Paarhaltung

Diskutiere Paarhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - neue Henne schon krank? Hallo zusammen, besitze seit 8 Monaten einen Hahn, den ich von meiner Oma geerbt habe, Alter etwa 4 Jahre. Solange wurde...
L

lörchen

Guest
neue Henne schon krank?

Hallo zusammen,
besitze seit 8 Monaten einen Hahn, den ich von meiner Oma geerbt habe, Alter etwa 4 Jahre. Solange wurde er als Einzeltier gehalten. Seit gestern habe ich eine Henne dazu geholt. Sie haben sich auch auf Anhieb verstanden, nach kurzer Kennenlern-Zeit konnte ich sie schon zusammen in einen neuen und größeren Käfig umsetzten.
Seit Heute Morgen allerdings sitzt die Henne aufgeplustert auf der Stange und schläft fast nur.
Kann das vielleicht am Stress liegen, wegen dem Transport und neuer Umgebung, oder könnte eine Krankheit dahinterstecken? War es vielleicht zu früh, die beiden zusammen zu setzten? Einen Streit konnte ich allerdings nicht beobachten, im Gegenteil, mein Hahn läßt der Henne immer den Vortritt beim essen.
Bis Heute Früh hat die Henne noch gezwitschert und einen fitten Einduck gemacht, aber dann wurde sie auf einmal ruhiger und schäft nur noch.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen,

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das könnte sein das der stress und so sie ein bisschen fertig machen

kann auch sein das du eine krankheit mit eingeschleppt hast. ist der hahn denn noch fit?

hattest du die henne auch erstmal etwas alleine zu hause
im käfig unter quarantäne?

lg
Blaufuß
 
Tja, das klingt nach einem typischen Fehler.:nene:
Quarantäne vergessen.
Man soll immer seine Neuzugänge einige Wochen in einen seperaten
Käfig,am besten in einen anderen Raum unterbringen um keine Krankheiten
einzuschleppen.
Ich würde die beiden wieder trennen, du hast ja anscheinend zwei Käfige und dann beide beobachten, wenn die neue Henne krank ist kann es sein das sich der Hahn schon angesteckt hat.
Falls sich das Verhalten der Henne nicht ändert, noch kann das die Umstellung und der Streß sein, ab zum Tierarzt

Gruß

Glosterfan
 
Vielen Dank für die antworten!
Der Hahn macht einen fitten Eindruck. Aber das mit der mehrwöchigen Quarantäne war mir nicht klar, habe den Vogel vom Zoofachhandel Fressnapf, mit Haustierpass, dass der Vogel gesund ist.
Das dann trotzdem noch was passieren kann, habe ich nicht bedacht, also erst mal trennen und weiter beobachten,

Gruß

Petra
 
mit einem neuen tier kannst du dir immer krankheiten ins haus holen, egal ob von fressnapf oder vom züchter oder sonstwo. ein haustierpass, dass das tier gesund ist, ist blödsinn! arbeiten ja wohl kaum tierärzte bei fressnapf! ;)
auch bei vögeln gibt es sowas wie inkubationszeit. lässt du den neuen mindestens 3, besser 4 wochen in quarantäne (am besten auch im separaten zimmer) kannst du dann relativ sicher sein, dass er nichts ansteckendes hat.
wenn sich der zustand deiner henne nicht bis morgen bessert solltest du zum tierarzt gehen. aufgeplustert rumsitzen und viel schlafen ist meist ein zeichen von krankheit.
adressen vogelkundiger tierärzte findest du hier im forum unter >>adressen.
 
Hi,

in dem Pass steht, dass das Tier auf seine Gesundheit untersucht und artgerecht gepflegt wurde.
Laut Auskunft des Händlers teilte der mir mit, dass der Vogel schon einige Zeit mit den gleichen Tieren gehalten wurde und keins von den Tieren bisher irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt hat. Wenn sich bis Morgen das Verhalten nicht ändern sollte, werde ich mal weiter sehen, momentan ist die Henne zwar ruhig, aber schläft nicht mehr und frisst und trinkt ganz normal.

Gruß

petra
 
Hallo,

der letzte Untersuchungstermin steht warscheinlich nicht drin, oder ?

Wenn der Vogel beim lezten Untersuchung in Ordnung war und diese schon 3 oder 4 oder mehr Monate her ist dann ist das ja richtig, bedeutet aber nicht dass der Vogel immernoch gesund ist, . . . ;)
 
Hi Petra & Willkommen in den VF !!

Haustierpass !! 8o

Die Händler kommen auf immer verschärftere Dinge !! :nene:

Deine neue Henne kann so Topfit sein wie sie will. Wenn aber Dein Hahn irgendetwas hat, womit sein Immunsystem in Einklang lebt, muß es noch gar nicht bei Deiner Henne auch so sein.
Die stressige Situation mit Transport & womöglich auch noch Futterumstellung etc Plus einem Erreger/Parasit den sie sich von dem Hahn eingefangen hat, kann böse enden.

Will Dich jetzt nicht zu sehr beunruhigen. Vielleicht ist es wirklich nur etwas zuviel gestresst. *hoff*
 
Thema: Paarhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben