" wieder zurückzufordern, muß dann aber die angefallenen Kosten (TA/Futterkosten) übernehmen. Wenn also die Zeit, die die beiden Findelkinder zurückgehalten wurden, ein halbes Jahr betragen hat, dann sind sie wirklich Eure. Wenn nicht, kann man nur hoffen, dass sich die vorherigen Besitzer nicht mehr melden.

Die Formulierung, ein Tier als Sache anzusehen, ist leider bei uns im Gesetz so verankert und genau so wird ein Tier eben vorm Gesetz auch behandelt - als Sache und dementsprechend ist für die Meldung verloren(gesucht)/gefunden eben die Polizeit oder das Fundbüro zuständig und leider ist dementsprechend auch die Rückgabe nach knapp nem halben Jahr auch so geregelt. Die Regelung finde ich gerade bei Tieren nicht wirklich toll, da sie dann ja doch wieder aus ihrem neuen - jetzt gewohnten Heim - rausgerissen werden.
 
Der Ring ist sozusagen der "Personalausweis" des Vogels. Darüber kann man seinen Züchter bzw. Besitzer ermitteln, und wenn man das nicht tut macht man sich sowas ähnliches wie strafbar. Wie Saskia schon sagt. Es kann ja außerdem genauso gut sein, dass der Vogel "zuhause" auch einen Partner hatte der ihn vermisst... Ich würde ja gerne mal sehen wie einer von Euch reagieren würde, wenn sein Vogel irgendwo zugeflogen wäre und man ihn nicht mehr rausrücken würde :nene:
 
@ Schnurr: also diese Haltung von Dir, den Vogel nicht mehr rausrücken zu wollen, wenn sich der "rechtmäßige" Besitzer findet, kann ich nicht für gut heißen. Wollte dich mal sehen, wenn dir ein Tier entflogen wäre und der Finder würde das Tier dann nicht mehr hergeben wollen. Ich bin mir sicher, dass du dieses dann auch nicht einfach so hinnehmen würdest.
 
Vor allem, weil der Vogel es schon überleben wird, von seinem "Partner" getrennt zu werden - er musste ja evtl. wie schon gesagt schon mal einen "Partner" zurücklassen, als er entflogen ist. Wellensittiche sind Schwarmvögel, aber das heißt noch lange nicht, dass sie monogam sind.
 
So Leute, ich will mal ein paar Dinge klar stellen:

1. Die beiden Findelkinder gehören nicht mir, ich habe meiner Freundin lediglich den Gefallen getan und mich mal wegen dem DKB Ring informiert

2. Die beiden Findelkinder wurde im TH einfach zusammen in einen Käfig gesetzt und haben sich verpaart.

3. Wie schaut es denn bitte für den Vogel aus der keinen Ring dran hat????

4. Von diesen komischen Gesetzen halte ich eh nicht viel, weil vieles nur albern ist!

5. Wenn meine Freundin die beiden nicht mehr rausgeben will, auch nicht versucht anhand des Ringes den Züchter und somit den ehemaligen Besitzer zu finden, so ist das nicht mein Problem. Ich kann ihr keine Vorschriften manchen, denn die Gute ist alt genug!


Zum anderen ist dieser Quatsch mit den Ringen wirklich wiedersprüchlich, denn was ist mit der Henne die nicht beringt ist???? Vielleicht ist hier jemand so nett und klärt mich darüber auf ob man die dann auch unterschlägt. *kopfschüttel*

Wie man hier meine Einstellung dazu findet ist mir ehrlich gesagt egal, denn meine Einstellung darüber wird hier ja auch nicht berücksichtigt!

Ich habe seit 6 Jahren Kanarien, noch nie ist mir einer entflogen und warum nicht??? Weil ich sowas vorher absichere und mir schon vorher meine Gedanken darüber mache.

Sollte man die beiden Findelkinder nun wieder auseinanderreissen???? Ist das wirklich euer ernst?
 
Die unberingte Henne stammt vermutlich aus einer unangemeldeten Hobbyzucht (verboten). Dass einem ein Vogel entfliegt passiert manchmal schneller als man reagieren kann... und schau Dich doch mal hier im Forum um, wie viele wegfliegen. Sogar Großpapageien, die nicht mal durch ein gekipptes Fenster passen. Wenn Du die Gesetze albern findest, dann ist das aber noch lange kein Grund, dagegen zu verstoßen - ich finde es auch albern dass es Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt :D Wenn Deine Freundin sich irgendwann noch mehr Wellensittiche zulegt, dann kann es auch passieren, dass das Paar auseinandergerissen wird, weil sie sich umverpaaren - nochmal, Wellensittiche sind nicht monogam, und wenn sie es dermaßen tragisch nehmen würden, wären sie vermutlich schon ausgestorben...

Aber letztlich ist es natürlich ihre Entscheidung, und sie muss damit leben. Wenn ihr allerdings mal ein Vogel entfliegt, dann gilt umgekehrt das Gleiche ;)
 
Schnurr schrieb:
Hallo,

ich komme soeben von meiner Freundin die heute morgen zwei Wellensittiche aus dem Tierheim geholt hat. Einer der beiden Wellis hat einen dunkelroten geschlossenen DKB Ring. Hat der DKB nicht ausschließlich nur etwas mit Kanaries zu tun? Oder irre ich mich? Sie ist nämlich misstrauisch was diesen Ring betrifft und denkt das der Vogel illegal gezüchtet sein könnte. Liegt sie damit richtig?:?

Gruß, Schnurr


Hallo

Hier steht doch das sie aus dem Tierheim sind... haben die sich denn nicht drum bemüht den Halter raus zubekommen. Vielleicht haben sie ja auch nichts erreicht und deswegen die Vögel weiter vermittelt.


es grüßt Hilli
 
Moni schrieb:
Die unberingte Henne stammt vermutlich aus einer unangemeldeten Hobbyzucht (verboten).
Das vermutest du, wissen tust du es aber nicht. Das ist ja schon mal etwas. Manchen Wellis muss der Ring auch aus gesundheitlichen Gründen abgenommen werden.....:zwinker: Also, wenn man es dann mal ganz genau nimmt, so würde man einen solchen Welli dann auch unterschlagen.

Moni schrieb:
Dass einem ein Vogel entfliegt passiert manchmal schneller als man reagieren kann... und schau Dich doch mal hier im Forum um, wie viele wegfliegen. Sogar Großpapageien, die nicht mal durch ein gekipptes Fenster passen. Wenn Du die Gesetze albern findest, dann ist das aber noch lange kein Grund, dagegen zu verstoßen - ich finde es auch albern dass es Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt :D Wenn Deine Freundin sich irgendwann noch mehr Wellensittiche zulegt, dann kann es auch passieren, dass das Paar auseinandergerissen wird, weil sie sich umverpaaren - nochmal, Wellensittiche sind nicht monogam, und wenn sie es dermaßen tragisch nehmen würden, wären sie vermutlich schon ausgestorben...
Aber letztlich ist es natürlich ihre Entscheidung, und sie muss damit leben. Wenn ihr allerdings mal ein Vogel entfliegt, dann gilt umgekehrt das Gleiche ;)
Ich habe mir über das mögliche Entfliegen vorher Gedanken gemacht und gehe mit dieser Tatsache auch dementsprechend um. Ich denke das viele Vögel auch durch Leichtsinn entfliegen bzw. weil der Besitzer vielleicht die Situation falsch eingeschätzt hat. Doch das ist nur meine Meinung.
 
ja, aber die vom Tierheim dürfen doch auch kein Tier abgeben ,wenn sie die Möglichkeit haben den Halter zu ermitteln... denke ich mal.Sie haben doch eher die Möglichkeiten den Halter zu ermitteln ,mit solchen Suchseiten.. oder wie die heißen.
Muß nicht auch eine Frist sein ,die sie die Tiere behalten bevor sie diese wieder weiter vermitteln dürfen? Genau wie Fundsachen....
Und deswegen würde ich ,wenn ich mir ein Tier aus dem Tierheim hole ,davon ausgehen das da die Besitzer nicht zu ermitteln waren.
 
Hilli schrieb:
Hier steht doch das sie aus dem Tierheim sind... haben die sich denn nicht drum bemüht den Halter raus zubekommen. Vielleicht haben sie ja auch nichts erreicht und deswegen die Vögel weiter vermittelt.
es grüßt Hilli
Dazu habe ich leider keine Information. Meine Freundin hilft in Tierheimen ab und an ehrenamtlich aus und ist nur durch Zufall an die beiden gekommen. Sie hat genauso wenig Infos wie ich.
 
Thema: DKB Ring an Welli

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2.677
terra1964
terra1964
andreadc
Antworten
6
Aufrufe
1.709
Fleckchen
Fleckchen
JorgoGR
Antworten
5
Aufrufe
1.331
NetterHahn02
NetterHahn02
C
Antworten
11
Aufrufe
4.893
BEP
Zurück
Oben