Hilfe 17 tage altes küken

Diskutiere Hilfe 17 tage altes küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - mir is gerade aufgefallen das meine 2 küken nicht mehr gefüttert werden was soll ich jetzt machen der 1 ist 17 und der andere 19 tage alt das...
B

Bibbit

Guest
mir is gerade aufgefallen das meine 2 küken nicht mehr gefüttert werden was soll ich jetzt machen der 1 ist 17 und der andere 19 tage alt das jüngere sitzt mit schnabel offen da?
Soll ich es füttern wenn ja mit dem Aufzuchtfutter?

bitte um schnelle hilfe
 
Wie ist es Dir aufgefallen, dass sie nicht mehr gefüttert werden? Ist der Kropf der Küken noch gefüllt? Wenn sie einen dicken Kropf haben, werden sie gefüttert, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Bleibt der Kropf jetzt über Stunden leer, dann werden sie wirklich nicht gefüttert, dann mußt Du anderweitig aktiv werden. Bevor Du aber jetzt was versuchst, beobachte noch mal genau, sie sind jetzt so alt, dass die Vogel-Mama nicht mehr hudert, sie springt jetzt selber wieder mehr rum, da kann schon mal der Eindruck entstehen, sie interessiert sich weniger für die Jungen. Bitte stifte noch keine Aufregung im Käfig, beobachte genau, aber so, dass die Vögel nicht nervös werden. (Ich verstecke mich manchmal um genau beobachten zu können, auch wenns blöd klingt). Gibt es auch einen Hahn dazu? Was macht der? Er sollte sich jetzt mehr um die Kleinen kümmern.
 
Also, Luft holen, ruhig atmen und beruhigen!
Erste Frage, sicher, das die Jungen nicht mehr gefüttert werden?
Oft sieht man die Fütterung nicht und macht sich deswegen sorgen.
Hast du was am Futter/Wasser geändert? Wenn ja, wieder rückgängig machen. Kontrollier die JV auch mal auf Allgemeinzustand.
17 Tage, da kann sein, das die Eltern die JV aus dem Nest locken wollen. Manche sind dann schon so weit.
Wenn das alles nicht zutrifft, dann sind die Leute mit Erfahrung bei Handaufzuchten gefragt.
erich
 
Ja der hahn ist öfters bei den küken konnte jetzt aber noch nicht sehen ob sie gefüttert werden es ist ein wenig im kropf drinne. werde mich jetzt erst mal ein wenig lauern ob sie gefüttert werden oder nicht. Habe nichts am futter oder wasser verändert. das weibchen versucht sie aus dem nest zu drängen um neu zu brüten.
 
Das kann natürlich auch sein, dass sie jetzt wieder neu brüten möchte, auch wenns spät wäre. Ab dem Zeitpunkt kümmert sich ja auch der Hahn verstärkt um die Jungen. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles okay ist.
 
Wenn die Henne versucht die Küken aus dem Nest zu drängen um eine neue Brut zu beginnen würde ich ihr ein neues Nest und Nistmaterial anbieten, bzw die Henne rausnehmen und auf "Wasser und Brot" setzen und ihren Tageslichtzeitraum verkürzen. (Ist um die Zeit wahrscheinlich ratsamer als sie eine neue Brut beginnen zu lassen, da die Brutzeit so ziemlich zu Ende ist.)

@Branjo: Die derzeitigen Temperaturen können einem schon mal zu Kopfe steigen! :)
 
Thema: Hilfe 17 tage altes küken
Zurück
Oben