Was ist los? Milben?

Diskutiere Was ist los? Milben? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hey leute! ich habe zwei junge, putzmuntere, schwule kanaries :D . das einzige problem was mir schon seit längerer zeit kopfzerbrechen beschert...
N

Nathy

Guest
hey leute!
ich habe zwei junge, putzmuntere, schwule kanaries :D . das einzige problem was mir schon seit längerer zeit kopfzerbrechen beschert: meine vögel putzen sich häufig und teilweise hab ich das gefühl, dass sie das aggressiver tun als sonst (kann aber auch einbildung sein). außerdem niesen sie gelegentlich. trotz all dem, scheinen sie gesund zu sein. sie trinken und futtern normal. sie fliegen gerne,ihr kot ist ok und sie trällern immer mal wieder. sie sind auch aufgeweckt wie immer, haben allerdings immer wieder längere ruhephasen - vor allem am nachmittag sind sie sehr "faul" ....meine frage jetzt: ist das putzen und niesen ein anzeichen für milben? und wenn - wie wird man diese los? und sind diese sehr gefährlich für meine vögel? oder haben sie möglicherweise eine andere krankheit?

mfg nathalie
 
Hallo Nathy!

Kann es sein, dass Deine Vögel schon mausern?
Fliegen schon Federn durch die Gegend? Oder hast Du mal das Gefieder untersucht?
 
Hallo

Es gibt Milben Zerstäuber den man zur Vorbeugung aus 30 cm entfernung aufs Gefieder sprüht!

Durch die Mauser kann das auch sein.

Viel Glück für die kleinen.

Gruß Andi
 
hey! vielen dank!
ja es liegen schon einige federn im käfig und auf dem boden. es könnte sein, dass sie schon mausern. obwohl ich dachte, dass es noch zu früh sei. das gefieder habe ich noch nicht untersucht, weil ich mir noch nicht sicher war. gehört das gelegentliche niesen dazu?
noch einmal vielen dank für euere hilfe!

ich werde gleich morgen noch ein paar sachen für die kleinen einkaufen :D

lg nathalie
 
hallo,

Es gibt Milben Zerstäuber den man zur Vorbeugung aus 30 cm entfernung aufs Gefieder sprüht!

also damit wäre ich sehr vorsichtig. wenn überhauptnicht sicher ist ob die tiere nun milben haben oder nicht, dann wende ich das zeugs nicht an.

obwohl ich dachte, dass es noch zu früh sei.
nein, wir befinden uns gerade in der mauserzeit.

niesen ist an sich nicht normal, muss aber nicht mit evtl. vorhandenen milben zusammenhängen.
 
Von Parasitenbekämpfung ohne Befund würde ich abraten! Die Mittelchen, die man im Zoogeschäft bekommt helfen meist ohnehin nicht dagegen. Untersuche lieber mal das Gefieder genau oder lass das von einem Vogelkundigen TA machen.
Ich tippe aber auch eher auf beginnende Mauser.
Weil Du von einkaufen schreibst: Du kannst ihnen in dieser Zeit Badewasser mit Badesalz (für Vögel) gönnen und etwas trockenes Eifutter anbieten. Hin und wieder ein stückchen Gurke gilt als "natürliche Mauserhilfe". Es gibt auch spezielle Mittel wie Nekton bio oder Avikonzept oder andere, die eine speziell auf die Mauser abgestimmte Viamin-Mineralstoff-Aminosäuren Kombination enthalten. Von so Sachen wie "Hansi's Mauserhilfe" und so Quatsch würde ich eher abraten. Das belastet den Geldbeutel unnötig und nutzt meist nur dem Hersteller.
 
ok danke für die hilfe! ich werde sie beobachten. atembeschwerden oder sondergleichen habe ich bisher nicht festgestellt
 
Nathy schrieb:
... meine vögel putzen sich häufig und teilweise hab ich das gefühl, dass sie das aggressiver tun als sonst (kann aber auch einbildung sein)...

Hi Nathy & Willkommen in den VF !!

Um nochmal darauf einzugehen:
Wenn Vögel Ektoparasiten ( Federlinge, rote Vogelmilbe, Federspulmilbe ) haben, stochern sie nervös im Gefieder rum. Ist die Reaktion vom kribbeln & krabbeln im Gefieder.

Fang doch mal die Vögel raus und kontrolliere sie gründlich. Vor allem unter den Flügel müsstest Du dann fündig werden, wenn sie tatsächlich Milben haben.
 
hallo

Nathy schrieb:
meine vögel putzen sich häufig und teilweise hab ich das gefühl, dass sie das aggressiver tun als sonst (kann aber auch einbildung sein). außerdem niesen sie gelegentlich. trotz all dem, scheinen sie gesund zu sein. sie trinken und futtern normal. ...meine frage jetzt: ist das putzen und niesen ein anzeichen für milben? und wenn - wie wird man diese los? und sind diese sehr gefährlich für meine vögel? oder haben sie möglicherweise eine andere krankheit?

mfg nathalie

Zitat Zugeflogen
niesen ist an sich nicht normal, muss aber nicht mit evtl. vorhandenen milben zusammenhängen.

Mir wurde von einem TA gesagt das auch Kanarien gelegentlich niesen.....also wenn sie gebadet haben,wenn Sand oder sonst was vor die Nasenlöcher bekommen haben.Es wäre ein normaler Vorgang um die Nase zu reinigen.
Bedenklich wird es wenn da Flüssigkeit oder Schleim raus kommt ,oder man ein leises fipsen oder sonst ein Geräusch beim Atmen hört oder der Kanarie wippt und geplustert da sitzt.Sperren des Schnabels nach dem niesen ist auch kein gutes Zeichen ,was die Gesundheit des Kanarie betrifft.
Niesen kann auch eine chronische Sache sein... eine verschleppte zu spät auskurierte Erkrankung,die dann die Atemwege beschädigt hat,sodass der Kanarie niesen muß ohne wirklich noch krank zu sein....

Das nu häufigere Putzen kann doch auch von der Mauser kommen....fliegen noch keine Federn?

Ich kann natürlich nicht sagen was deinen Kanarien fehlt.....

Aber ich habe gelesen das man manche Milben erkennen kann ,wenn man übernacht ein weißes Tuch über den Käfig legt. es würden bei Befall einige an dem Tuch zu sehen sein.
Anderen Parasitenbefall (Federlinge) kann man bei starken Befall am Gefieder erkennen,es sieht dann angeknabert aus.
Guck dir die Kanarien mal genau an.Auch die Beine und den Schnabel.Sind die Nasenlöcher verkrustet?

es grüßt Hilli
 
hallo,

hillis anmerkung in sachen niesen ist sicherlich wichtig, hätte mich da deutlicher ausdrücken müssen.

ab und an niesen ist ok, ich war eher von dem fall ausgegangen dass die tiere das ständig tun.
wenn dann vielleicht noch das ein oder andere symptom ( die hilli ) beschrieben hat dazu kommt ist das sicherl. nichtmehr "nur ein niesen wg. sand in der nase" o.ä.
 
Thema: Was ist los? Milben?

Neueste Themen

Zurück
Oben