Kein Nachwuchs - Zu viel los in der Voliere

Diskutiere Kein Nachwuchs - Zu viel los in der Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi an alle ! Ich hab da mal eine Frage : Wir haben zuhause im Wohnzimmer eine Voliere stehen (ca. 1,40 x 1,50). Da drinne "leben" zur Zeit 6...
Hallo

Ich hatte mal einen Kanarie mit Federzysten.....Man sollte sich wohl ansehen wie das Gefieder der Kanarien ansehen.
Auch sonst gibt es noch Gründe die eben Moni schon geschrieben hat.

es grüßt Hilli
 
Hallo Mause,

es will dich sicher keiner Angreifen oder schlecht machen, es ist nur so, dass die von dir geschilderte Haltungs- und Brutform recht ungewöhnlich ist und die meisten mit dieser Vorgehensweise schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Daher sicherlich die ein oder andere Nachfrage an dich ;)
 
Dein Beispiel Hilli,

war mir eine Warnung für Vermehren in der Voliere.

:trost:

Hatte vorher auch nicht drüber nachgedacht :o

Aber ja auch vorher nie vermehrt :p
 
das vermehren in dem Käfig mit Freiflug war nicht das Problem... hatte nur die Eier der Henne mit dem enganliegensten Gefieder zum ausbrüten genommen,da die Hhne die ich habe alle etwas längeres Gefieder haben,aber nicht plusterig.
Die ersten Gelege waren zu kontollieren ,weil sie nicht alle auf einmal im Nest saßen.Das war übersichtlich.
Nur als die 2ten Gelege kamen ,da wurds durcheinander und da ich nicht wußte ob die langfedrigen Hennen auch ihre Eier in das Nest von Mimi oder Emmi gelegt hatten,habe ich alle ausgetauscht.

Eben aus Angst vor Federzysten....die sind das Problem.

Ich weiß klingt wieder unglaubwürdig.. aber zoff war kein Thema in dem Käfig oder im Zimmer.Jede Henne konnte in die Nähe eines Nestes kommen ohne Stunk,nur Tiffi war nicht so erwünscht bei Emmi.Was aber auch nicht zu gehacke ausartete,da reichte schon ein angespanntes angucken und Tiffi verstand.
Bei der ersten Brut hatte es auch jemand vom Forum gesehen gehabt ,das da ruhig Molly bei Emmi am Nestrand sitzen durfte und keine der Hennen dabei angespannt war oder gekeift hätte.

3 von 4 Küken sind auch aufgewachsen.2 Eier bei einer anderen Henne ,die wirklich fest drauf saß wurden nichts.Die Eier waren aber alle von der selben Henne.

Aber nochmal werde ich nicht 5 Hennen zusammen brüten lassen.Und wenn dann nur mit komplett ausgetauschten Eiern und wenn ich wieder viel viel Zeit habe um ein Auge auf sie zu haben.
Denn Ausweichkäfige hatte ich parat.

Wer weiß ,vielleicht zerfleddern sie sich ja auch nächstes Jahr und diesesmal war wieder mal nur Glück.

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur ich züchte Kanarienvögel in einer Voliere.
In meiner Straße gibt es noch 2 Züchter, diese züchten genau so. Sie haben auch keine Probleme!

Wenn andere schlechte Erfahrungen gemacht haben, heißt dass nicht das es anderen auch so gehen muss!
 
Nein, aber umgekehrt auch nicht. Wir werden ja sehen, wie es weitergeht.

@Hilli, ein Problem kann es auch bei der Verpaarung zweier intensiver geben - im Ei abgestorbene Junge, Vögel mit schlechtem Gefieder, Vögel mit Gefiederlücken...
 
Mause schrieb:
Nicht nur ich züchte Kanarienvögel in einer Voliere.
In meiner Straße gibt es noch 2 Züchter, diese züchten genau so. Sie haben auch keine Probleme!

Wenn andere schlechte Erfahrungen gemacht haben, heißt dass nicht das es anderen auch so gehen muss!

Nur zur Klärung:
Das was ihr macht ist - in meinen Augen - aber nicht wirklich Zucht zu nennen. Ein Züchter sollte immer angeben können, welcher Hahn mit welcher Henne.... 8)

Was ihr macht ist Vermehren von Kanarienvögeln. Und das meine ich nicht böse, denn ich bin, auch wenn ich es kontrolliere auch keine Züchterin sondern Vermehre nur :D Und Vermehren geht sicherlich auch in Volieren :zwinker:
 
Für mich ist es züchten, zwar nicht so wie es die großen Züchter machen, aber es ist züchten.

Ich überlasse es ihnen nur selber die Entscheidung welchen Partner sie haben wollen. Und sperre sie nicht einfach mit einem zusammen.
Und ich versuche so gut es geht zu kontrollieren, welche zusammen ein Gelege haben. Ist nicht so einfach, aber es geht. Ich beobachte sie genau und kann fast immer sagen welche zusammen gehören.

Und ich habe schon Vorstellungen welche Rasse ich haben möchte, und dies versuche ich auch zu züchten. Es sind zwar auch welche dabei die ich so nicht züchten wollte, aber die meisten sind so wie ich es möchte.
 
Was willst du denn für Bilder sehen?
Du glaubst mir wohl nicht oder wieso musst du hier immer solche seltsamen Komentare los lassen?
Wenn ich so züchte, züchte ich so. Und ich verstehe nicht, was du dich da so rein hängst???
 
Nicht gleich hochgehen Mause :trost:

Wir meinen es nicht böse :zwinker:

Ich habe zum Beispiel zwei Paare Kanarien.
Die eine Henne orange mit einem weißen Hahn.
Sie bekam Orange-gelbe Küken.
Beim 2. Mal Karottenfarbenen.
Die andere Henne schwarz-gelb mit gelbem Hahn.
Sie bekam im zweiten Gelege schwarz-weiße Küken, da war kein Gelb drin.
Und die im ersten Gelege sind Zitronengelb wie der Papa.
Also auch die Geschwister sind sich nicht ähnlich.
Ich bin dabei, die Bilder unter Friesenkinder einzustellen, dann verstehst du vielleicht, was ich meine.

Da ist das dann schon schwer vorstellbar, wie man es in der Voliere unter Kontrolle hat. :~

Aber es sollte auch keine Grundsatzdiskussion werden, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es im landläufigen Sinn für Zucht von Vögeln einen anderen Ansatz gibt :jaaa:
 
Wenn Dir die Bitte um Fotos Deiner Kanarienrasse seltsam vorkommt, kann ich Dir auch nicht helfen :? Hier gibt es sogar ein Extra-Unterforum für Fotos.
 
Ich gehe nicht hoch.
Ich finde es nur nicht in Ordnung, wenn hier jemand versucht, mich und meine Zucht zu beurteilen. Obwohl der jenige überhaupt nichts weiß über meine Voliere oder meine Vögel.

Jeder kann hier etwas dazu sagen. Und was du sagst finde ich ok. Du gibst ja auch nicht seltsame Komentare von dir.:+smiley:

Und ich habe ja auch nicht behauptet dass man es an den Farben der Jungen sieht oder?
 
Nochmal. Es geht hier nicht um Deine Zucht. Es geht darum, dass
a) Kanarien keine Schwarmvögel sind, sondern während der Brutzeit Reviere besetzen. Wenn Deine Voliere groß genug ist, sollte das kein Problem sein, ist sie es aber nicht, verursacht das Stress bei den Tieren.
b) Man bei der Verpaarung auf gewisse Merkmale achten sollte wie die Gefiedertextur oder manche andere Merkmale - es gibt gewisse Verpaarungen die man nicht machen darf. Wenn auch das bei Dir gutgeht, ist es ja auch okay.
 
Wenn du selbst nicht mehr weißt was du geschrieben hast, hier ein Beispiel für deine "super tollen" Komentare:
Moni schrieb:
Nein, aber umgekehrt auch nicht. Wir werden ja sehen, wie es weitergeht.

Ich habe kein Problem Bilder von meiner Voliere zu machen. Aber vieleicht hast du ja einen bestimmten Wunsch. Und um Bilder hast du nicht gebeten.
 
Verständnisproblem? Man kann nicht sagen wenn es bei einem gut geht, geht es bei allen gut. Man kann auch nicht sagen, wenn es bei einem daneben geht, klappt es bei allen nicht. Die Zukunft wird zeigen, ob es weiterhin gut geht oder nicht. Was ist daran seltsam?

Und ich habe um Bilder gebeten!
 
Ich habe ja auch nicht gesagt dass es bei jedem klappt.

Und gebeten hast du nicht oder ist in dem Satz ein Bitte drin:
"Da würde ich ja gern mal Bilder sehen."

Ich werde hier auch nicht weiter auf deine Komentare eingehen. Ich werde sie einfach ignorieren. Das wird mir langsam zu blöd.
 
Wenn Du Dir Deine Beiträge mal durchliest, findest Du es dann nicht vielleicht auch ein klein bißchen lächerlich, um Höflichkeiten wie das Wörtchen "bitte" zu streiten?
 
Mause schrieb:
Ich habe kein Problem Bilder von meiner Voliere zu machen.

Hallo Mause!

Dann stell doch einfach mal ein paar Fotos von Deiner Voliere und Deinen Vögeln ein.

Wir haben hier extra ein Unterforum dafür eingerichtet, ich würde sie auch gerne mal sehen.

Ist doch müßig sich hier um "Kaisers Bart" zu streiten. ;)
 
Moni schrieb:
Nochmal. Es geht hier nicht um Deine Zucht. Es geht darum, dass
a) Kanarien keine Schwarmvögel sind, sondern während der Brutzeit Reviere besetzen. Wenn Deine Voliere groß genug ist, sollte das kein Problem sein, ist sie es aber nicht, verursacht das Stress bei den Tieren.
b) Man bei der Verpaarung auf gewisse Merkmale achten sollte wie die Gefiedertextur oder manche andere Merkmale - es gibt gewisse Verpaarungen die man nicht machen darf. Wenn auch das bei Dir gutgeht, ist es ja auch okay.


hallo

Da hat Moni recht.... es gibt viel zu beachten.Und seltsam ist nichts an Moni....ich finde es nur seltsam das man sich durch Moni provoziert fühlen kann.
Ich schiebs mal auf die Hitze das du so hitzig drauf reagierst.
Es wurden nur Wissen ,Ratschläge und Erfahrungen geschrieben und der Ton war von jedem hier auch freundlich.
Ich würde auch gerne wissen welche Kanarien du züchtest,nur aus Interesse genau wie die anderen und nicht um zu stänkern.

@ Moni.. ich weiß doch welche man nicht verpaaren sollte.....achte da rauf.:)

es grüßt Hilli
 
Thema: Kein Nachwuchs - Zu viel los in der Voliere

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
164
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben