Pockenimpfung .

Diskutiere Pockenimpfung . im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich spreche mal die Züchter an. Ich möchte mal fragen wer von Euch die Kanarien gegen Pocken impft. Ich habe geipft weil mir das Risiko zu groß...
HansSchwack

HansSchwack

Hans
Beiträge
578
Ich spreche mal die Züchter an.
Ich möchte mal fragen wer von Euch die Kanarien gegen Pocken impft.
Ich habe geipft weil mir das Risiko zu groß ist. Ist zwar ein Stück Arbeit, die sich aber meiner Meinung nach lohnt.
Hans
 
ich habe nicht geimpft
weil es mir zu viel arbeit ist, bei ca 40 altvögel ist es ein wenig schwierig

wie viel vögel hast du ?
 
Hallo Hans !!

Wir impfen nicht.
Ehrlich gesagt, messe ich den auch nicht soviel Wichtigkeit bei. Ist wahrscheinlich auch eine Generationsfrage. Du hast ja schon professionell gezüchtet, als ich noch in Planung war ( der auch nicht ;) ).
Ich kenne zumindest niemanden, den es getroffen hat. Vorallem in den letzten Jahren. In meinen Augen gibt es aktuell andere, akutere Probleme.
 
Branjo schrieb:
Ich kenne zumindest niemanden, den es getroffen hat. Vorallem in den letzten Jahren. In meinen Augen gibt es aktuell andere, akutere Probleme.
Nun dann kommst Du vielleicht zu wenig rum :p
In den letzten Jahren gab es genügend Fälle, wobei die Zahl deutlich höher wäre, wäre da nicht der beträchtliche Anteil jener Züchter die impfen.

Gruß
Oli
 
Hi Oli !!

Alles klar. So kannte ich es auch.

Gibt es denn was neues zum Thema "Impfen übers Trinkwasser" ?!? Oder ist die Methode mit den einstechen in die Flügelhaut immer noch up to date ?!?
 
Branjo schrieb:
Gibt es denn was neues zum Thema "Impfen übers Trinkwasser" ?!? Oder ist die Methode mit den einstechen in die Flügelhaut immer noch up to date ?!?
Hi Andreas

von Zeit zu Zeit hat man immer mal wieder etwas über "Impfen übers Trinkwasser" gehört. Mir sind jedoch zwei Fälle bekannt, wo trotz dieser Methode die Pocken ausgebrochen sind. Wäre es eine Alternative gäbe es sicherlich den bekannten und verbreiteteten "wing-web-Impfstoff" nicht mehr.
Der Impfstoff per wing-web ist daher zweifelsfrei das Maß der Dinge.

Gruß
Oli
 
Hi Oli !!

Alles klar !! Danke Dir für Deine Erläuterung !! :zustimm:
 
ich meinnte das ja naders mit den 40 altvögeln ^^

da komme dan ja jedes jahr vorsichtig geschätz noch mal an die 120 JV
und das artet dan ja in arbeit aus wen ich die alle impfen muss

p.s. Reicht ein maliges impfen ein Vogelleben lang oder jedes jahr wieder ??
 
Das Schaf schrieb:
ich meinnte das ja naders mit den 40 altvögeln ^^

da komme dan ja jedes jahr vorsichtig geschätz noch mal an die 120 JV
und das artet dan ja in arbeit aus wen ich die alle impfen muss

p.s. Reicht ein maliges impfen ein Vogelleben lang oder jedes jahr wieder ??
Grade dann solltest Du mal über das Impfen nachdenken.Wenn Du mal gesehen hast wo die Pocken ausgebrochen sind und in 2-3´Tagen fast kein Vogel mehr lebt, dann bist Du anderer Meinung. Jeder der sich ein Zuchtstamm aufgebaut hat, kann dann wieder Jahre züchten um Qualitätsmäßig auf den gleichen stand zu kommen.
Gruß Hans
 
da komme dan ja jedes jahr vorsichtig geschätz noch mal an die 120 JV
und das artet dan ja in arbeit aus wen ich die alle impfen muss

nicht böse sein, aber ds klingt so als ob du erwartest dass es bei den vögeln mit "ich stell wasser und futter rein" getan ist, . . .


:zwinker:
 
Hallo,
für jeden ernbsthaften Züchter kann ich nur raten, den gesamten Bestand (übrigens, wenn vorhanden auch die verwandten Arten Girlitze, Zeisige etc) regelmäßig zu impfen. Je nach "Schule" wird ein Schutz von wenigen Monaten bis zu 1 Jahr den herkömmlichen Impfmethoden nachgesagt. besonders anfällig sind Vögel immer in Zeiten höhren Stresses wie Zucht oder Mauser.
Ich kenne nun auch ein paar Leute, die seit mehreren Jahren mit homöopathischen Mitteln impfen. Das Präparat heißt "Diphterotoxin" und wird je nach Potenzierung in verschiedenen Dosen und in einem ausgeklügelten System übers Wasser gegeben. Zumindest bei den zwei Züchtern, die ich nun seit vielen Jahren kenne, ist noch kein Fall an Pocken aufgetrreten (ein Belgier, ein Franzose). Ob das Zufall ist, möchte ich nicht unbedingt annehmen. Das system scheint also wirksam zu sein, so wie auch Human-Homöopathen von dieser Form der Immunisierung überzeugt sind.
Entscheiden muss letztlich jeder selbst.
Die Serum-Methide (wing-web etc) ist allerdings etwas heikel, da es sich um Arzneimittel handelt, die eigentlich nur über Tierärzte abgegeben und angewendet wreden dürfen. Da hat es auch schon böse Prozesse gegeben.
Schöne Grüße

HAns Claßen
 
Zugeflogen schrieb:
nicht böse sein, aber ds klingt so als ob du erwartest dass es bei den vögeln mit "ich stell wasser und futter rein" getan ist, . . .


:zwinker:

ja ich weiß schon wie das gemeint ist, nur das dauert dan wrscheilcih eien geraume weil alle zuimpfen das meinte ich damit,

so. da ich mich mit den thema noch nicht so wirklcih auseinder gestze habe
stelle ich mal ne paar doofe fragen ^^

Wan sollte man an besten impfen ? jetz in der mauser scheint für mich nicht grade der passende zeitpunkt zusein, woll er nach der mauser in winter oder ?

Wie impfe ich ? einfach zwischen die haut in den flügeln ?

Kan ich den impfstoff bei jeden Tierartz bekomme ?


und was ist eure anschicht nahc ein gute mittel ??

so viel dank für antworten die bestimmt kommen werden

mfg Das Schaf
 
Das Schaf schrieb:
Wan sollte man an besten impfen ? jetz in der mauser scheint für mich nicht grade der passende zeitpunkt zusein, woll er nach der mauser in winter oder ?
Zum Ende der Zucht bis in etwa Mitte September ist der Zeitrahmen in welchem man impfen sollte.

Das Schaf schrieb:
Wie impfe ich ? einfach zwischen die haut in den flügeln ?
Ja - die wing-web Methode.

Das Schaf schrieb:
Kan ich den impfstoff bei jeden Tierartz bekomme ?
Im Normalfall kann jeder Tierarzt den Impfstoff bekommen.

Das Schaf schrieb:
und was ist eure anschicht nahc ein gute mittel ???
Wie schon gesagt, finde ich gibt es zur wing-web Methode keine Alternative.
Gebräuchlich war in Züchterkreisen der Impfstoff der Firma Duphar, welcher meinen Erkenntnissen nach keine deutsche Zulassung mehr hat, sowie ein Impfstoff einer belgischen Universität welcher aber ebenfalls keine deutsche Zulassung hat und auf mich eher einen unprofessionellen Eindruck macht.
Bereits seit 2001 hat ein deutsches Produkt eine Zulassung(Intervet), welche zu Anfang des Jahres für weitere fünf Jahre verlängert wurde.

Gruß
Oli
 
Hi zusammen !!

So, mein Interesse zu impfen ist gewachsen. Deshalb mal bisschen detaillierter & genauer:

Zieht Ihr das Prozedere alles an einem Tag ab ?!? Ich frage deshalb, weil wenn ich jetzt in den Volis der JV mit dem Kescher rumfuchtel ist das bestimmt nicht stresslos !! Also, alle Vögel auf einmal ( auch die JV die momentan in der Mauser sind ) ?!? Oder teilt Ihr Euch es etwas ein, z.B. wenn die JV von der Absetzbox in die Voli wandern ?!? Die Altvögel seperat ?!?

Soweit wie ich es kenne, wird die Nadel ( oder besser gesagt dieser Zweizack ) erstmal über einer Flamme ( glaube es war Esbit oder so ) abgeflämmt, in die Injektionsflüssigkeit gesteckt und dann in die Flügelhaut gestochen, Richtig ?!?

@Hans & Oli:

Hat jemand von Euch vielleicht Fotomaterial ?!?
Ist vielleicht nicht schlecht das hier mal Richtig darzustellen.
Wir sollten die Gunst der Stunde nutzen um weiter an diesem Thema Aufklärungsarbeit zu leisten !!
 
Branjo schrieb:
Hat jemand von Euch vielleicht Fotomaterial ?!?
Ist vielleicht nicht schlecht das hier mal Richtig darzustellen.
Wir sollten die Gunst der Stunde nutzen um weiter an diesem Thema Aufklärungsarbeit zu leisten !!

jo das wäre gut !!
 
Thema: Pockenimpfung .
Zurück
Oben