2 Hähne- geht das gut?

Diskutiere 2 Hähne- geht das gut? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe noch eine kurze Frage, da ich hier überall lese, dass man zwei Männchen möglichst nicht zusammenhalten soll- ich habe mir ja selber zwei...
Buffy

Buffy

Mitglied
Beiträge
37
Ich habe noch eine kurze Frage, da ich hier überall lese, dass man zwei Männchen möglichst nicht zusammenhalten soll- ich habe mir ja selber zwei Männchen gekauft, die stammen beide aus demselben Käfig im Tierladen, indem noch ca. 8 andere Hähne saßen. Kann es sein, dass sie sich demnächst vielleicht nicht mehr verstehen? Mein Käfig ist ja nun auch ein Stücke kleiner als der im Tierladen..
MfG
 
Bis nächstes Frühjahr bzw. bis sie in Brutstimmung kommen geht das sicher gut. Dann sollest Du sie aber gut beobachten - vermutlich wird es zu Kämpfen kommen. Kanarien sind keine Schwarmvögel in dem Sinne, zwischen den Hähnen kommt es meist zu heftigen Revierkämpfen.
 
Du bist aber nicht gut in der Tierhandlung beraten worden. Wurde dir nicht gesagt, dass man das lieber nicht machen soll?

Ich halte Kanarienvögel in einer Aussenvoliere, da sind mehrere Hähne zusammen mit mehreren Hennen. Da habe ich keine Probleme!

Aber ich glaube bei zwei Hähnen wird es zu streit kommen.

Gruß Mause
 
Die hatten scheinbar auch keine Ahnung.. hätte wohl lieber zwei Weibchen nehmen sollen..
Der eine Hahn scheint ja unterlegen zu sein, der hüpft immer weg, wenn der andere kommt, aber der Überlegene will auch immer da sein, wo der Unterlegene ist- wenn ich sie füttere z.b. und ich halte zwei Salatblätter an unterschiedliche Stellen, will der eine auh immer gerade das fressen, was der andere kriegt.. ärger mich jetzt, dass ich falsch beraten wurde.. außer dass ich die zwei trenne, hilft wohl nichts?!
will ja auch keine "Kanarienkinder".... mist8(
 
warte es doch einfach ab. es gibt auch seltene fälle, wo sich auch 2 hähne verstehen...
singen denn beide? ich mein, wenn die im zooladen so viel ahnung haben, wer weiss ob du überhaupt wirklich 2 hähne hast! ;)
 
Naja, sie zwitschern beide immer so vor sich hin. Na wenn ichn Weiblein dabei hab, werde ich das ja bald merken ;-) na ich hoffe einfach mal das beste.. sie hacken sich ja auch nicht gegenseitig, aber ich hoffe, ich merke, wenn es soweit ist......
 
Buffy schrieb:
wenn ich sie füttere z.b. und ich halte zwei Salatblätter an unterschiedliche Stellen, will der eine auh immer gerade das fressen, was der andere kriegt.. ärger mich jetzt, dass ich falsch beraten wurde.. außer dass ich die zwei trenne, hilft wohl nichts?!
will ja auch keine "Kanarienkinder".... mist8(

DAS ist völlig normal, auch wenn es zwei Hennen oder ein Pärchen wäre! :D
Nein, außer trennen in der Brutzeit hilft nichts. Vorausgesetzt es sind überhaupt zwei Hähne.

Übrigens: Selbst bei einem Paar könnte man Nachwuchs leicht verhindern.
 
Also, ich denke schon dass es zwei Hähne sind. Beide zwitschern ja wie die Weltmeister :-) ich werde wahrscheinlich einen Käfig kaufen, in dem man inna Mitte noch ein Gitter anbringen kann, so dass es zwei Käfige werden. Dann muss ich sie in der Zeit trennen.. Wie lange dauert die Brutzeit ungefähr?? Ende Februar fngt sie ja an..
 
Ich würde Dir eher zu einem zweiten Käfig raten, oder zu einem, den man auch durch einen massiven Trennschieber abteilen kann, nicht nur durch ein Gitter. Sonst kleben die beiden ständig am Gitter und hacken sich gegenseitig zwischen den Stäben hindurch.

Die Brutzeit dauert ungefär bis jetzt, also August. Allerdings kannst Du die beiden eher wieder "runterbringen", indem Du sie abdeckst, ehe es dunkel wird und nichts triebförderndes fütterst.
 
Hallo,

Sonst kleben die beiden ständig am Gitter und hacken sich gegenseitig zwischen den Stäben hindurch.

Das kann ich auch bestätigen. Wenn sie getrennt werden, dann sollte das auch in Hinblick auf Sichtkontakt geschehen.
;)
 
Was wäre denn "triebförderndes" Futter?
Achso und wie kann ich denn verhindern, dasses Nachwuchs gibt, auch wenns Männchen u. Weibchen sind?? das hatte jemand oben geschrieben....
Liebe Grüße
 
Hallo,

Futter, welches den bruttrieb fördert ist Keimfutter, Eifutter (bzw. Aufzuchtfutter), Hanf wirkt sich auch bruttriebfördernd aus.
Erhöhte Gabe ( max. 2-3 mal die Woche) von Grünfutter und anderen Futterzusätzen können sich ebenfalls triebfördernd auswirken.

Das Futter ist meiner Erfahrung nach jedoch nur ein kleines Rad im Getriebe.

Achso und wie kann ich denn verhindern, dasses Nachwuchs gibt, auch wenns Männchen u. Weibchen sind?

Die gelegten Eier gegen Plastikeier tauschen ( Plastikeier gibt es im Zoofachhandel).
 
was sind denn "triebunterdrückende" Sachen genau?
 
Thema: 2 Hähne- geht das gut?
Zurück
Oben