Unser erstes Ei – was ist zu beachten?

Diskutiere Unser erstes Ei – was ist zu beachten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hoffe ihr könnt uns helfen! Wir haben ein Kanarienpärchen und seit heute morgen hat die Henne ein Ei gelegt. Die ganze Zeit sonderte sie...
Hallo Vani,
auf dem Foto sind die beiden ersten Jungen, als sie gerade flügge waren - daher noch ganz zerzaust. Die Vögel sind alle gelb mit ein bisschen weiß, manche mit dunklen Stellen im Kopfbereich; jeweils eins der Jungen allerdings ganz gelb - kann ich bald nicht mehr auseinanderhalten. Die genaue Artenbezeichnung kenne ich nicht, habe ich auch nirgends gefunden.

Eigentlich würde ich am liebsten den Hahn getrennt halten, damit er wieder singt. Aber ich weiß nicht, ob die Henne dann noch die Jungen füttert. Sie sind noch keine drei Wochen alt.

Gruß
Marlene
 
Hallo Marlene,

ach wie süß!!! Da bekommt man richtig Lust auf Brut :-)

Ich würde an deiner Stelle die Kücken noch beim Hahn lassen, da weißt du wenigstens dass sie gefüttert werden. Hahn u. Henne würde ich aber trennen. Dass sie nochmals Eier legt muss ja nicht sein u. ich glaube ab Mitte September dürfte die Brutzeit dann endgültig rum sein. Viele waren ja schon erstaunt, dass unsere Henne Ende Juli ein Ei gelegt hat.

Unser Hahn singt trotzdem immer, fast den ganzen Tag u. schön laut, obwohl er eine Henne hat. Komisch oder? Es kann aber auch sein, dass dein Hahn zurzeit nicht singt weil er in der Mauser ist, die ist meines Wissens immer so im Spätsommer. Du kannst ihn ja, wenn die Kücken sich selbst ernähren können, mal separat setzen u. dann sehen ob er wieder singt oder nicht. Aber vorher würde ich es nicht riskieren, nicht dass dir deine lieben Kleinen verhungern.

Aber mal sehen was du noch so für Tipps hier im Forum bekommst.

Liebe Grüße
Vani
 
Noch einmal hallo,
na ja, der Hahn hat soooo schön gesungen, als er noch alleine war - jetzt darf er anscheinend nicht mehr ...

Lust auf Brut? Nun, wir hatten damit wegen des doch eher kleinen Käfigs nicht wirklich gerechnet. Jetzt sind sie zwar alle in der Voliere, aber wenns so weitergeht, ist die auch zu klein ...

Aber die Kleinen sind echt süß, hoffentlich überstehen sie die Jungmauser! Da zur Zeit jede Menge "Federn fliegen", kann ich nicht genau sagen, ob bei dem ein- oder anderen schon die Mauser eingesetzt hat oder, ob "nur" die Henne "rupft". Beobachtet habe ich sie dabei schon - und gestört, aber sie macht's immer wieder.

Dass noch ein paar Tipps aus dem Forum kommen, hoffe ich ja auch.

Gruß
Marlene
 
@ vani

Hi ich habe mir dieses Jahr erst kanaries zugelegt, da ich mit nagern immer nur pech hatte.

ich habe auch gutgläubig meine Henne und den Hahn "p***" lassen. Plötzlich hatte ich 7! eier im nest.

hab der natur einfach freien lauf gelassen.

DIe kleinen sind jetzt ca. 7 Wochen alt und total zutraulich, ich denke einmal muß man das mitgemacht haben. Es ist so niedlich mutter und vater bei der Brutpflege zuzusehen, wobei meine beide gefüttert haben.

Jetzt habe ich 4 Kanaries die sich alle supergut verstehen. Die kleinen sind sogar noch zahmer wie die eltern und kommen immer gucken was wir gerade machen (Zimmervoliere)

JEtzt beim zweiten gelege habe ich die eier jedoch auch alle ausgetauscht.

Also viel spaß noch.:zwinker:
 
Ähm, bietest Du ihr Nistmaterial an? Selbst wenn Du keine weitere Brut möchtest, solltest Du das machen, bevor Blut fließt. Es gibt Hennen, die gewöhnen sich solche Ticks an, die kriegst Du nie wieder davon abgebracht die Jungen blutig zu rupfen.
 
Hi,
nein, diesmal habe ich kein Nistmaterial mehr angeboten. War wohl ein Fehler!

Allerdings hat die Henne auch die ersten Jungen gerupft - obwohl genügend Nistmaterial angeboten wurde. Sie waren zwar nie blutig, aber es fehlten bei beiden die Schwanzfedern; außerdem hatten sie kahle (aber nicht blutige) Stellen zwischen den Flügeln.
Bei den beiden letzten Jungen muss immer das kleinere (einen Tag jüngere) dran glauben - aber beide haben noch ihre Schwanzfedern. Ist doch seltsam - gerade weil ich doch diesmal alles Nistmaterial entfernt hatte.

Wen soll ich in den extra Käfig setzen? Den Hahn und die beiden Kleinen? Die Henne mit ihren Eiern (was wohl witzlos ist, da sie dann eh nicht weiter brütet)?

Gruß
Marlene
 
@ Woody, darf man fragen wieso aus den 7 Eiern nur zwei Junge kamen? Nur interessehalber, keine Kritik oder so!
 
Hallo Frog und Vani Maus!

Das: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=269013&aktion=artikel&rubrik=008&id=142&lang=de könnte für Euch recht interessant sein!

Im Übrigen bringt es nichts, die Vögel beim Befliegen zu "stören".
1. Wird die Henne auch ohne Paarung Eier legen, wenn sie im Trieb ist (machen Hennen, die alleine gehalten werden ja auch oft).
2. Kannst Du nicht den ganzen Tag neben der Voliere stehen und "aufpassen".

Wenn keine Jungen gewünscht sind, muss man die Eier halt austauschen.

Ich würde die Henne schleunigst von den anderen trennen, damit sie die Jungen nicht weiter rupfen kann und die in dem FAQ-Artikel beschriebenen Maßnahmen anwenden. Der Hahn wird dann die Jungen alleine weiter versorgen, bis sie selbstständig sind.
 
Christinsche:
... und was ist mit den (mittlerweile drei!) Eiern? Ich weiß nicht, ob ich es fertigbringe, die Henne jetzt ohne Eier ganz alleine zu setzen.

Würde es nicht auch gehen, wenn ich den Hahn mit den beiden Jüngsten (die er ja noch füttert) in einen Käfig setze - und die Henne mit den beiden älteren in der Voliere (bei den Eiern) lasse? Die beiden "Großen" wehren sich und lassen sich nicht mehr rupfen (sie sind am 18. und 19. Mai geschlüpft)?

Kann ich bei den älteren Jungen das Eifutter absetzen und nur noch Körner geben? Sie sind meiner Ansicht nach auch ganz schön "gut beieinander" ...

... hm, aber wenn die Henne noch Eier legt und am brüten ist, bekommt sie womöglich Mangelerscheinungen, wenn ich jetzt nur noch Körner anbiete ...

Mist! Dann müsste ich vielleicht doch die Henne alleine setzen?!

Gar nicht so einfach das alles ...
 
Du kannst die Henne auch mit Nest und Eiern alleine setzen und Futter und Lichtlänge schonmal runterfahren, wenn Du die Eier nicht wegnehmen willst. Es wird aber sicherlich dann länger dauern, bis sie wieder vom Bruttrieb runter kommt. Die Eier würde ich austauschen und wenn sie 2 Wochen drauf saß nimmst Du Nest, Nistmaterial und Eier sofort weg und fährst die Lichtlänge weiter runter. Du kannst ruhig nur Körner geben.
Grit und Sepiaschale sind eher wichtig, damit sie keine Mangelerscheinungen bekommt, die solltest Du in jedem Fall anbieten. Wenn die beiden Großen schon richtig gut selbstständig fressen können, dann brauchen sie nicht mehr unbedingt Eifutter. Aber mit der Henne zusammen auf Diät setzen würde ich sie trotzdem nicht. Lass die Großen halt auch beim Hahn, wenn das geht.
 
Zunächst einmal: danke, dass hier tatsächlich immer Antworten kommen!
Das ist längst nicht in allen Foren der Fall ...

Frage:
Wenn ich jetzt das Nest mit den Eiern aus der Voliere nehme und in den Käfig hänge, wird dann die Henne - wenn sie alleine mit dem Nest im Käfig sitzt - überhaupt noch weiter brüten?
Wahrscheinlich wird sie das Nest dann doch gar nicht mehr beachten, oder?

Übrigens scheint sie nun alle Eier gelegt zu haben, seit gestern bleibt sie auf den Eiern sitzen und brütet. Bei den Kleinen ist jetzt auch das Gefieder dicht - keine kahlen Stellen mehr und noch alle Schwanzfedern!
 
Hi Frog !!

frog2308 schrieb:
Zunächst einmal: danke, dass hier tatsächlich immer Antworten kommen!
Das ist längst nicht in allen Foren der Fall ...
Dafür bist Du & wir auch hier. Gemeinsam bekommen wir viele Dinge in den Griff !! :zustimm:

frog2308 schrieb:
Wenn ich jetzt das Nest mit den Eiern aus der Voliere nehme und in den Käfig hänge, wird dann die Henne - wenn sie alleine mit dem Nest im Käfig sitzt - überhaupt noch weiter brüten?
Wahrscheinlich wird sie das Nest dann doch gar nicht mehr beachten, oder?
So wird es (wohl) sein. Ein "Ortswechsel" läßt meist sofort die aktuelle Brut abbrechen.
 
Hallo zusammen,
war ja klar: ich hab nicht fertiggebracht, die Henne getrennt zu setzen ...
Sie brütet also weiter - und es sind fünf Eier!

Damit das Eierlegen ein Ende hat, werde ich den Hahn und die beiden Jüngsten am Wochenende zusammen in einen anderen Käfig setzen.
Äh, ich gehe doch davon aus, dass es dann auch wirklich ein Ende hat ...

Die Probleme fangen wahrscheinlich im nächsten Frühjahr erst richtig an: es sind alles Geschwister (bis jetzt vier) - und ich weiß im Augenblick noch nicht, welches Geschlecht sie haben ...

Also werde ich wohl noch öfter hier stöbern und um Rat bitten müssen.

Gruß aus dem Saarland
Marlene
 
Hallo,

Also werde ich wohl noch öfter hier stöbern und um Rat bitten müssen.

Kein Problem.

Äh, ich gehe doch davon aus, dass es dann auch wirklich ein Ende hat ...
Ist nicht gesagt, Hennen legen oft auch ohne einen Hahn Eier.

Die Probleme fangen wahrscheinlich im nächsten Frühjahr erst richtig an: es sind alles Geschwister (bis jetzt vier) - und ich weiß im Augenblick noch nicht, welches Geschlecht sie haben ...
Ja, ich gehe davon aus dass du im kommenden Frühjahr, begingt durch die Brutzeit, paarweise Trennen musst.
Kannst ja über den Winter schonmal ein wenig stöbern, was es so an Möglichkeiten gibt um die Tiere zu trennen und überlegen, wieviel Platz du hast/machen kannst.
 
Thema: Unser erstes Ei – was ist zu beachten?
Zurück
Oben