Kein Nachwuchs - Zu viel los in der Voliere

Diskutiere Kein Nachwuchs - Zu viel los in der Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi an alle ! Ich hab da mal eine Frage : Wir haben zuhause im Wohnzimmer eine Voliere stehen (ca. 1,40 x 1,50). Da drinne "leben" zur Zeit 6...
Hallo Mause,

wie ich schon sagte, bisher ist die flächendeckende Erfahrung dahingehend, dass eine "Koloniebrut" bei den Kanarien nicht vernüftig funktioniert. Aus diesem Grund wird auch immer darauf hingewiesen, dass Kanarien in der Brutzeit zu 1,1 gehalten werden sollten.

Aus diesem Grund sind die Nachfragen der User nicht böse gemeint, man will deir auchnichts unterstellen oder deine Haltung schlecht reden.
Es ist vielmehr das Interesse an deiner Haltungsform, denn an einer Stelle muss da ja was besonderes dran sein, wenn das bei dir so gut funktioniert.

Die Frage nach den Bildern ist hier im Forum auchnichts ungewöhnliches, denn die Bilder haben den Vorteil, dass sie oft mehr aussagen als eine seitenlange beschreibung.

;)
 
Es ist bestimmt nicht die Hitze!

Nur wenn das bei mir 3 Jahre super klappt und sie das net wirklich glauben will, ist es jawohl erlaubt sich über so etwas aufzuregen.
Und ich beachte alles was zu beachten ist.
Ich habe mich vorher informiert und ich habe schon von Kind auf Kanarienvögel. Also kann ich woll sagen, dass ich Erfahrung habe. Und ich weiß was ich mache.
 
Mause schrieb:
Nur wenn das bei mir 3 Jahre super klappt und sie das net wirklich glauben will, ist es jawohl erlaubt sich über so etwas aufzuregen.

Ich glaube, Du wirfst jetzt etwas durcheinander.
Um Glauben oder Nicht-Glauben geht es doch gar nicht.

Moni wollte Dir nur ein paar gute Ratschläge und Denkanstöße geben - was Du damit machst ist Deine Sache.

Damit sollte sich dieses Hin- und Her jetzt auch erledigt haben.

Du kannst gerne ein paar Fotos einstellen, so kann sich jeder ein besseres Bild verschaffen und jetzt sollte zum Thema zurückgekehrt werden.
 
Mause schrieb:
Und ich habe schon Vorstellungen welche Rasse ich haben möchte, und dies versuche ich auch zu züchten. Es sind zwar auch welche dabei die ich so nicht züchten wollte, aber die meisten sind so wie ich es möchte.
Moni schrieb:
Da würde ich ja gern mal Bilder sehen
Mause schrieb:
Was willst du denn für Bilder sehen?
Du glaubst mir wohl nicht oder wieso musst du hier immer solche seltsamen Komentare los lassen?
Wenn ich so züchte, züchte ich so. Und ich verstehe nicht, was du dich da so rein hängst???

Nun man kann auch den Bogen etwas überspannen mit dem absichtlichen falsch verstehen.
Und zugegebenermaßen würde ich auch gerne Bilder dieser "Rasse" sehen.

Und ich versuche so gut es geht zu kontrollieren, welche zusammen ein Gelege haben. Ist nicht so einfach, aber es geht. Ich beobachte sie genau und kann fast immer sagen welche zusammen gehören.
Dies heisst absolut nicht, daß die Jungen auch von diesem Hahn sind

Gruß
Oli
 
Oli schrieb:
Und zugegebenermaßen würde ich auch gerne Bilder dieser "Rasse" sehen.


Denkst du es wäre eine besondere Rasse??? Es sind ganz normale Kanarienvögel.

Und ich beobachte meine Vögel, da sehe ich wer zusammen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du mit normal Schecken? Oder Achate ...Braune....
 
Was ist denn hier los?!

Nochmal zum Thema: Ich halte auch Kanarien und ZF in einer Voliere (250x300cm). 1,2 Kanarien und 2,2 ZF. Die Zebrafinken haben jetzt grade ihre Brut flügge. Bei den Kanarien keine Anzeichen von Brutlust.

Ich kann áber nicht sagen das es Probleme mit der gemeinsamen Haltung der beiden Arten gibt oder das eine der beide agressiv ist. Natürlich verteidigen brütende Pärchen ihr "Revier" bzw. Nest und Junge. Aber das eine grundsätzliche Agressivität besteht kann ich nicht sagen.

Abschließend denke ich gemeinsame Haltung mit ausreichend Platz ist OK. Wer planmäßig züchten will sollte die Arten trennen.

Gruß
Matthias
 
hallo,

=MauseUnd ich habe schon Vorstellungen welche Rasse ich haben möchte, und dies versuche ich auch zu züchten. Es sind zwar auch welche dabei die ich so nicht züchten wollte, aber die meisten sind so wie ich es möchte.

Ich habe mir schon diverse Zuchtanlagen angesehen. Dort finde ich überall Zuchtboxen, indenen jeweils 1 Paar brütet ( oder auch eine Henne alleine ).
Als Gründe dafür wurden mir oft genannt:

- Revierverhalten der Kanarien
- Verpaarung bestimmter Hähne mit bestimmten Hennen um ganz bestimmte Merkmale zu erhalten


V.a. letzteren Gedanken kann ich mir in einer Koloniebrut schwer vorstellen, ich denke das ist auch das was Oli ausdrücken will.
 
Und ich beobachte meine Vögel, da sehe ich wer zusammen gehört. Vieleicht beobachtest du deine nicht, dann ist es klar das du das nicht weißt.
Du hast ja noch nicht einmal den Link gelesen :nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überwiegend habe ich Deutsche Hauben und dann noch ein paar Achat, Schwarze, Braune und Lipochrome.

Ich versuche Deutsche Hauben zu züchten und in diesem Jahr habe ich 10 Jungvögel dieser Rasse.
Und bei mir gibt es keine Revierkämpfe, es wird zwar mal um ein Stück Salat gestritten aber das kann man nicht als Kampf bezeichnen

Ich hoffe das Thema ist jetzt langsam erledigt!!!
 
@mause: ich will dich wirklich nicht angreifen, das liegt mir fern! aber die art wie du deine vögel hälst ist keine zucht. züchten heisst gezielt aussuchen, welche tiere sich miteinander verpaaren dürfen, um ein bestimmtes ergebnis zu erzielen. davon kann bei dir aber keine rede sein. du lässt die vögel sich vermehren wie sie wollen. daran ist nichts schlimmes, aber das als zucht zu bezeichnen ist falsch!
ich halte meine kanarien auch ganzjährig in einer voliere. aber ich merke schon bei nur 6 vögeln, dass da keine grosse lust zu brüten besteht. was mich nicht weiter stört.
sieh dir doch mal dein 'zuchtergebnis' an: nur 18 jungvögel bei 16 altvögeln! ein einziges zuchtpaar, das ausreichend ruhe in einer zuchbox hat, kann ja schon locker 12 jungvögel in einer saison grossziehen!
jetzt kannst du natürlich sagen "ich will ja garnicht mehr". aber vielleicht denkst du doch mal darüber nach, warum da bei dir so ein unterschied besteht...
 
Wieso sollte sie das? Klappt doch alles bestens! Reichlich JV, gute Gefieder, schöne Hauben....:zwinker: :D
Nächste Woche habe ich Urlaub, kann man sich ja mal ansehen8)
erich
 
Thema: Kein Nachwuchs - Zu viel los in der Voliere

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
365
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
495
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
529
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben