Kranke Henne ? - dringende Frage

Diskutiere Kranke Henne ? - dringende Frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe 2 Kanarienvögel, zur Zeit getrennt in 2 Käfigen, die Henne habe ich erst seit Mai und die beiden verstehen sich zwar außerhalb der Käfige...
H

Heike410

Guest
Ich habe 2 Kanarienvögel, zur Zeit getrennt in 2 Käfigen, die Henne habe ich erst seit Mai und die beiden verstehen sich zwar außerhalb der Käfige gut, aber in einem Käfig gibt es viel Zoff.
Nun hat die Henne heute morgen / heute Nacht (?) ein Ei gelegt, nachdem sie in den letzten Tagen oft unten im Sand gesessen und auch Federn zusammengetragen hat. Sie hatte Mitte Juli schon einmal ein Ei gelegt, das hatte ich entfernt und sie hat das ‚Brutgeschäft’ dann auch schnell wieder vergessen.
Nur heute morgen macht sie einen ziemlich erschöpften Eindruch. Sitzt flach neben dem Ei, stürzte sich auch nicht auf den frisch gefüllten Napf wie sonst. Nach einer Weile hüpfte sie dann doch nach oben, saß aber zunächst erst eine Weile am Napf (untypisch für sie) und fing dann an zu fressen. Später bin ich dann noch mal schauen gegangen, da saß sie wieder aufgeplüstert und schläfrig im Sand. Ich habe sie dann mal vorsichtig angestupst, sie flatterte hoch und ich konnte sehen, daß sie Probleme hat, auf der Stange zu sitzen, sie ist recht wackelig auf den Beinen. DAs macht mir Sorgen ! Sie ging dann auch wieder unten in den Sand. Eine halbe Stunde später ist sie dann selbständig an Freß- und Wassernapf gepflogen, hat etwas gefressen und getrunken, recht wackelig auf der Stange, und ist dann wieder in den Sand. Ich habe dann ein paar Körner unten in den Sand gestreut.
Nun frage ich mich, ob sie nur vom Eierlegen erschöpft ist und etwas Ruhe braucht oder ob sie ernsthaft was hat. Ich bin dann doch erst mal ins Büro gefahren (mußte), fahre aber in der Mittagspause wieder nach Hause. Wenn sie dann immer noch einen so schlappen Eindruck macht, sollte ich dann heute nachmittag zum Tierarzt ?
Oder strapaziere ich sie damit womöglich nur unnötig ? Bis morgen vormittag warten ? Die Tierärztin hat auch morgen Sprechstunde. Gestern war meine Henne noch ganz fit. Was tun ? Bin unglücklich und möchte jetzt nichts falsch machen. Heike
 
Also bis zur Mittagspause sollte sie wieder Fit sein.
Wie sieht es mit der Mineralversorgung aus?
Kalk, Eierschalen, Gritt, Picksteine usw.? Könnte sein, wenn das nicht stimmt, das sie heute morgen knapp an einer Legenot vorbei gekommen ist.
Als "Erste Hilfe" flüssiges Kalzium(Apotheke) geben.
Wenn es nachher nicht besser ist, ab zum TA.
erich
 
Also, sie pickt viel an der Sepiaschale. Ich hatt im Juli mal Vogelgrit gekauft, als sie das erste Ei gelegt hatte, aber nachdem dann erst mal Schluß mit der Brutstimmung war, hatte ich es nie gegeben. Soll ich einfach etwas Grit unter die Körner mischen ? Heike
 
Hallo,
Grit oder Magenkiesel sollte dem Vogel immer zur Verfügung stehen - auch außerhalb der Brutzeit - denn es wird für die Verdauung benötigt. Während der Brutzeit sollte nur noch vermehrt zum Grit ein Mineralkalk angeboten werden.

Die Henne sollte sich bis heute Mittag wieder erholt haben, ansonsten bitte zum TA gehen, sie könnte sich bei der Eiablage verletzt haben.
 
Danke, dann bekommen ab jetzt beide immer etwas Grit ins Futter. Und ich fahre heute mittag nach hause, hoffenlich geht es ihr dann besser. Ansonsten Tierarzt !
Bis wann dauert eigentlich das Brutgeschäft, soll heißen bis wann muß ich noch mit weiteren Eiern rechnen ? Heike
 
Grit wird bei mir nicht ins Futter gemischt, sondern in einem extra Napf angeboten und steht ständig zur Verfügung.
Die Brutzeit neigt sich langsam dem Ende zu und die Vögel fangen mit der Mauser an, meine Tiere sind mit der Brut schon durch und mitten in der Mauser.

Wie sehen denn deine Haltungsbedingungen aus? Wieviele Tiere hast du? Was fütterst du? Wieviel Licht?

Mit Licht und Futter kann man die Tiere leicht beeinflussen, zum einen im zeitigen Frühjahr und die Tiere schneller zur Brutbereitschaft zu bringen - (längere Lichtphasen und "höherwertiges" Futter + Zugabe von Ei-, Keim- und Grünfutter) und umgekehrt im Spätsommer/Herbst Licht und Futter zurückfahren um die Tiere vom Bruttrieb runterzufahren.
Hierzu kannst du aber auch in den FAQ lesen oder es ist auch ein neuer Beitrag diesbezüglich gestartet worden, wo du hilfreiche Tips findest.
 
Danke, da hatte ich im Forum auch schon viel hilfreiches gefunden und auch überlegt, die Vögel abends früh zuzudecken, damit der Bruttrieb aufhört. Aber noch mal kurz zum Vogelgrit, kann ich das wirklich nicht unter das Futter mischen ? Habe die beiden zur Zeit in 2 Käfigen und diese Käfige haben keine freien Näpfe mehr. Ansonsten bekommen sie normales Futter, im Wechsel diverse Knabberstangen und frischen Apfel täglich. Sie stehen auf der Fensterbank (Osten, morgens etwas sonnig). Heike
 
kann ich das wirklich nicht unter das Futter mischen ?
kannst du auch darunter mischen, ich pers. biete es lieber separat an.
Anstelle eines Napfes für den Grit kann man auch ein Trinkröhrchen benutzen wo der Grit hineingegeben wird und dieses am Käfig festmachen.


diverse Knabberstangen
kannst du weglassen - sind nur unnötige "Kalorienbomben" -


frischen Apfel täglich.
täglich frischen Apfel finde ich etwas viel, 2 x wtl. ist völlig ausreichend.
 
Hallo,

Du kannst ja auch einen separaten Napf besorgen, den man an zwischen den Käfigstangen befestigen kann (z.B. mittels Schraube) und dort den Grit platzieren. Ich gebe ihn auch separat, und die Vögel holen sich zwischen dem fressen immer wieder welchen.

Übrigens gebe ich - entgegen der hier meist vertretenen Meinung, nur 2xwöchentlich Grünfutter zu geben - täglich welches, weil meine sich sofort darauf stürzen und mindestens genauso gern fressen wie Körnerfutter (das erst nach dem Obstverzehr Beachtung findet). Und alle Tierärzte, die ich danach befragt habe (auch vogelkundige), hatten nichts gegen tägliches Grünfutter einzuwenden. Derzeit bevorzugt werden übrigens Erdbeeren und Melone sowie Aprikosen ;-)

Gruss Elena
 
@elena: es mag ja sein, dass tierärzte nix dagegen haben täglich grünfutter zu geben. aber die erfahrung zeigt nunmal, dass übermässiger brut-trieb genau darauf zurückzuführen ist! und sowas dann in einem thread quasi zu rechtfertigen, in dem die henne aus gesundheitlichen gründen vom trieb runter soll, finde ich nicht in ordnung! 8(
übrigens: kanarien sond körnerfresser und der grossteil ihres futters sollten auch körner sein!

@heike410: normalerweise hat doch so ein käfig mindestens 2 näpfe. in einem kannst du das körnerfutter geben und in dem anderen den grit. wasser übers trinkröhrchen, ist auch besser, weils da nicht so leicht verschmutzt. grünfutter (wie gesagt bitte nur 2 - 3 mal wöchentlich) kann man z.b. am gitter festklemmen. dafür gibt es spezielle klammer (die ich selber aber eher unpraktisch finde) oder du besorgst dir mal so einen fruchtspiess:
http://www.birdbox.de/shop/ProdukteBilder/772_gr.jpg
die teile sind toll und der vogel muss sich etwas anstrengen, um an die leckereien zu kommen!
 
Wie geht es denn Deiner Henne?

Hallo,liebe Heike-
ich warte schon ganz gespannt,wie es denn Deiner Henne geht?
Ich drücke beide Daumen,damit sie wieder gesund wird.
Übrigens mische ich den Vogelgrit auch mit unter`s Futter.Und Grünzeug gebe ich täglich,da sie es eben so sehr lieben...sie sind aber alle gesund und putzmunter.:zustimm:
Liebe Grüße vom vogelverrückten Evchen:+party:
 
@Moni
Ei wurde gelegt, aber wenn es eine "schwerer Geburt" war? Deswegen "knapp" an Legenot vorbei.
Zumal Thema "Geburt" nicht wirklich meine Domäne ist:D
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein greises Haupt:D
Da siehste mal, wie mich das Thema "wuschig" macht:zwinker:
erich
 
Hallo zusammen, am Freitag nachmittag ging es ihr schon deutlich besser, so daß ich nicht zum Tierarzt bin. Ich hätte auch am Samstag vormittag noch fahren können, wenn es ihr dann doch wieder schlechter gegangen wäre. Aber am Samstag war sie wieder ganz normal, fraß/trank/flog ...
So war dann wieder Entspannung angesagt. Aber leider leider fand ich am Sonntag morgen ein weiteres Ei. Allerdings scheint sie das Eierlegen diesmal nicht so mitgenommen zu haben, sie ist anders als Freitag nicht irgendwie schwach oder wackelig auf den Beinen, frißt und trinkt munter, sitzt allerding s dann auch gerne wieder untern im Sand in 'Bruthaltung'. Ich habe jetzt folgendes vor, wenn Ihr mir nichts anderes ratet:
1. Erst mal nur Körner
2. Ich werde den Käfig jetzt abends auf den Boden stellen und abdecken, so daß der Tag etwas kürzer und die Nacht etwas länger wird. Ich habe leider keine Rolläden oder so, d.h. ich kann kein Zimmer komplett abdunkeln, da müßte ich sie schon in den Wandschrank stellen, ich glaube, daß ist nicht so toll. Werde aber heute abend noch mal mit einer Pappe im Fenster oder einem Strandlaken experimentieren.
3. Ich könnte den Hahn auch mal ein paar Tage ins Nachbarzimmer stellen. Allerdings würden sie sich da wohl trotzdem hören und den ganzen Tag rufen. Sie schätzen es garnicht, wenn der andere aus der Sicht ist, aber wenn Ihr mir dazu ratet, kann ich das auch noch tun ?!


Alternative könnte ich natürlich ein Nest mit Plastikeiern anbieten und sie da brüten lassen. Ich hatte das im Juli nach der Ablage des ersten Eis schon mal ein paar Tage probiert, aber sie hatte nur das angebotene Nistmaterial ausgeräumt und auf dem Boden verteilt. Ich glaub, ich habe einen Bodenbrüter ;)

Heike
 
nest solltest du jetzt keines mehr anbieten, deine geplanten massnahmen sind schon gut. und trennen brauchst du die beiden auch nicht.
wenn du ein dunkles tuch hast reicht das eigentlich völlig aus. unsere vögel z.b. sitzen schon aufgeplustert mit dem kopf unterm gefieder da wenn es nur schon dämmert!
 
Bin mal gespannt. Als ich gestern abend gegen 21:00 noch mal in den Raum schlich und unters Tuch spinnste (Käfig ist nicht komplett abgedeckt, darauf reagieren sie auch recht hysterisch) , saßen sie zwar aufgepuschelt, aber mit noch recht wachen Äuglein auf der Stange ... Heike
 
Thema: Kranke Henne ? - dringende Frage

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1.307
shilakb
S
L
Antworten
5
Aufrufe
1.320
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
10
Aufrufe
1.153
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
12
Aufrufe
2.730
alba_kami_bourke
A
Zurück
Oben