Schnabel kürzen

Diskutiere Schnabel kürzen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ihr! :mukke: ich wollte euch mal fragen, woran man erkennt, dass der Schnabel eines Kanari zu lang ist. Und was gibt es für...
Z

ZwieselUndDrops

Guest
hallo ihr! :mukke:
ich wollte euch mal fragen, woran man erkennt, dass der Schnabel eines Kanari zu lang ist.
Und was gibt es für Möglichkeiten, den Schnabel auf natürlichen Weg wieder abzunutzen?:?
 
Hallo,

wann ein Schnabel zu lang ist, kann ich Dir nicht sagen. Denke mal, wenn die Spitzen anfangen, sich zu kreuzen.

Wenn Du verschiedene Möglichkeiten zum Schnabelwetzen anbietest, dürfte das Problem gar nicht auftreten. Bei mir gibt's Mineralstein und Sepiaschale. Manchmal lassen sie die wochenlang ausser acht, aber plötzlich fangen sie an dran rumzupicken. Ausserdem wetzen sie den Schnabel regelmässg an den Ästen im Käfig.

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
hallo

Zulang ist er wenn der Kanarie keine Körner mehr enthülsen kann :D
Ne also, ich habe auch einen Kanarie dem der Schnabel zu dolle wächst.Deswegen gebe ich ein richtig hartes Brötchen in die Vogelecke damit der Schnabel da abgewetzt wird.Denn dieser Kanarie benutzt keinen Wetzstein und keine Sepiaschale.
Nur wenn der Schnabel arg zu lang ist könnte er dann auch absplittern.
Betrifft es denn deinen Kanarie schon,das der Schnabel zu lang ist?
Zeig doch mal ein Foto.

Hier ein Foto von meinem ,bei dieser Länge hatte sie noch keine Probleme.Der Schnabel ist nu wesentlich kürzer.

es grüßt Hilli
 

Anhänge

  • Unbenannt - 3.jpg
    Unbenannt - 3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 132
Hilli schrieb:
Denn dieser Kanarie benutzt keinen Wetzstein und keine Sepiaschale.

Hallo Hilli!

Probier doch mal einen Taubenstein zu stellen aus, daß Dein Kanarien den Schnabelhorn abnutzen kann. Ich weiß so weit, daß die Kanarien sehr gern den Taubenstein zu wetzen annehmen.

Mein Zeisig hatte auch Kreuzschnabel, hat regelmäßig am Taubenstein abgewetzt, bis sein Schnabel wieder normal und kurz ist!!!
 
Hallo

Ja, ich habe gerade noch wieder die Fotos von dem Schnabel gesehen.Einen Kreuzschnabel hatte sie noch nicht...Du hattest mir damals schon Tipps zu dem Schnabel gegeben. :)
Aber der ist nu ok.
Den Taubenstein hatte ich noch nicht... was muß ich mir darunter vorstellen.

es grüßt Hilli
 
Hallo Hilli!

Klaus's Taubengritstein werden die Vögel gern annehmen. Es kann auf dem Futtertisch oder in einen Stahlnapf oder auf dem Boden gesteckt werden. Es dauert wenigen oder langen Zeit, bis die Vögel den Stein naschen, dann wetzen sie sich gern, dann kommen andere Vögel auch "anzustecken" mit. Du hast ja viele Kanarien, denn werden die neugierige Vögel bestommt sofort am Stein naschen!....
 
achso.. klar ,weiß was das ist :idee: ... das Wort Tauben hat mich irritiert.:~
danke
es grüßt Hilli
 
Hallo Hilli!

Taubenstein ist ursprünglich für Tauben zum Schnabelwetzen und wichtige Mineralstoffe. Es ist form wie einen Ziegel und halbgroß wie einen Ziegel. Alle Kanarien und Cardueliden werden sehr gern annehmen. Du findest diesen Stein bei Futtermittel-Hungenberg.
 
Hi zusammen !!

Es gibt aber auch diesen Taubenstein in einem Tontopf zu kaufen.
Hatten wir eine zeit lang auch immer mit in der Voli stehen. Ist, glaube ich, auch von Klaus.
 
Dankeschön ;)

Gibts denn diese Taubensteine auch bei fressnapf oder so?

@Hilli: hat denn das trockene Brötchen wirklich so gut geholfen? Sowas könnt ich nämlich auch reintun (wir habn viel davon, eigentlich für die Kaninchen gedacht :D )

Nee, solang wie auf dem Foto ist der Schnabel von meinem Kanari noch nicht 8) . Wollt ja auch nur wissen, wie man das vorbeugen kann ;)
 
na, die dünne Spitze ging ab.Wohl ist mir ja nicht dabei ,ist ja nicht gut wenn sie Brötchen futtert,etwas bekommt sie ja dabei doch ab.Es ist dann wirklich knuppelhart...und ich klemme es dann zwischen Ziegeln oder dicken Steinen ein,sonst rutscht es ja durch das ganze Zimmer.Es hört sich auch richtig doll an,wenn sie das Brötchen bearbeitet.
 
hmmm... also ist das gar nicht so gut, wenn sie an dem harten Brötchen knabbern? :k
ich lass es lieber sein un kauf mir so einen Taubenstein (reimen kann ich auch :D :D :D )
 
ZwieselUndDrops schrieb:
hallo ihr! :mukke:
ich wollte euch mal fragen, woran man erkennt, dass der Schnabel eines Kanari zu lang ist.
Und was gibt es für Möglichkeiten, den Schnabel auf natürlichen Weg wieder abzunutzen?:?

der zu schnelle krallen- und schnabelwuchs liegt in der ursache das hier ein überangebat von vitamin A vorligt. kanarien müssen immer bedarfgerecht gefüttert werden um solche fehler auszuschliessen.

kurt
 
Hallo

Wieso wächst dann nur einem der Schnabel so schnell von 13 bis 18 kanarien die ich nun seit Jahren habe.
Sie bekommen alle das gleich Futter.

es grüßt Hilli
 
Ich habe einen, dem wachsen die Krallen schneller als bei anderen und eine Henne, deren Schnabel auch immer etwas zu lang ist. Habe auf einer Baustelle einen kaputten Pflasterstein geklaut und der steht jetzt im Käfig. Manchmal bearbeitet sie den richtig! Sie sitzen auch gerne auf dem Stein und kucken neugierig in die Welt. Uns hat diese Möglichkeit geholfen.
 
ja, einen rauhen stein hab ich auch im käfig liegen... aber meine kanarien setzen sich nur darauf (ist gut für die krallenabwetzung :zustimm: ) und wetzen sich nicht daran den schnabel :k
 
Ich hab neulich beobachtet, wie Lina wie eine Wilde ihr Schnäbelchen daran gewetzt hat! Es gab ein ganz übles Geräusch, ich hatte echt Angst, was sie da macht, aber sie hat sich nur den Schnabel gewetzt! Und Paul hat trotz allen Hilfsmitteln das Problem, dass ihm die Krallen so schnell nachwachsen. Auch das Horn an den Füßchen wächst sehr, aber das ist wohl auch Veranlagung.
 
Thema: Schnabel kürzen

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
5
Aufrufe
873
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
10
Aufrufe
4.791
astrid
astrid
Marina86
Antworten
72
Aufrufe
14.754
Heinrich H.
H
J
Antworten
24
Aufrufe
7.330
Jana96
J
Zurück
Oben