Frage wegen Mauser

Diskutiere Frage wegen Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hätte da mal ne kurze frage an euch: Ich habe gehört und gelesen, dass die mauser im august-september stattfindet, doch bei meinem...
B

Blacktooth

Guest
Hallo!
Ich hätte da mal ne kurze frage an euch:
Ich habe gehört und gelesen, dass die mauser im august-september stattfindet, doch bei meinem kanarie, habe ich noch nix bemerkt. Er singt und springt von Ast zu ast und federn verliert auch noch nicht. Kann es sein, dass er die mauer gar nicht bekommt?
Was soll ich so einem fall machen?
mfg.
 
Sie werden Mausern, füher oder später.
Es kommt auch darauf an, ob die Vögel die Verkürzung der Tageslänge mitbekommen. Wenn immer zur gleichen Zeit abgedeckt werden, kann die Mauser auch mal später einsetzten.
Also Kissenbezüge nicht weit weg legen:zwinker:
erich
 
Hallo,

August / September ist eine ungefähre Zeitangabe, einige Mausern früher, andere später.

Solange die Tiere gesund sind, kein Grund zur Panik ;)
 
Hamsdibamsdi schrieb:
Und ausserdem ist ja gerade erst Mitte August! :zwinker:
ja eben.... und das mausern dauert ja ca 8 wochen. Oder hängt das auch wieder vom vogel ab?
 
Hallo,

ein bisschen. Der eine braucht 8 Wochen, der andere nur 6.

Das sind ja auch nur ungefährangaben, denn das sind ja alles fließende Prozesse, die sich entwickeln und nicht von jetzt auf gleich oder von heute auf morgen terminlich eintreten ;)
 
meine beiden Kanaries mausern auch noch nicht, find ich aber nicht schlimm :-)
Wollte mal fragen, ob jemand gute Erfahrung mit "Mauserhilfe" ausm Zoofachladen gemacht hat? Hab bis jetzt nur schlechte Sachen gehört.. bringt das viel/ überhaupt was??
Liebe Grüße:)
 
Hallo!

Nein, diese Mauserhilfe-Tütchen bringen´s nicht wirklich.
Biete lieber unterstützend Gurke an, wir verabreichen unseren während dieser Zeit Nekton Bio, das kannst Du online bestellen oder auch im gut sortierten Zoogeschäft kaufen.
 
Blacktooth schrieb:
ja eben.... und das mausern dauert ja ca 8 wochen. Oder hängt das auch wieder vom vogel ab?
Wieso ja eben!? :?
Es bedeutet ja nicht das die Mauser im August und September stattfindet! Sondern das sie da beginnt! Sie kann also auch Mitte September beginnen! Oder wenn Du Deine Vögel in der Wohnung hälst vielleicht auch erst im Dezember!
 
Hamsdibamsdi schrieb:
Oder wenn Du Deine Vögel in der Wohnung hälst vielleicht auch erst im Dezember!


Stimmt, Piepa mausert jedes Jahr Ende November! :o
 
aso.... ich dachte bis jetzt immer das die mauser eben zwischen August und September stattfindet, und nicht das sie erst da anfängt. Tut mir leid, wusste das nicht :o
 
Thema: Frage wegen Mauser

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
842
Melanie1989
M
TomLuis
Antworten
5
Aufrufe
853
TomLuis
TomLuis
D
Antworten
18
Aufrufe
1.756
charly18blue
charly18blue
Öhrchen-parrot
Antworten
6
Aufrufe
5.171
ChinQi
C

Neueste Themen

Zurück
Oben