rotfärbung

Diskutiere rotfärbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - mal eine grundsätzliche frage zur haltung von gefärbten vögeln: wenn ich einen rotgefärbten vogel mit anderen (grünen, gelben,etc) in einer...
Y

yellowbird

Guest
mal eine grundsätzliche frage zur haltung von gefärbten vögeln:
wenn ich einen rotgefärbten vogel mit anderen (grünen, gelben,etc) in einer voliere halte und ihm entsprechendes futter zur erhaltung der roten farbe gebe, hat das futter einfluss auf die gefiederfarbe der anderen vögel?
und: wieviel futter mit rotem farbstoff muss ich zur verfügung stellen, damit der rote vogel auch rot bleibt, da ja die anderen vögel es auch fressen?
ist es dann z.b. nicht einfacher gefärbte vögel seperat zu halten? wer hat damit erfahrungen?
 
Habe einen deutsch-rot mit Haube (die nur angedeutet ist) und ein mosaik-gelb. Durch das Rotfutter wurde der Mosaikvogel an seinen gelben Stellen orange. Man sollte das eigentlich vermeiden, dass Mosaikvögel Farbfutter abbekommen, aber ich lege da nicht so viel Wert drauf. Durch das Rotfutter "färben" sich die anderen tatsächlich mit. Gelbe können orange werden. Mit der Dosierung kenne ich mich jetzt nicht so aus, dass ich mich trauen würde, Dir etwas zu raten. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn man schön gefärbte rote Vögel haben will, man die getrennt von den anderern halten muß.
 
Der Rotstoff wirkt auf die Fettfarbe, also hat er logischerweise Einfluss auf alle bis auf die rezessiv weißen Vögel.
 
hmmm... ist ja interessant :beifall: ich hätte nicht gedacht, dass ein vogel nur durch das futter auf einmal eine ganz andere farbe bekommen kann...

aber was ist, wenn ein grüner vogel ein futter mit rotem farbstoff bekommt? wird der dann rot-grün? :?
 
Nee, er wird dann mehr oder weniger kupferfarben. Ein grüner Kanari (wir reden wohlgemerkt nur von Kanaris!) ist ja grün weil er schwarz-gelb ist und durch die Mischung grün wirkt.
 
Hallo!!

Es war halt etwas heiß gestern, jetzt ist mir auch aufgefallen, was ich da geschrieben habe, sorry! :) Aber ich glaube, ich habe das so schon mal gelesen?!?
 
@ Yellowbird: Natürlich musst Du das Futter nur vor und während der Mauser reichen, nicht das ganze Jahr durch! Es gibt verschiedene Arten von Rotfutter. Nur die mit Cantaxanthin färben richtig rot. Meistens ist das ein Pulver, das man unter das Eifutter mischt oder ins Trinkwasser gibt. Es ist gewöhnlich eine Dosierungsanleitung auf der Packung, sollte das nicht der Fall sein würde ich das Produkt nicht kaufen!
Gelbe Vögel werden in der Regel etwas kräftiger gelb, orange oder kräftig gelbe Vögel orange.(Siehe Frechdachs in meinem Avantar: Sie ist auf dem Foto orange. Ohne Rotfutter ist sie nur kräftig gelb - Fridolin mein zitronengelber Hahn wird von dem Futter nur kräftig gelb)

@ZwieselundDrops: Schau mal hier: http://www.chemie-im-alltag.de/articles/0081/index.html
 
kann ich dann auch das futter einem jungen vogel geben, dem noch die jugendmauser bevorsteht oder besser nicht?
 
da während der jugendmauser nur das kleingefieder erneuert wird gäbe das sicher ein interrassantes ergebnis!:D
ich würde es lassen, versuch es lieber nächstes jahr.
 
Hi Yellowbird !!

Man kann es durchaus noch dem Jungvogel geben.
Wie aber Viviane schon sagt, mausert nur das Kleingefieder. Das Großgefieder (Schanz- & Schwungferdern) wird nicht gemausert.
 
Branjo schrieb:
Hi Yellowbird !!

Man kann es durchaus noch dem Jungvogel geben.
Wie aber Viviane schon sagt, mausert nur das Kleingefieder. Das Großgefieder (Schanz- & Schwungferdern) wird nicht gemausert.

Gut, damit erübrigt sich meine Frage, wie stark die Jungmauser ist :zwinker:

Meine ersten JV sind in der Jungmauser und ich war bisher erstaunt, wie wenig und klein die Federn sind.
Hatte die Jungvögel schon aus der Voliere in Käfige geholt, um es genauer bestimmen zu können, wer denn schon mausert, - und wer das Singen übt.

Und damit erklärt sich auch, warum bei meinen 2 gerupften Babys bei dem einen die Brustfedern schon wieder aufgefüllt werden, der Ben oder Benjamin aber keine Flugfedern nachbekommt. :traurig:
Obwohl es gut Fliegen kann. :) Aber im Vergleich zu seinen Geschwistern....
(2 wurden nicht gerupft).....
Übrigens sind sie gerade erst 4 Wochen, aber 2 von dem Gelege üben schon das Singen - auch das stark gerupfte Hähnchen. Und sind echte Talente, was Ausdauer und Ton angeht :zwinker:
 
janeh schrieb:
Und sind echte Talente, was Ausdauer und Ton angeht :zwinker:

Hi Andrea !!

Ich habe ein "Talent" der singt sogar beim fressen. Erst wenn man die Hand in die Flugbox hält hört der auf. Ich aber auch ein Mischling. Die stehen meist sowieso total unter Strom.
Wenn dem mal irgendwann das "zeitliche segnet" wir er wahrscheinlich auch noch singen. ;)
 
:hahaha:

Branjo schrieb:
Wenn dem mal irgendwann das "zeitliche segnet" wir er wahrscheinlich auch noch singen. ;)

Das kam mir gerade bildlich in den Kopf :D

Meine "Talente" werden wahrscheinlich auch irgendetwas drin haben.
Sie sind von meiner Scheckenmama, die ein wenig kleiner ist als ihre Farbkanarie - Kollegen und die Eier sind auch deutlich kleiner.
Der Papa ist sozusagen der Alpha - Hahn , - mit anderen Worten ein Großkotz unter den Vögeln :~ und daher kommt wohl das frühe "nicht - den - Schnabel - halten - können"
 
Zum Thema Rotfärbung

Mein dom. weißer Hahn und die eher orange als rote Henne hatten im ersten Nest 2 gelb-orange Küken,
Beim 2. Gelege habe ich dann verstärkt Karotten im selbstgemachten Eifutter gemischt und zusätzlich ein wenig rotes Trocken - Eifutter drübergestreut.
2 davon sehen jetzt richtig weiß - Karottig aus ;). Wenn die nach der Jungmauser oder im Herbst das Karottige verlieren, ist das dann ein normaler Effekt? Oder hat die Mutter wohl doch einen Rotgrundigen Touch statt Gelb-Orange und vererbt solche möglichen Farbveränderungen?

Ich habe leider im Moment keine Zeit, um mich wirklich mit der Vererbungslehre auseinander zu setzen :o
 
Hi Andrea !!

Habe mir gerade nochmals Deinen Fotothread angesehen. Ist schwer zu sagen.
Aber Du kannst während der Mauser ruhig weiter etwas vorgefärbtes Eifutter & Karotten geben. Dann kann man sagen, ob die Mutter rotgrundig ist oder nicht. Bei den JV kommt ja jetzt noch der Vater ins Spiel. So wie es aussieht ist er über gelbe gezogen worden. Aber auch hier wird es sich nach der Mauser zeigen.
 
Danke Andreas!

Stimmt, mit Fotos geht es besser 8)

Habe jetzt unter noch mehr Friesenkinder die "Karottigen" mit Eltern.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=117698

Vielleicht kann man da noch eher was sehen.

Ich gebe jetzt übrigens kein rotes Eifutter mehr. Möchte gerne wissen, wie sie natura nach der Mauser aussehen :~ War auch nur ein Versuch, für den Fall, dass die Mutter rotgrundig ist und es vererbt.
Mir gefallen sie ohne Farbfutter besser :D
 
Hi Andrea !!

Sehr schön die Fotos !! :zustimm:

Es wird wohl doch so sein, daß Dein Weibchen genetisch Rotfaktorig ist.
Diese "karottige" Farbe gerade bei dem Vogel in der Mitte des zweiten Bildes ist ein Indiez dafür.
 
Thema: rotfärbung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.142
finchNoa@Barbie
F
B
Antworten
8
Aufrufe
3.037
eric
E
Köbes
Antworten
24
Aufrufe
6.839
oevi
oevi
A
Antworten
12
Aufrufe
3.509
Eumo
Eumo
Edwin
Antworten
4
Aufrufe
2.095
Edwin
Edwin
Zurück
Oben