Handaufzucht Kanarienvögel???

Diskutiere Handaufzucht Kanarienvögel??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,habe da ein großes Problem:Aus der Außenvoliere sind mir die Eltern von 12 Tage alten Kanarien stiften gegangen-ich habe sie bisher mit...
B

bina91

Guest
Hallo,habe da ein großes Problem:Aus der Außenvoliere sind mir die Eltern von 12 Tage alten Kanarien stiften gegangen-ich habe sie bisher mit feuchtem Eifutter am Leben halten können,wer kann mir sagen wie ich weiter vorgehen muss?
 
Hallo

am besten Handaufzuchtsfutter besorgen. Das mit dem feuchten Eifutter hat bei mir nicht funktioniert, die Federn waren zwar voll ausgebildet aber es war ein sehr schmächtiges Kerlchen, leider ist er dann auch gestorben.

Garantie gibt es leider keine !!
 
Wie hast Du Ihnen denn das Aufzuchtfutter verabreicht? Handaufzuchtfutter und eine Spritze wären sicherlich das Mittel der Wahl, falls Du sie dazu bringen kannst, den Schnabel zu öffnen. Kanarienküken in diesem Alter haben meist nicht mehr den Reflex zu sperren wenn man sie ein bißchen durch ans-Nest-klopfen stimuliert.
 
Also sie haben schon den Schnabel aufgesperrt,und da habe ich mit einer Pinzette das Eifutter irgendwie reinbugsiert,und mit einer Spritze noch ein bißchen warmes Wasser hinterher.
War ne ganz schöne Schweinerei,hätte sie hinterher erstmal baden können,aber sie schienen zufrieden.Habe heute 4 Zoo"fachmärkte" abgeklappert,und nur in einem gab es von Cédé ein Handaufzuchtfutter,aber ich glaube eher daß es für Papageien ist...
Da ich sonst nichts auf die Schnelle kriegen konnte,habe ich es erstmal genommen.Das wird mit warmem Wasser in einer Spritze verabreicht,klappt auch ganz gut,sie beschweren sich jedenfalls nicht und pennen hinterher schön ein...
Wenn ich das von Quiko nicht kriege werde ich das andere im Wechsel mit Eifutter erstmal weiterfüttern.Bisher machen sie jedenfalls einen guten Eindruck,reagieren auf jedes Geräusch mit Betteln und scheißen auch fröhlich immer schön über den Rand der Margarinedose,und das in Mengen!
Keine Ahnung was da noch auf mich zukommt...bin jedenfalls sehr dankbar für jeden Hinweis und Erfahrungen!
 
Hallo Bina :0-

Ich würd mir an deiner stelle das Handaufzuchtsfutter von Quiko besorgen.
Z.b bei der Birdbox kriegste das Quikon Handaufzucht für Kanarien ;)

Mit dem Eifutter und dem HZ-Futter für Papageien kannste dich dann noch ein paar Tage über wasser halten. Oder du mischt dir einen Brei aus Haferfocken, Maisgries und Traubenzucker und Vitaminen.
 
Hallo,

was machen die Kleinen? Ich kann auch nur das Futter von Quiko empfehlen, lässt sich auch leicht mit der Spritze verfüttern (und wenn Deine freiwillig den schnabel aufmachen, um so besser. Ich musste immer nachhelfen).

Wichtig ist, dass Du oft und kleinere Mengen fütterst. ich habe meinen Kleinen alle 1-2 Stunden gefüttert ()und da ich tagsüber arbeiten war, nachts auch alle 2 Stunden).

Aber es lohnt sich.

Viel Erfolg

Gruss Elena
 
Also den Kleinen geht es wunderbar! Ich füttere sie alle 1,5-2 Stunden mit dem Handaufzuchtfutter und mische 1x tagsüber und abends Eifutter drunter,dann sind sie meistens ein bißchen länger satt...
Habe sie jetzt von der Schüssel in einen Käfig umquartiert,weil sie schon manchmal auf dem Rand saßen,das wurde mir zu gefährlich.
Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie lange muß ich sie überhaupt von Hand füttern,und wann muß ich ihnen was als erstes Futter anbieten?
 
Elena schrieb:
nachts auch alle 2 Stunden.

Gruss Elena

Weshalb fütterst du denn Nachts? Die Eltern füttern doch Nachts auch nicht. Bringt das nicht eher die Junge durcheinander, wenn man sie alle 2 Stunden aufweckt?

EDIT: Ah, Sorry, habs überlesen, du fütterst ja Tagsüber nicht... Mein Fehler :o
 
Thema: Handaufzucht Kanarienvögel???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben