8 Monate Alt (laut Tierhändler)

Diskutiere 8 Monate Alt (laut Tierhändler) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wie man schon am Thema sehen kann will ich wissen, wie man das alter vom Kanarienvogel sehen kann. Es ist ein Männchen und...
A

A.do

Guest
Hallo zusammen,
wie man schon am Thema sehen kann will ich wissen, wie man das alter vom Kanarienvogel sehen kann. Es ist ein Männchen und besitze es seit 4 Tagen.
Laut dem Händler ist es 8 monate alt, mit der Begründung das sie nur im Dezember zu Welt gebracht werden.

Meine Zweite Frage:
Können Kanarien nur ab einem bestimmten alter Singen(xD) ?
Weil mein Vogel andauernt sein Mund aufmacht und es versucht, aber bekommt kein Ton raus -.-

THX im Vorraus !!! :)
 
Hallo!

Hat der Vogel denn einen Ring?
Hört er sich bei den Singversuchen heiser oder krächzend an?
 
Hi A.do & Willkommen in den VF !!

A.do schrieb:
Laut dem Händler ist es 8 monate alt, mit der Begründung das sie nur im Dezember zu Welt gebracht werden.

Du kannst Dir selber einen gefallen tun: Glaube diesem Händler KEIN Wort mehr !! Er ist ein Dummschwätzer !! Mit dieser bescheuerten Aussage hat er sich selber disqualifiziert !! :nene: 8( :whip: :hammer:

A.do schrieb:
Können Kanarien nur ab einem bestimmten alter Singen(xD) ?
Weil mein Vogel andauernt sein Mund aufmacht und es versucht, aber bekommt kein Ton raus -.-

Junghähne fangen kurz nach der Selbstständigkeit mit dem Studium ihres Gesangs an. Hat aber noch nichts mit dem eigentlichen Gesang zu tun. Ist eher ein Knätschen & Piepen. Meist mit Ende der Jungendmauser ist dann auch der Gesang auf einem klaren Niveau.
Bei Deinem Vogel können es auch durchaus andere Sachen im Spiel sein, z.B. Krankheitsbedingt.
 
A.do schrieb:
...Laut dem Händler ist es 8 monate alt, mit der Begründung das sie nur im Dezember zu Welt gebracht werden. ...

Hallo,
ich glaube, zu dieser Aussage gebe ich besser keinen Kommentar ab. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

...Meine Zweite Frage:
Können Kanarien nur ab einem bestimmten alter Singen(xD) ? ...
Richtig laut und ausdauernd können nur Kanarienmännchen singen. Nach Beendigung der Jugendmauser fangen sie an zu üben. Mit einem Jahr etwa können sie dann richtig singen.
 
Hi Ulrike !!

Wenn unsere Junghähne im Schautrainig sind, können sie aber schon richtig gut singen !! Da sind sie aber noch kein Jahr alt !!
 
Branjo schrieb:
...aber schon richtig gut singen !! Da sind sie aber noch kein Jahr alt !!

Hallo Branjo,

ich schrieb ja: "...mit einem Jahr etwa..." :zwinker:
Zumindest müssten sie dann alle singen können, ob mit oder ohne Training.
 
Es hat ein Ring am Fuß mit dem inizalien DKB
da sthet groß 30 und afm Kopf gestellt 05


Naja dann muss ich ja Wohl bisschen abwarten müssen wegen dem Singen.
Piepsen & Krächtsen tut mein Vogel da habt ihr schon recht :prima:
 
A.do schrieb:
Es hat ein Ring am Fuß mit dem inizalien DKB
da sthet groß 30 und afm Kopf gestellt 05


Naja dann muss ich ja Wohl bisschen abwarten müssen wegen dem Singen.
Piepsen & Krächtsen tut mein Vogel da habt ihr schon recht :prima:

da steh nicht zufälig so was drauf ? DKB 18 |0130|30 (query) 05 | 9 oder so ehnlich ??


Off topic kan mir mal einer die zahlen erklären ?? also was die bedeuten ^^
 
Hallo!

Also wenn da 05 draufsteht, dann ist der Vogel wesentlich älter als 8 Monate! Normalerweise ist die Brutzeit im Frühjahr. Dein vogel ist also wahrscheinlich im Frühjahr letzten Jahres geschlüpft und etwa 1 Jahr alt. Da sollte er aber schon singen können. Es kann aber auch genausogut sein dass es eine Henne ist. Dass es ein Hahn sein soll hat Dir wahrscheinlich auch der Händler gesagt!? Das kannste also vergessen!

Wie sieht das Schnabel öffenen denn aus und wann macht "er" es? Wirft er sich dazu in Positur und stellt die Federn an der Kehle auf oder sitzt er dabei ganz normal da? Meine Vögel öffenen auch oft den Schnabel um zu gähnen oder den Schnabel mit der Zunge zu säubern (oder was weiß ich wozu das gut ist, jedenfalls machen sie das nach dem Fressen oder wenn sie sich putzen - das gehört scheinbar so zur Prozedur) :+keinplan Vielleicht ist Dein Vogel ja eine Henne und du verwechselst ein normales Gähnen oder Schnabelsäubern mit Singversuchen? - ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung Du mit Kanarien hast.
 
Hi A.do !!

Die quer stehende 05 bedeutet, daß der Vogel im Jahr 2005 geboren wurde.

@Schaf !!

Bei DKB stehen neben dem Verbandskürzel & der Jahreszahl noch die Nummer des Landesverbandes, sowie der Verein & die des Züchters im Verein. Nicht zu vergessen die laufende Nummer.
 
Das Schaf schrieb:
da steh nicht zufälig so was drauf ? DKB 18 |0130|30 (query) 05 | 9 oder so ehnlich ??


Off topic kan mir mal einer die zahlen erklären ?? also was die bedeuten ^^

Ist schon öfter hier erklärt worden, über die Suchmaschiene hättest Du sicher was gefunden!

Soweit ich weiß steht DKB für den Verein, 18 für den Landesverband die nächste Nummer für den Ortsverband, dann die Nummer des Züchters, dann die Jahreszahl (Schlupfjahr des Vogels) und die laufende Nummer des Vogels.

Oh, Andreas war schneller!
 
Hmm, wenn ich den Vogel anpfeife macht er sein mund auf und versucht irgenwas zu sagen bzw. zu pfeifen.
Das tut er jedesmal wenn ich ihn anpfeife, habe ihn auch beobachtet beim säubern von seinem scnabel usw., es will aufjeden fall singen wenn ich ihn zupfeife
 
Hat jemand nach dem "Herrn der Ringe" gerufen?:D
Hier und hier ist das lesen der Ringe nochmal erklärt.
Das einzige warauf man bei den 05 Ringen achten muss, ist das die Nummer des Landesverbandes die Grösste ist, aber auch direkt unter dem DKB steht.
erich
 
Dann meine ich das der Vogel krank ist, weil er über schon über 1 jahr alt ist und immer noch nicht singt
Er verliert auch keine Federn oder so -.-, also auch keine Mauser
 
wenn das wirklich ein hahn ist musst du geduld haben, er muss sich ja auch erstmal bei dir eingewöhnen. das kann (muss aber nicht) mehrere wochen dauern. und wenn es doch eine henne ist wird sie garnicht singen, nur rumzwitschern.
also, hab etwas geduld bitte!:)
 
hallo

geanu... und es gibt gute und schlechte Sänger......
Aber wenn du dir nicht sicher bist ob er krank ist gehe lieber zum TA.Lass ihn abhören und einen Kropfabstrich machen..... so würde ich es machen. :zwinker:
Weil immer nur beobachten.. na ist er krank... oder was ist mit ihm ... macht einen rappelig.

es grüßt Hilli
 
So ist es xD
hehe am 5. Tag schon TA reif -.-
Könnte jemand mir einen guten Tierartzt in Köln empfehlen xD.
Hab nicht mehr so viel Vertrauen an die Leute von den Geschäften oder Praxen :?
 
unter >>adressen findest du eine rubrik tierärzte. da gibt es empfehlungen oder auch das gegenteil! ;)
 
du kannst natürlich auch noch warten... wenn er sonst quitsch vergnügt ist.

ich habe ja auch einen Hahn der nicht richtig singen kann,ist eher immer eine Lachnummer.Aber ist gesund und schon 4 Jahre bei mir.

Wollte dich nicht beunruhigen.
In Köln kenne ich keinen....ich wohne in einer anderen Ecke.

nur eben um einen selbst zuberuhigen und das man anschließend sich sagt:maaa,warum bist du nicht gleich gegangen als du was gemerkt hattest.

Es gibt auch einige die sagen das man dadurch den TA am Leben hält :D ,aber ich bin in der Beziehung dann lieber Gönner.
 
A.do schrieb:
So ist es xD
hehe am 5. Tag schon TA reif -.-
Könnte jemand mir einen guten Tierartzt in Köln empfehlen xD.
Hab nicht mehr so viel Vertrauen an die Leute von den Geschäften oder Praxen :?
Tja, wenn die Leute doch nur lenen würden, wie man das Profil ausfüllt!
Wenn du möchtest komme ich vorbei und sehe ihn mir mal an, oder du kommst zu mir, ist auch recht.
TA in Köln schicke ich dir als PN.
erich
 
Thema: 8 Monate Alt (laut Tierhändler)
Zurück
Oben