Kanarienvogel gestorben

Diskutiere Kanarienvogel gestorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe bzw. hatte 2 Kanarienvögel, beides Männchen. Erst hatte ich bedenken, dass sie sich...
A

ArthurDent

Guest
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe bzw. hatte 2 Kanarienvögel, beides Männchen. Erst hatte ich bedenken, dass sie sich nicht verstehen aber es funktionierte prima. Sie haben sich nie gestritten und man hatte das Gefühl, dass der eine nach dem anderen immer schaut wenn sie frei fliegen durften.
Gestern war der eine noch ganz munter, ist geklettert hat gepfiffen usw.
Am Abend saß der dann auf dem Boden des Käfigs und schnaufte schwer. Ich hab ihn dann rausgenommen und ihn auf ein weiches Handtuch gesetzt. Es ging dann noch eine Weile so mit dem geschnaufe. Plötzlich streckte er die Flügel aus, richtete sich auf, überstreckte den Kopf nach hinten fiel rücklings um und war gestorben. Ich war bei diesem Anblick richtig geschockt!
Nun stelle ich mir die Frage was da losgewesen sein könnte. Er hatte vorher keinerlei Anzeichen gemacht das er krank gewesen wäre. Er hatte klare Augen, freie Nasenlöcher, einen sauberen gepflegten Schnabel und schönes Gefieder. Er hat oben auf den Stangen geschlafen und hat sich wie gesagt, mit dem anderen sehr gut verstanden. Was also könnte gewesen sein? Vielleicht hat hier jemand schon etwas ähnliches erlebet? Mein 2. Vogel schaut nun ständig nach dem anderen :traurig:

Danke für die Hilfe
 
Hallo Arthur!

Willkommen im Forum! :trost:

Tut mir leid, dass Dein Vogel gestorben ist! :(

Wenn du den Vogel noch hast, schicke ihn an ein Labor oder eine Vogelklinik, die Obduktionen durchführen. Die können wahrscheinlich genau feststellen, was mit ihm passiert ist. So bleiben uns nur Spekulationen. Ich finde das hört sich irgendwie nach einem Herzinfarkt an. Wie alt war er denn?
 
Der war erst 2 Jahre alt.
Ich hab ihn auch schon begraben, da hat sich die Geschichte mit dem Labor wohl erledigt. Hätte mir auch selber einfallen können!
Trotzdem vielen lieben Dank!
 
mein herzliches beileid :(

holst du dir wieder einen neuen? der andere wäre ja dann so allein :k
 
Hallo und willkommen im Forum,

mein Beileid.

Leider lässt sich so ohne weiteres nicht sagen, woran das Tier gestorben ist. Möglichkeiten gibt es viele, da ist nur eine Obduktion um die Ursache feststellen zu können.
In diesem Fall aber nichtmehr möglich, da du das Tier ja schon beerdigt hast.

Wenn du dem verbliebenem Vogel in nächster Zeit einen neuen Partner gönnen möchtest, dann denke doch mal über eine Henne nach, denn ich gehe davon aus dass die Verpaarung mit einem Hahn fehlschlagen wird.
 
So ein plötzlicher Tod ist nicht normal und deshalb ...

Hallo Arthur

... solltest Du Deine Haltungsbedingungen für uns etwas näher beschreiben, wenn man Dir für Deinen verbleibenden und vieleicht noch hinzukommende Vögel helfen können soll!

Insbesondere würde mich interessieren, ob sich beim Freiflug Deiner beiden "Viechervögel" in letzter Zeit etwaig was geändert hat (neue Pflanzen etc.)!

In der Regel verstirbt ein Kanarienvogel nämlich nicht so schnell ohne vorherige Krankheitsanzeichen, wie Du das bei Deinem Tier beschreiben hast!

PS:

Jeder, der jemals ein Tier in seiner Obhut hat sterben sehen, weiß sicher was Du dabei empfindest!
 
Auf jeden Fall werde ich kein Hahn mehr kaufen. Ich glaube es war Glück, dass sich die beiden Hähne so gut verstanden haben.
Mit einer Henne bin ich mir nicht so sicher, ist da nicht den ganzen Tag "bongo bongo" angesagt? :zwinker:

Ich hatte vor Jahren schon mal einen Kanarienvogel, der musste wegen Altersschwäche eingeschläfert werden. Der war auch alleine, deshalb glaube ich dass der eine jetzt auch so glücklich sein wird.
 
Hallo,

wenn die Vögel frei fliegen durften, war ich natürlich immer schwer hinterher, dass sie nicht die Pflanzen angeknabbert haben. Ich hab auch immer abwechslungsreich gefüttert, viel Salat, Löwenzahn (natürlich heiß abgewaschen), Äpfel (nicht kalt) usw. Mit ist allerdings aufgefallen, dass der verstorbene Vogel lieber die normalen Körner gefuttert hat wie frische Dinge.
Ich hab auch einen riesen Käfig und alles doppelt (Futterspender, Trinken) auch hatte jeder seine eigene Stange ganz oben, wo sie darauf geschlafen haben. Und wie gesagt, es kam äußerst selten vor das sie gestritten haben.

Ich werde es wohl nie erfahren woran er gestorben ist, vielleicht hatte er aber auch irgendwas von Anfang an und man hats nicht gemerkt :?

Mit der Henne werd ich mir das mal überlegen, danke für den Tipp.
 
Hallo,

wenn die Vögel frei fliegen durften, war ich natürlich immer schwer hinterher, dass sie nicht die Pflanzen angeknabbert haben.
Um zu verhindern dass die Vögel im Freiflug Pflanzen anknabbern die sich nicht aknabbern sollen hilft nur die Pflanze in ein anderes Zimmer zu stellen. ;)

Ich hab auch immer abwechslungsreich gefüttert, viel Salat, Löwenzahn (natürlich heiß abgewaschen), Äpfel (nicht kalt) usw.
Bitte darauf achten, dass das nicht zuviel wird. 2-3 mal die Woche in der Brutzeit und etwa 1 mal die Woche in der Ruhephase sind ausreichend.
Kanarien sind Körnerfresser, zuviel Grün kann zu Durchfallerscheinungen führen.
 
Eine Henne tut ihm bestimmt ganz gut. Wie oft die "bongo, bongo" machen, kann ich nicht sagen. Meiner ist allerdings auch alleine, aber er fühlt sich sehr wohl. Man muß sich aber viel mit ihm beschäftigen. :dance:
 
Wenn ich "bongo bongo" richtig interpretiere, dann machen sie das nur in der Brutzeit im Frühjahr. Ist aber eigentlich kein Problem. Verhütung ist bei Kanarien recht einfach.
 
Thema: Kanarienvogel gestorben

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
1.619
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
14
Aufrufe
7.194
sbienez1
sbienez1
M
Antworten
11
Aufrufe
2.293
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben