Junior ist flügge

Diskutiere Junior ist flügge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Alle zusammen, aus der letzten Brut meines Pärchens ist ein Küken übrig geblieben. :freude: Es hat heute morgen zum ersten mal sein Nest...
T

Tristan+Isolde

Guest
Hallo Alle zusammen,

aus der letzten Brut meines Pärchens ist ein Küken übrig geblieben. :freude: Es hat heute morgen zum ersten mal sein Nest verlassen.:zustimm: Bewegt sich aber nur auf dem Boden, bzw. auch mal auf den untersten Ast. Habe Aufzuchtbrei in einer Schale auf den Boden gelegt. Er frist aber noch nicht selber. Die Eltern füttern noch. Ist er vielleicht versehentlich aus dem Nest gefallen? Sollte ich ihn am Abend wieder ins Nest setzen? :?

Danke für Eure erneute Hilfe! :beifall:
 
Hallo,

wie alt ist denn der Kleine?

Bei meinem JV hatte ich mir auch erst Sorgen gemacht gehabt. Es ist aber normal, das er noch nicht viel macht. Er muss es erst lernen. In ein paar Tagen sieht es schon ganz anders aus, da wird er dann den Käfig richtig erkunden und wird auch schon umherhüpfen oder ein paar Flügelschläge machen. Dann kommt er auch auf die höheren Stangen. Er wird dann lernen müssen, sein Gleichgewicht zu halten.

Du kannst ihn ins Nest setzen, musst es aber nicht.
Meiner sprang auch gleich wieder raus. Mir wurde sogar geraten, das Nest gleich ganz zu entfernen, damit die Henne nicht auf die Idee kommt wieder neu zu bauen. Aber das sollte ja nun nicht mehr passieren.
 
Hallo,

es ist normal dass die Jungvögel zunächst viel auf dem Boden sitzen, denn sie müssen das fliegen, landen und sitzen auf der Stange erstnoch erlernen. Zumindest das sitzen auf dem Boden sollte sich nach einigen Tagen gelegt haben. Meist lernen die Tiere sehr schnell.
 
Danke für Eure schnellen Antworten. :zustimm:
Er ist gestern Abend doch schon ziehmlich weit nach oben gekommen.:beifall:

Junior ist ca. drei Wochen alt.
Ab wann kann man denn sagen, ob Junior Weiblein oder Männlein ist?
 
Kommt drauf an. Bei manchen Farbschlägen kann man es aufgrund des Erbgangs ziemlich bald sagen. Wahrscheinlich wird es sich bei Deinem erst nach der Jugendmauser herausstellen, wenn er (wenn es ein Hahn ist) zu singen anfängt oder man wird es nächstes Frühjahr am Verhalten sehen bzw wenn er/sie dann triebig wird kann man es an der Kloake sehen.
 
Thema: Junior ist flügge
Zurück
Oben