aussenvoliere

Diskutiere aussenvoliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen, ich habe eine zimmervoliere mit 3 Kanarien. sie stehen im wohnzimmererker und haben den ganzen tag über viel licht. nächstes jahr...
Y

yellowbird

Guest
hallo zusammen,
ich habe eine zimmervoliere mit 3 Kanarien. sie stehen im wohnzimmererker und haben den ganzen tag über viel licht. nächstes jahr werde ich eine aussenvoliere bauen, um den vögeln mehr platz zu bieten. muss ich die vögel in irgend einer weise auf diese umstellung umgewöhnen, d.h. die vögel im winter in ein kühleres zimmer stellen, oder wie stelle ich das ganze an?
wer hat erfahrung?


danke im voraus,

carsten
 
ich hab meine einfach nach draussen gebracht. natürlich nicht wenn super kalt draussen ist.

lässt du sie im witer auch draussen?
Baust du irgendetwas zum schutz hin?

lg
Blaufuß
 
wenn du sie im frühsommer bei milden temperaturen nach draussen bringst sollte das ok sein, dann können sie auch den winter draussen bleiben. ein schutzhaus sollte aber trotzdem sein!
hast du schon pläne für ne aussenvoliere?
 
Hi Carsten !!

Wie die anderen schon geschrieben haben ist es kein Problem.
Wenn die Vögel im Mai/Juni in die AV kommen, gehen sie ganz normal den jahreszeitlichen Rhythmus.
Für die Wintermonate solltest Du aber an einen Schutz denken. Ein Schutzhaus ist nicht zwingend erforderlich wenn Du die Voli anderweitig schützen kannst. Wenn die AV dreiseitig geschlossen ist, ein festes Dach drauf ist, kann man die offene Front mittels Klarsichtfolie, Plexiglas etc teilweise verschließen.
 
Finde auch das reicht.
In ein kühleres Zimmer zu stellen ist immer gut, damit der Bruttrieb durch Licht und Temperatur zur richtigen Zeit kommt.
Gruß Uwe:)
 
die AV bekommt natürlich ein schutzhäuschen (gartenhaus) und wahrscheinlich werden die vögel im winter draussen bleiben. Aber wenn ich so an den letzten winter denke (bei uns waren es nachts über mehrere tage
-18 Grad, habe ich ja noch die möglichkeit die vögel in den keller zu holen. oder wäre dieser ortswechsel dann auch nicht so gut ?
 
Hi Carsten !!

Die Kanarien überstehen schon den Winter.
Sicherlich sind die Themperaturen manchmal etwas heftiger, aber das überstehen sie schon. Wichtig ist, daß sie immer Wasser & und etwas "fetteres" Futter zur Verfügung haben.
Die Vögel draußen müssen ja auch mit den Gegebenheiten klar kommen. Die holt auch niemand rein.
 
Hi Blaufuß !!

Nicht nur Negersaat.
Samen werden grob in Mehl- & Ölhaltige Körner getrennt. Der Anteil der Ölhaltigen sollte während der kalten Jahreszeit erhöht werden.

Dazu gabe es letztens noch einige Links dazu, gelle Erich ?!? ;)

KLICK KLICK ( Navigation: Berichte > Fütterung > Einzelsaaten )

Zudem würde ich in den Wintermonaten von der Regel "1TL Körnerfutter pro Vogel" abstand nehmen. Sicherlich ist es eine gute Hilfe für jemanden, der/die Vögel im Winter in der Wohnung hat. Aber für Vögel im Winter in der AV zählt das definitiv nicht !!
 
ah ok danke :idee: :trost: :~

ich dachte damit wäre nur die Negersaat gemeint, weils immer heisst man solle keine ZF damit füttern, weil die ja sonst zu fett werden.

lg
Blaufuß :D ;)
 
Thema: aussenvoliere
Zurück
Oben