Frage zum Austauschen der Eier

Diskutiere Frage zum Austauschen der Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich habe dieses Jahr das erste mal den hier im Forum oft gegebenen Rat befolgt und die Eier meiner Kanarien ausgetauscht und erst...
F

Famerlor

Guest
Hallo Leute,
ich habe dieses Jahr das erste mal den hier im Forum oft gegebenen Rat befolgt und die Eier meiner Kanarien ausgetauscht und erst wenn das Gelege vollständig war wieder zurückgelegt.
Das soll doch eigentlich dazu führen das die Küken alle zur gleichen Zeit bzw. am selben Tag schlüpfen.
Also bei den beiden Nestern wo ich so vorgegangen bin habe ich folgende Erfahrungen gemacht.
Nest 1: 4 Eier Schlupftermine 2 Stück am 14.Tag / 2 Stück am 15. Tag
Nest 2: 4 Eier Schlupftermine 1 Stück am 14.Tag / 2 Stück am 15. Tag / 1 Stück am 16. Tag
Aus Nest 1 haben alle überlebt und aus Nest 2 haben es nur 3 geschafft.

Wie kommt es das die Küken trotzdem an verschiedenen Tagen schlüpfen. Hat das vielleicht etwas damit zu tun wie die Henne die Eier im Nest dreht und positioniert?:?
 
Hi Famerlor !!

So gesehen kann es nur an der Henne liegen.
Wir tauschen ja auch die Eier. Wir nehmen noch das 4te Ei raus und gucken, ob noch ein 5tes kommt. Dann setzen wir das Gelege. I.d.R ist immer ein Nachzügler dabei. Selten das wirklich alle JV gleichzeitig schlüpfen. Wie gesagt, erst 3 dann 1-2 Nachzügler.
 
ich tausche keine eier aus und sie schlüpfen alle nur im 2 tages abstand.

vielleicht hat sie auch nicht regelmssig gebrütet.

lg
Blaufuß
 
Das kann man nicht pauschal sagen. Ich tausche aus und sie schlüpfen alle an zwei Tagen. Jede Henne brütet anders, auch wenn man die Eier nicht austauscht brüten manche erst ab dem 4. Ei und manche schon ab dem 1. Ei.
 
Ich z.B. nehme alle Eier bis zum 4. Ei raus, am abend des 4.Eies lege ich sie wieder unter. Es ist nicht immer gesagt das alle an einem Tag schlüpfen,aber am 2.Tag sind alle geschlüpft. Erster und zweiter Tag ist auch dann kein Problem, und macht sich bei einer guten Henne nicht mehr bemerkbar.
MfG. Hans
 
Thema: Frage zum Austauschen der Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben