Bin neu hier und hab ne dringende Frage!

Diskutiere Bin neu hier und hab ne dringende Frage! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich bin neu hier und hab ein Problem mit unserer Kanarienhenne. Also wir besitzen einen Kanarienhahn und eine Henne die Zwei leben...
L

Leni2006

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier und hab ein Problem mit unserer Kanarienhenne.
Also wir besitzen einen Kanarienhahn und eine Henne die Zwei leben zusammen in einem Käfig und verstehen sich prächtig.
In den letzten sieben Tagen hat unsere Henne zwei Eier gelegt im Anstand von 4 Tagen. Sie hat kein Nest im Käfig da sie noch nei Eier gelegt hat. also hat sie sie auf den Boden gelegt. Das eine Ei hat sie nach 2-3 Stunden kaputt gemacht das haben wir dann raus geholt das zweite Ei hat sie morgens gelegt und mittags war es weg....fressen die Hennen oder auch die Hähne die Eier? Es hat keiner der Familie das Ei rausgenommen also müssen die zwei ja etwas damit gemacht haben. Oder?
Was können wir für die Henne tun? Wir wollen keinen Nachwuchs!

Bitte um eure Hilfe!
 
Hallo Leni,

wenn die Eier so von der Stange gelegt werden haben sie meist eine Macke und das ist dann der ideale Angriffspunkt für die Vögel und sie fressen es auf, ist ja so gesehen eine Leckerei! Wenn Du keinen Nachwuchs haben möchtest lass alles so wie es ist, dann wird zwar hin und wieder mal ein Ei auf der Erde liegen, das kannste Du dann einfach rausnehmen.
 
Hallo auch!
Na ich denke nicht, dass man das Ei einfach so rausnehmen kann, weil die Henne dann weiter Eier (auf den Boden) legt, das habe ich hier auch schon mehrfach so gelesen: nie die Eier ohne Ersatz wegnehmen! Also ich würde der Henne auf jeden Fall ein Nest und Nistmaterial anbieten, man kann das eierlegen aufgrund des Bruttriebs nicht verhindern. Wenn du dann keinen Nachwuchs möchstest, dann tauschst du die Eier im Nest gegen Kuststoffeier aus. Eine andere Möglichkeit, von der ich gehört habe ist, dass man die Eier auch einfach mit einer Nadel anstechen kann, dann schlüpft nichts. Ob das aber eine gute Variante ist, weiß ich nicht, die werden doch schlecht und fangen vielleicht noch zu stinken an, hab's noch nicht so ausprobiert. Jedenfalls nicht eifach wegnehmen, dann legt sie dauernd Eier nach und das ist nicht gut für sie.

Gruß, Lisa
 
Ich weiß nicht ob das bei anderen Vogelarten so ist, aber Kanarien legen nicht einfach endlos Eier weil man ihnen ihre wegnimmt. Wenn kein Nachwuchs erwünscht ist, kannst Du vielleicht auch die Fütterung ein bißchen karger gestalten.
 
Es sind aber auch Fälle bekannt, wo eine Henne -was weiß ich- Ei Nr.30 legt, weil man sie ihr immer weggenommen hat und sie verausgabt sich dadurch total. (Oder verwechsle ich hier was und es war mit den Wellensittichen so? Weiß ich grad nicht, kann sein das ich mich irre.) Aber die Brutzeit ist jetzt sowieso langsam vorbei und sie fangen zu mausern an, dann legt sie auch keine Eier mehr.

Gruß, Lisa :zwinker:
 
Das müssen andere Vögel gewesen sein :p Wenn man die (Kanarien)Henne natürlich in der Ausübung ihres Triebes insoweit stört dass man sie z.B. das Gelege vollständig machen lässt und dann nach einer Woche Brut das Nest wegnimmt, dann fängt sie wieder von vorn an, da können auch schnell 30 Eier zusammenkommen.
 
Tja, wird wohl so gewesen sein. Immer berichtigt mich, wenn ich hier Blödsinn schreibe, sonst glaubt das noch wer :~

Tschau, Lisa
 
Thema: Bin neu hier und hab ne dringende Frage!
Zurück
Oben