SOS! Hahn greift Henne und Küken an!

Diskutiere SOS! Hahn greift Henne und Küken an! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Mein Kanarienhahn greift die Henne im Nest und die beiden Jungen an. Habe ihn in einen anderen Käfig ausquartierund würde jetzt gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

larsvegas

Guest
Hallo!

Mein Kanarienhahn greift die Henne im Nest und die beiden Jungen an. Habe ihn in einen anderen Käfig ausquartierund würde jetzt gerne wissen wie lange der Hahn die Jungen füttert. Die Jungen sind am 23.6. geschlüpft und ich konnte bis vor ein paar Tagen noch beobachten dass der Hahn sie gefüttert hat (Am Freitag habe ich ein Junges tot auf dem Käfigboden entdeckt).
Seit zwei Wochen sitzt die Henne jetzt auf einem neuen Gelege und wurde heute vom Hahn angegriffen. Muss ich den Hahn wieder in den Käfig setzen wenn die Küken schlüpfen?

Bitte um schnelle Antwort und bin für jeden Tip dankbar.

larsvegas
 
Hahn trennen und die JV auch einzeln setzten. Normal sind die letzteren nach 28-30 Tagen Futterfest.
erich
 
Warum sollen die Jungvögel auch raus?

Ich habe gelesen, dass die Henne die Küken nicht füttert wenn der Hahn in der Nähe ist und sie ihn hören kann?
 
Hallo,

wie sieht deine Fütterung aus ?

Hast du schon beobachten können ob die Jungen alleine fressen ?
 
Hallo!

Ja, die JV fressen schon seit ca. 1,5 Wochen und werden seit zwei drei Tagen gar nicht mehr von den Eltern dazugefüttert. Wir bieten auch Aufzuchtsfutter an , aber die Jungen fressen nur Körner und wir haben das Aufzuchtsfutter dazugemischt.

Gruß
 
larsvegas schrieb:
Warum sollen die Jungvögel auch raus?

Ich habe gelesen, dass die Henne die Küken nicht füttert wenn der Hahn in der Nähe ist und sie ihn hören kann?


Das ist Blödsinn. Deine Jungen sind ja anscheinend schon futterfest (sollte mit 30 Tagen der Fall sein). Dann wäre es am besten, Du separierst sie von den Alttieren. Das ist Natur pur, die Jungen werden verjagt damit sie sich ein eigenes Revier suchen ;)

Noch vergessen: auch die "neuen" Küken werden sicherlich von der Henne allein großgefüttert. Sind die Eier denn überhaupt befruchtet? Du schreibst, sie sitzt schon seit zwei Wochen...
 
Hab eben noch mal einen Blick drauf werfen können:

Nun lag eine Hälfte der Schale am Käfigboden, in dieser ein totes Küken drin,
man sieht die Augen (natürlich zu) und man kann den Schnabel erahnen.
Habe allerdings den Verdacht, das die Henne das Ei aufgebrochen hat, den das Küken sieht nicht so aus , wie eins was gerade geschlüpft ist. Denke
das die Entwicklung vor ca 2-5 Tagen zu Ende war. Bei einem weiterem Ei ist jetzt ein zirka 2-3 mm großes Loch drin, dort bewegt sich momentan auch nichts, aber auch da es sieht aus als ob da ein Küken drin wäre.
Ob dieses lebt kann ich nicht beurteilen.

Nun noch mal:
Nehme ich die Jungtiere auch raus?


Sollte ich dann mal probieren den Hahn wieder rein zu setzen?
(natürlich unter Beobachtung).



Problem ist :
ich habe momentan nur einen kleinen Käfig (40cm x 40cm x 25 cm)
In diesem sitzt momentan der Hahn, noch in Sicht- und Hörweite zum anderem Käfig.
Soll ich Ihn den Hahn außer Sicht- und Hörweite bringen ?

In dem zweitem Käfig (90cm x 60cm x 40 cm) ist die Henne mit den Jungvögeln.
Diese scheinen sich aber zu vertragen. Können diese dann nicht drin bleiben ?l

Danke für Eure Hilfe und eure schnellen Antworten

larsvegas
 
Ich würde die Jungtiere rausnehmen. Selbst wenn es so aussieht als würde aus den neuen Eiern nichts mehr schlüpfen, sollten sie weg von der Henne. Sie wird versuchen ein neues Gelege zu beginnen und a) stören die Jungen dabei, b) müsstest Du wenn Du noch mal Junge haben möchtest den Hahn wieder dazu setzen und c) könnte es sein, dass die Henne die großen Jungvögel zu rupfen beginnt.
 
Danke für die schnelle Antwort,

nun schon das nächste Problem, habe gelesen, das Kanarien-Hennen nur maximal dreimal Eier legen sollten, da sie das sonst zu sehr erschöpft sind.
und auch damit dann die eigene Gesundheit aufs Spiel setzen. Nun ist das aktuelle Gelege allerdings schon das dritte.

das erste Gelege mit 4 Eier war wohl nicht befruchtet. Nach über drei Wochen hat sie Ihr Nest verlassen, und war am Brüten nicht mehr interessiert.

Daraufhin haben wir das Nest und die Eier aus dem Käfig genommen.

Wenige Tage später fing sie wieder an aus dem Badehäuschen ein Nest zu bauen, Zewa-Papier vom Boden zerrupft - und dann ab damit ins Badehäuschen.

Wir haben darauf das Nest wieder reingesetzt und am nächsten Tag war nicht nur das Nest fertig , sondern auch schon das erste Ei gelegt, daraus schlüpften dann 3 Küken (natürlich aus 3 Eiern), welche jetzt ca. 5 Wochen alt sind.
(Einer von den dreien lag dann vor wenigen Tagen, dann tot auf dem Boden).

Jedenfalls fing Sie dann, nachdem die Jungvögel flügge waren, keine Zeit zu verlieren, und baute gleich eine neues Nest und legte vier Eier. Was nun das dritte Gelege ist.

Ich habe mit einem weiterem Gelege kein Problem, aber schadet das der Henne nicht?

Und die Jungvögel im separatem Käfig im gleichem Raum lassen? Oder können die zum Beispiel auch ins Gartenhaus ?
 
Hi Larsvegas & Willkommen in den VF !!

larsvegas schrieb:
... habe gelesen, das Kanarien-Hennen nur maximal dreimal Eier legen sollten, da sie das sonst zu sehr erschöpft sind...

Jedenfalls fing Sie dann, nachdem die Jungvögel flügge waren, keine Zeit zu verlieren, und baute gleich eine neues Nest und legte vier Eier. Was nun das dritte Gelege ist.

Ich habe mit einem weiterem Gelege kein Problem, aber schadet das der Henne nicht?

Du brauchst Dir noch keine Gedanken dazu machen. Du machst halt nach dieser 3.Brut schluß !! Und wenn Dein Weibchen meint sie müsste nochmal, mußt Du halt "Deinen Kopf" durchsetzen. Tipps & Tricks findest Du hier momentan reichlich, wie man die Brutlust der Weibchen runter fährt. ;)

larsvegas schrieb:
Und die Jungvögel im separatem Käfig im gleichem Raum lassen? Oder können die zum Beispiel auch ins Gartenhaus ?

Stelle Die JV am Besten dort hin, wo sie dann auch die nächste Zeit ( vorallem die Jugendmauser ) bleiben können.
Es ist nicht zwingend erforderlich die JV in der nähe der Altvögel zu lassen.
 
Hallo Branjo,
danke für Deine Willkommensgrüße.

"Also, knapp gesagt - Hahn nach der Brut wieder rein."
(Unter Beobachtung)

und

"Jungvögel seperat halten"


und nun noch zur nicht ganz klaren auskunft ?!?

stimmt es denn , dass Kanarien-Hennen nur maximal dreimal Eier legen sollten, da sie das sonst zu sehr erschöpft sind...

Oder kann ich sie ruhig noch einmal Eier legen lassen, bzw. brüten lassen.

Vorrausgesetzt, das die Henne daran überhaupt interessiert ist.


gruß

larsvegas
 
nu, sie wird nicht gleich an erschöpfung sterben, aber es ist auch nicht grade gut für sie, sie noch ein 4. mal brüten zu lassen!
im sinne deines vogels solltest du es versuchen zu verhindern!
 
Dankeschön, für die schnelle Antwort.

Werd mal sehen was sich da so machen läßt...
 
Hi Larsvegas !!

Nun, Du wirst bestimmt hier auch lesen können, daß es bei anderen Usern auch mehr Bruten sein können. Nur muß man sich nicht nachher wundern, daß z.B. während der Mauser sich der Vogel etwas "einfängt" & daran sogar sterben könnte, weil sie von der Substanz her aus dem "letzten Loch pfeift".
Das ist jetzt nicht die Regel, aber man kann es immer wieder beobachten/hören/lesen. Von Februar bis August brüten lassen, die Mauser als lästiges Übel abtun & denn mit zu guter Fütterung seine Vögel schon wieder in den nächsten Bruttrieb treiben. So bekommt man seine Vögel auch platt !!
Die Vernunft kommt immer vom Züchter/Vermehrer/Halter und nicht vom Vogel. Wie eine Userin die letzen Tage gesagt hat, das Weibchen will die eigene Art erhalten & deshalb das Maximum rausholen. Das gibt die Natur ihnen so vor !!
 
Hallo an alle die mir geholfen haben. Mein JV hat sich prächtig entwickelt. allerdings mußte ich ihn jetzt in einen separaten Käfig setzen, da der alte Hahn seit neustem den JV angreift. Scheint auch ein Hähnchen geworden zu sein.
@ Larsvegas Für die Vermeidung einer weiteren Brut kannst du die Eier in Plastikeier austauschen (gibt es in der Tierhandlung oder im Internet) Hab ich auch gemacht. 1 richtiges Ei raus und falsches rein.
LG Gabriele
 
Larsvegas ist nicht mehr User, dein Vorschlag kommt zu spät (Thema von 2006!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SOS! Hahn greift Henne und Küken an!

Ähnliche Themen

Kiki & Sammy
Antworten
6
Aufrufe
1.536
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
1.515
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
0
Aufrufe
858
Stogumber
S
D
Antworten
5
Aufrufe
1.988
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben