Schlaganfall??? dringend!!

Diskutiere Schlaganfall??? dringend!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe zwar schon in krankheitsforum gepostet aber da ist wohl niemand. Vielleicht hab ich hier mehr glück. habe jetzt vor gut einer 3/4...
S

superdark

Guest
ich habe zwar schon in krankheitsforum gepostet aber da ist wohl niemand. Vielleicht hab ich hier mehr glück.

habe jetzt vor gut einer 3/4 stunde meine kanarienhenne auf dem voliboden gefunden. Sie hat ein beinchen vollkommen verkrampft und läßt auf dieser seite auch den flügel hängen. ich habe sie jetzt auf einen gekühlten waschlappen gesetzt und gebe ihr mit einer spritze abgekühlten tee. Der schnabel ist leicht bläulich und sie hat die augen geschlossen. Was kann ich tun???
 
Hi superdark !!

Das hört sich ja gar nicht gut an !! 8o

Bin jetzt auch bisschen überfragt, was man jetzt noch machen kann mit Sachen die man allgemein zur Hand hat.
Vielleicht kannst Du nochmals was zu Ihr schreiben: Wie alt ?!? Hat sie diesjahr gebrütet ?!? Wenn ja wie oft/ wie lang ?!? Ist sie schon in der Mauser ?!? Hast Du vielleicht heute was gefüttert, was Du ansonsten nicht so regelmäßig gibst oder das erste mal ?!? Wieviel Vögel hast Du insgesamt in der Voli ?!?
 
Rotlicht/Ellsteinstrahler, Kalziumgabe währen da so meine Ideen.
Wie sieht Kot aus?
Futter von gestern mal kontrollieren, vielleicht was unverträgliches drin.
Hat der Vogel direkte Sonne gehabt(Hitzschlag)?
erich
 
meine kleine maus hat die nacht nicht überlegt. ich war die ganze zeit bei ihr und sie hat einfach aufgehört zu atmen.

Das futter und auch sonst die voli sind genau wie immer, die anderen federbällchen sind auch ok. Die kleine maus war immer die aktivste und quirligste von allen. Als ich gestern mittag das letzte mal nach meinen vögeln geguckt habe, war auch alles wie immer. Am späten abend hab ich sie dann auf dem voliboden gefunden. Sie ließ sich einfach rausnehmen und dabei habe ich festgestellt, das sie ein beinchen ganz verkrampft hatte und auch den flügel was hängen ließ. Außerdem hielt sie auf dieser seite das äugelchen geschlossen. Ich habe ihr dann zimmerwarmen tee und traubenzucker gegeben. Achja....ich war vor 3 wochen noch mit allen bei tierarzt zwecks kontrolle, da war alles i.o.
 
Guten Morgen,

tut mir leid, dass die Kleine es nicht geschafft hat. Lass Dich :trost: .
 
....

Hallo

tut mir echt auch leid um die kleine Maus. :heul: :traurig: .

Lass dich auch von mir drücken:trost: .
 
hallo,

es tut mir leid dass deine henne nicht überlebt hat, aber bei einem schlaganfall bei einem kanarienvogel kann man kaum was machen.

in der humanmedizin ist es wie folgt:

ein schlaganfall ist lässt sich in 2 verschiedene fälle einteilen. einmal eine verstopfung eines gefäßes (unblutiger apoplex) im gehirn, die folge ist dass die hinter der verstopfung liegenden gehirnbereiche nichtmehr mit sauerstoff versorgt werden und absterben, darin begründen sich auch die motorischen ausfälle.
die andere form ist der blutige apoplex, also ein platzen, ruptieren o.ä. eines gefäßes, das blut sickert nun in den schädel und drückt nach und nach das gehirn zusammen, die folgen sind dieselben.


ich denke große teile kann man in diesem fall auf den vogel übertgragen und dann wird sicherlich auch deutlich, dass die behandlungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind.
 
Also tut mir leid.. aber einen Schlaganfall bei einem Menschen kann man nicht in geringster Weise mit dem eines Tieres vergleichen... so wie Du das darstellst, klingsts für mich, also würde man einem Vogel noch weniger helfen können als einem Menschen, was bei letzterem definitiv nicht der Fall ist...

Ich verstehe trotzdem nicht, dass soviele hier Zeit verbringen, Beiträge zu tippsen, anstatt gleich zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen... hier kann einem doch niemand mit einer Ferndiagnose helfen... *kopfschüttel*
 
Ja also, ich weiss nicht was man nachts um viertel nach elf besser machen kann als im Forum hier um Hilfe zu bitten :? .

Den todkranken Vogel ins Auto packen und kilometerweit zu fahren scheint mir nicht das Beste zu sein unter den gegebenen Umständen.

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
@ sabrina,

sei dir mal versichert, das ich jederzeit mit meinen tieren zum tierarzt gehe. Aber vielleicht -auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst- gibt es umstände, die das nicht ermöglicht haben. Vom grundsatz her möchte ich mich eigentlich nicht rechtfertigen, aber ich finde deine aussage doch recht ärgerlich. Zum einem macht mich der tod eins meiner tiere immer sehr traurig und ich leide immer mit. An diesem abend war ich ohne auto und nein ich habe keine der mich hätte fahren können. Der nächste vogelkundige tierarzt ist in leverkusen und ich wohne in erftstadt, ergo ist da nichts mit öffentlichen verkehrsmitteln. Zum anderen war ich mit meinen 3 söhnen alleine hier und kann die auch nicht einfach so alleine lassen. Durch meine beitrag hier im forum habe ich versucht das möglichste aus dieser beschissenen situation zu machen. Übrigens war die kleine maus die ganze zeit in meiner nähe.

Bitte überlege, ob du mit dieser art posting wirklich richtig reagierst. Im übrigen wünsche ich dir von herzen das DU nicht in eine solche situation kommst.
 
hallo,

nochmal zum schlaganfall:

Sabrina schrieb:
Also tut mir leid.. aber einen Schlaganfall bei einem Menschen kann man nicht in geringster Weise mit dem eines Tieres vergleichen...

warum nicht ? das was dort vorsich geht ist im grundsatz dasselbe.

die schwere der ausfälle (beim tier wie beim menschen) richtet sich ja danach, wo der verschluss sitzt ( beim unblutigen apoplex ). ist nur eine relativ kleine periphere arterie verschlosse, so sind die ausfälle sicher nicht so stark alswenn eine große aterie dicht ist.

Sabrina schrieb:
also würde man einem Vogel noch weniger helfen können als einem Menschen, was bei letzterem definitiv nicht der Fall ist
sicher kann man einem vogel in dieser situation helfen, es stellt sich nur die frage inwieweit das erfolg hat.
die hilfe für einen menschen mit einem apolex ist da sicherlich einfacher.
 
superdark schrieb:
ich habe zwar schon in krankheitsforum gepostet aber da ist wohl niemand. Vielleicht hab ich hier mehr glück.

habe jetzt vor gut einer 3/4 stunde meine kanarienhenne auf dem voliboden gefunden. Sie hat ein beinchen vollkommen verkrampft und läßt auf dieser seite auch den flügel hängen. ich habe sie jetzt auf einen gekühlten waschlappen gesetzt und gebe ihr mit einer spritze abgekühlten tee. Der schnabel ist leicht bläulich und sie hat die augen geschlossen. Was kann ich tun???

hallo, die ursachen können viele sein. möglich ist das es sich um ein akuten vitamin B mangel handelt denn das vitamin B ist für den bewegungsablauf verantwortlich. vitamin B ist sehr geruchsstark und die vögel mögen das überhaubt nicht. doch es gibt einfachere dinge um den vitaminhaushalt im gleichgewicht zu halten. gib altes trockenes morsches holz in den käfig oder voliere, du wirst staunen wie die kanarien sich darüber machen und das morsche holz zerschroten. dieses holz enthält genug vitamin B um den bedarf auf der natürlichste weise abzudecken.
bedenklicher ist die verfärbung des schnabels denn es kann ein hinweis sein dass der kanari was gefressen hat das seinen körper nicht zuträglich ist. ein violett gefärbter schnabel kann ein hinweis auf eine vergiftung deuten. aber bitte keine panik, ich sag nur das was ich selber erlebt und beobachtet hab.

timbrados
 
Thema: Schlaganfall??? dringend!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben