Kanari wieder mehr an sich gewöhnen?

Diskutiere Kanari wieder mehr an sich gewöhnen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, hab gestern euer Forum entdeckt und bin also ein Neuling hier ;) Hab mich nur gewundert warum meine 2 Kanari jetzt mausern und hab...
W

w3ap0n

Guest
Hi Leute,

hab gestern euer Forum entdeckt und bin also ein Neuling hier ;) Hab mich nur gewundert warum meine 2 Kanari jetzt mausern und hab gesehen / gelesen das sie wohl allgemein mausern.

So nun back 2 Topic.

Ich habe im Winter einen gelben Kanari gefunden, ganz aufgeplüscht weil ihm natürlich kalt war dem kleinen und hab ihn mit einem Schal eingefangen. Um die Ecke ist ein Züchter im Keller und hab mir gedacht das er da irgendwie entwischt ist, aber ich konnte nie wen ausfindig machen - bis jetzt und so hab ich ihn jetzt schon 2 Jahre - getauft auf Zeus.

Hab ihn immer brav flattern lassen und er war auch recht zutraulich uns ist brav auf dem Finger sitzen geblieben und hat mit mir "gespielt".

So dann hab ich mir gedacht so ganz allein isses ja fad und hab mal wie ich zu Hause bei meinen Eltern war bei einem Bauernmarkt bei einem Züchter einen orange/weissen dazugekauft ---> heisst Ares

Hat zwar ein bisschen gedauert bis sie sich mochten aber jetzt sind sie unzertrennlich. Nur als der neue Vogel angekommen ist hat der Zeus völlig das Interesse an mir verloren und ist jetzt eher verschreckt wenn ich mit der Hand in den Käfig fahre und rauslocken geht auch fast nicht mehr, sprich er frisst kein Apfelstück mehr von der Hand usw.

Gibts da eine Möglichkeit oder einen Trick wie man am besten das Vertrauen der beiden Vögel für sich gewinnen kann? Wie gesagt der eine war schon sehr zutraulich und wie der 2. Vogel ankam wars aus mit der Freundschaft ;)
 
Hallo und willkommen im Forum? Mensch mitten in der Nacht den ersten Beitrag schreiben, naja:D
Du hast den natürlich Bezugspartner besorgt und das kann jetzt erstmal dauern, vielleicht klappt es auch garnicht mehr. Wenn der andere deine Hand nicht gewöhnt ist, sehe ich da auch keine Chance.
Das ist dann Fluchtreflex. Wenn einer auffliegt, sind die anderen auch schnell weg. Sitzen bleiben würde in der Natur den Tod bedeuten.
erich
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich denke dass sich der "alte" Vogel nie wieder so verhalten wird wie es vor der Vergesellschaftung der Fall war.
Bevor du den zweiten Vogel dazu gesetzt hast, warst du eine Art Erstatz für einen artgleichen Partner. Dass in deinem Fall ein Kanarienvogel so zutraulich wird, ist an sich selten.

Nun hat der Vogel aber jemanden, der seine Sprache spricht und mitdem er sich viel besser unterhalten kann, somit wendet er sich ein wenig von dir ab.

Ein solches Verhalten konnte ich auch bei anderen Vogelarten ( Wellis ) beobachten.

Du kannst sicherlich hingehen und ihenn Futter ( Grünfutter) aus der Hand anbieten, vielleicht wird das ja was, aber erwarte nicht zuviel.
 
Alles klar - vielen Dank - werd ich mal versuchen und euch dann berichten ob es mir noch gelungen ist ;)
 
Thema: Kanari wieder mehr an sich gewöhnen?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
662
Norae
Norae
S
Antworten
45
Aufrufe
3.490
1941heinrich
1941heinrich
B
Antworten
6
Aufrufe
1.121
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben