Tierarzt und Elternpflege

Diskutiere Tierarzt und Elternpflege im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und Guten Morgen! Ich habe nächste Woche Urlaub und möchte mit meinen 3 süssen zum Tierarzt... zu Kontrolle und wg. den Milben??? wenns...
A

Anjalindah

Mitglied
Beiträge
104
Hallo und Guten Morgen!

Ich habe nächste Woche Urlaub und möchte mit meinen 3 süssen zum Tierarzt... zu Kontrolle und wg. den Milben??? wenns denn welche sind!
Wie wäre der Transport besser....alle zusammen im kl. Käfig oder einzeln in kl. Transportboxen? das Küken ist dann fast 3 Wochen alt.
Habe Angst, wenn ich das Küken sep. " einpacke" , dass es später nicht mehr gefüttert wird. Ich hab keine Erfahrung damit, habe aber das Gefühl, dass die Vogeleltern es jetzt schon ein wenig vernachlässigen! ( Die Henne geht nachts nicht mehr aufs Nest, und gefüttert wird sehr unregelmässig) ist das normal???
V.G. Anja
 
Hi,


so ganz verstehe ich dich nicht. Hast du einen begründeten Verdacht, dass deine Vögel Milben haben? Oder willst du nur so mit ihnen zum TA, quasi als Beruhigung für deinen Urlaub.
Wenn die Tiere momentan keine Anzeichen einer Krankheit zeigen wäre das absolut unnötig. Den Stress beim Fangen und Transport, dazu die Untersuchung solltest du ihnen ersparen. Sammel eine Kotprobe von den Tieren und bring die zur Untersuchung, dass sollte ausreichend sein.
Deine Frage mit dem Küken kann man eigentlich nicht genau beantworten, da sich die Elterntiere alle sehr unterschiedlich verhalten. Ich habe z.B. drei Hennen, da kann ich mit Nest und Jungvögeln wirklich alles tun (Nest verhängen, auch Küken herausnehmen und damit zum Ta fahren). Bei zumidest einer hatten wir Probleme, als wir das Nest tiefer gehängt hatten. Die Henne hörte sofort auf zu füttern, beachtete das Nest überhaupt nicht mehr. Zum Glück kümmerte sich der Hahn noch um die Jungen.


liebe Grüße
Lamaja
 
Hi nochmal,

sorry, ich hatte dein anderes posting nicht gelesen. Tja, wenn sich da wirklich was bewegst musst du wohl oder übel zum TA.


liebe Grüße
Lamaja
 
hallo,

das von lamaja angesprochene thema ist das hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=118420

zum transport:

am besten du nimmst eine transportbox. die gibt es im zoofachhandel und sind m.e. recht gut geeignet, da sie wenig verletzungsmöglichkeiten "bietet"
 
Anjalindah schrieb:
Hallo und Guten Morgen!

Ich habe nächste Woche Urlaub und möchte mit meinen 3 süssen zum Tierarzt... zu Kontrolle und wg. den Milben??? wenns denn welche sind!
Wie wäre der Transport besser....alle zusammen im kl. Käfig oder einzeln in kl. Transportboxen? das Küken ist dann fast 3 Wochen alt.
Habe Angst, wenn ich das Küken sep. " einpacke" , dass es später nicht mehr gefüttert wird. Ich hab keine Erfahrung damit, habe aber das Gefühl, dass die Vogeleltern es jetzt schon ein wenig vernachlässigen! ( Die Henne geht nachts nicht mehr aufs Nest, und gefüttert wird sehr unregelmässig) ist das normal???
V.G. Anja

Ab einem gewissen Alter braucht das Kleine nicht mehr so viel Wärme, es hat ja vermutlich schon einige Federn? Hast Du denn den Eindruck, es wäre irgendwie zu mager? Und hast Du an ihm Bisstellen der Milben gefunden? Ich schau gleich mal in den anderen Thread rein ;)
 
Danke für die Antworten....ja, es sind Milben!

habe sie vorhin entdeckt :( 8( 8o :? .
Werde jetzt die Voliere reinigen!!!

V.G. Anja
 
Und, wurden die Vögel schon gebissen? Bitte auch kontrollieren, WICHTIG! Der Blutverlust - auch wenn man denkt so eine kleine Milbe kann nicht viel trinken - ist gerade für Jungvögel sehr gefährlich!
 
@ Moni

Hallo Moni...
also, gesehen habe ich es nicht, dass sie gebissen haben- allerdings habe ich
die roten Milben ja im Nest entdeckt!
ich denke, es ist naheliegend,dass er gebissen wurde! Und jetzt? Sein neues nest ist eine steriele weisse Plastikschale, mit Küchenpapier...
Was kann ich dem kleinen " Gutes" tun?
V.G. Anja
 
Thema: Tierarzt und Elternpflege
Zurück
Oben