Männchen füttert das Weibchen nicht!

Diskutiere Männchen füttert das Weibchen nicht! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie ihr bestimmt schon wisst, habe ich zwei Kanaris. Ein Weibchen Fritz und ein Männchen Tschirp. Fritz brütet schon seit geraumer Zeit...
A

Annie

Guest
Hallo,
wie ihr bestimmt schon wisst, habe ich zwei Kanaris. Ein Weibchen Fritz und ein Männchen Tschirp. Fritz brütet schon seit geraumer Zeit und es tut sich immer noch nix, ich glaube die Eier sind unbefruchtet. Aber ist es denn normal, dass mein Tschirp Fritz überhaupt nicht füttern will? Fritz öffnet immer den Mund und macht so komische Geräusche, aber Tschirp denkt gar nicht daran sie zu füttern, fliegt munter weiter und piepst. Deshalb muss Fritz immer aus dem Nest fliegen wenn sie was will.
Andere Frage:
Machen Vögel, wenn sie krank sind eigentlich komische Geräusche?

Danke schonmal an alle Antworten!
 
Also, Tschirp singt wie ein echter Hahn, er zwitschert so richtig, außerdem hat er bis jetzt keine Anstalten gemacht irgendwo Eier zu legen. Vielleicht ist er es nicht gewohnt Frauen zu füttern und fühlt sich überfordert. oder geht das gar nicht?
Bitte helft mir, immer wenn Tschirp ans Nest von Fritz kommt macht sie den Mund auf und will was zum Essen, aber er versteht das anscheinend nicht...
 
Annie schrieb:
Bitte helft mir, immer wenn Tschirp ans Nest von Fritz kommt macht sie den Mund auf und will was zum Essen, aber er versteht das anscheinend nicht...


könne wir nix machen, es gibt halt hähne die nicht fütter. wie alt sind die beiden den ???
 
Wie alt sind die Beiden?
Sorry, aber ich weiß es leider nicht. Also Tschirp schätze ich auf jeden Fall älter als Fritz. Aber das genaue Alter - da kenn ich mich nicht aus. Tschirp ist mir ja zugeflogen und Fritz hab ich in einer Tierhandlung gekauft...
 
hallo,

ich habe hier auch hähne die nicht füttern. ich möchte nun nicht behaupten dass es normal wäre, aber es kann schonmal vorkommen.

keine sorge, das aufstehen vom nest macht den eiern nichts.

wie langebrütet die henne schon ?
 
Ja, so 14 Tage und ich habe eben mal kurz einen Blick ins Nest geworfen, da bewegt sich nix. Wann würden denn evt. kleine Kanaris schlüpfen und wann kann ich die Eier unbesorgt aus dem Nest nehmen? Wird Fritz sie von selbst aufgeben?
 
14 Tage.
Wenn du züchtest, solltest du dir vielleicht ein Buch über Kanarien kaufen, bevor "das Kind in den Brunnen fällt".
 
Es war ja gar nicht geplant, das es Eier gibt! Es war eigentlich nicht mal ein Vogel geplant...Fritz sollte eigentlich ein Männchen sein, jetzt sitzt er auf drei Eiern! Eigentlich ist absolut alles verkehrte Welt ;)

Naja, aber wann brüten sie denn so um den Dreh? Wie kann ich feststellen, ob die Eier befruchtet sind ohne sie herausnehmen zu müssen?
 
Meine Frage war ja eigentlich, wie ich das machen kann und ob das überhaupt funktioniert...ich behaupte gar nicht, dass ich das kann!
 
Hi Annie !!

Annie schrieb:
Naja, aber wann brüten sie denn so um den Dreh? Wie kann ich feststellen, ob die Eier befruchtet sind ohne sie herausnehmen zu müssen?

Naja, ein "geübtes Auge" kann durchaus ein befruchtetes Ei von einem unbefruchteten unterscheiden. Aber da sollte man schon paar 100 Duzend von gesehen haben. Nur wird dir es wohl nicht helfen. ;)
Bleibt Dir wohl nur das rausnehmen der Eier und gegen eine Lichtquelle/Sonne halten. Ein unbefruchtetes Ei ist quasi "durchsichtig". Das Licht schimmert durch und man sieht das Eigelb.
Ein befruchtetes Ei ist somit "undurchsichtig" Es wirkt dunkel, wenn man es gegen eine Lichtquelle/Sonne hält.
 
Kann ich einfach so, ohne Probleme die Eier aus dem Nest holen, oder gibts da sonst Stress mit Fritz? Nehmen sie die Eier danach auch wieder an?
 
Annie schrieb:
Kann ich einfach so, ohne Probleme die Eier aus dem Nest holen, oder gibts da sonst Stress mit Fritz? Nehmen sie die Eier danach auch wieder an?

Kein Problem Annie !!

Vielleicht wird Deine Henne bisschen "meckern". Aber, das kannst Du getrost ignorieren. Die kriegt sich schon wieder ein, sobald sie sich wieder aufs Nest setzen kann.
 
Dann ists ja gut! Ich werd mir mal die Eier genauer vornehmen und schaun ob was "drinnen" ist. Jetzt nach 14 Tagen müsste man das doch eh sehr gut erkennen können, oder irr ich mich?
 
hallo

Meckern ist gut... meine ist mir auf die Hand gesprungen und hat mich gehackt.
Also werfe nicht vor Schreck das Ei weg ,wenn sie einen Sprung auf deine Hand macht. :zwinker:
Ok, gibt bestimmt nicht nur solche Furien :~

es grüßt Hilli
 
Also,
ich hab mir heute eines angesehen - ich denke nicht, dass da irgendwas drinnen war. Nach wie vielen Tagen kann ich das Ei rausnehmen und wird Fritz selbst auhören auf den Eiern zu sitzen??
 
hallo,

ich nehme die eier auch immer einzeln aus dem nest, dann kann ich die in ruhe mit der lampe durchleiuchten und auch ein wenig drehen.
wenn ich mit der lampe in die nester müsste, so müsste ich mich schon arg verdrehen, denn manchmal lässt sich da nicht so einfach im nest vernünftig leuchten und gleichzeitg ausreichend sehen.

aber zum durchleichten gibts sicherlich mehrere methoden.

zu den eiern:
man sagt dass die nester bis zur 3. brutwoche drinbleiben können, danach sollten sie raus, denn schlüpfen tut eh nichtsmehr.
3. woche würde ich auch in diesem fall empfehlen, denn es scheint ja nicht auf den tag genau fest zu stehen wielange die henne schon brütet.
 
Hallo

@ Sebastian
Kannst du die Nester nicht ausheben... also ich habe Nester eingehängt in Metallringe,oder solche mit Haken zum einhängen,je nach dem Platz der zur verfügung ist.... die kann man doch dann rausnehmen und bequem wieder einhängen.
Ich setze Nester immer so das man jederzeit bequem und leicht daran kann,eben so aufgehängt das mir die Logik sagt das es so günstig ist.

es grüßt Hilli
 
Thema: Männchen füttert das Weibchen nicht!

Ähnliche Themen

Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.170
Karin G.
Karin G.
Sonne
Antworten
14
Aufrufe
1.321
GroßstadtNatur
G
Agaernährerin
Antworten
7
Aufrufe
1.647
Agaernährerin
Agaernährerin
Jimeno
Antworten
8
Aufrufe
262
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben