allgemeine Fragen zum Kanarienvogel

Diskutiere allgemeine Fragen zum Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich bin neu hier und wollte mich mal ein bisschen kundig machen, bezüglich unserem Kanarienvogel Leo. Wir haben unseren Leo nun schon...
L

leo17975

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier und wollte mich mal ein bisschen kundig machen, bezüglich unserem Kanarienvogel Leo.

Wir haben unseren Leo nun schon 3 Jahre und er ist seitdem immer alleine in seinem Käfig. Er hat vor kurzem einen neuen Käfig bekommen 80 cm hoch x 30 cm tief und 50 cm breit. Nun wollten wir ihm ein "Mädchen" dazugeben. Im Forum habe ich aber gelesen, daß das eine etwas schwierige Angelegenheit ist.

Anfangs hat Leo immer brav gesungen, aber seit fast einem Jahr singt er nur mehr ganz leise und nur ab und zu. Ausserdem frisst er fast ständig und sitzt ab und zu gelangweilt herum. Deshalb dachten wir uns, eine Freundin würde ihn ein bisschen munterer machen.
Aber vielleicht ist nur eine Futterumstellung und ein bisschen mehr Aufmerksamkeit einfach die beste Lösung.

Oder was sagt ihr dazu?

Lg Yvonne
 
Hallo Yvonne!

Erstmal willkommen im Forum! :trost:

Wenn die Maße des Käfigs umgekehrt wären (also 80 breit und 50 hoch), bzw wenn er größer wäre, wäre es natürlich günstiger, aber nun ist der Käfig ja schon angeschafft.
Es ist auch wieder nicht sooo schwierig eine Henne dazuzusetzen. Ich würde mich an Deiner Stelle im kommenden Herbst bei Züchtern umsehen. Da bekommst Du bestimmt was passendes und kannst relativ sicher sein, dass es auch eine Henne ist, da sich die Züchter mit der Geschlechtsbestimmung normalerweise besser auskennen, als die Zoohändler. Wenn nicht besteht bei einem Züchter eher die Möglichkeit den Vogel einzutauschen.

Hast Du den alten Käfig noch? Du kannst ihn als Quarantänekäfig verwenden und um die beiden aneinander zu gewöhnen, solltest Du Dich für eine Henne entscheiden.

Es wird viel diskutiert, ob man Kanarien alleine halten soll oder nicht. Ein Kanarienleben ist sicherlich in artgleicher Gesellschaft etwas aufregender als alleine und für den Halter ist es meist schöner, das Verhalten zu beobachten. Aber das musst du selbst wissen.

Wenn er momentan wenig oder gar nicht singt ist das normal, weil eigentlich Mauserzeit ist, da stellen die meisten Hähne den Gesang ganz ein. (Mausert er gerade?) Wenn das aber schon ein Jahr lang so ist hat es wohl einen anderen Grund. Es ist nicht 100%ig sicher, dass er mehr singen wird, wenn er eine Henne bekommt. Das kann sehr unterschiedlich sein. Manche Hähne stellen das Singen ganz ein, wenn man sie zu einer Henne setzt oder singen weniger, manche werden geradezu "animiert". Der nachlassende Gesang könnte auch den Grund haben, dass er schlicht und einfach zu dick ist.
Was bekommt er denn zu fressen? Wieviel davon pro Tag oder Woche? Und wie oft und wie lange hat er Freiflug?
 
Danke für die rasche Antwort!

Hallo Christinsche!

Danke für die rasche Antwort.

Zu deinen Fragen: Leo mausert irgendwie fast ständig. Es sind immer Federn da. Aber er ist nicht nackt.
Das schon ca. seit Mai.

Zu Fressen bekommt er immer eine Schüssel Körnerfutter, so nach Gefühl.
Eine Knabberstange pro Woche und jeden 2. oder 3. Tag ein Salatblatt oder ein Stück Apfel. Ab und zu ein paar Weintrauben. Sonst ist er ziemlich heikel, weil er neue Obst oder Gemüsesachen nicht probiert.

Punkto Freiflug muß ich zu geben, daß er bis jetzt noch keinen hatte. Erstens weil er nicht handzahm ist, und ich Angst habe, ihn dann nicht fangen zu können. Ausserdem haben wir einen 3 jährigen Sohn, der ganz wild ist auf den kleinen Piepmatz. Leo würde mehr Angst vorm Fliegen haben, als daß er es genießen könnte. :? Im Käfig fühlt er sich sicher, wenn mein Sohn zu ihm kommt.

Lg
Yvonne
 
ihr meint es sicher gut, aber der vogel bekommt viiieeeel zu viel futter!
christinsche wird wohl recht haben mit ihrer vermutung, dass er schlicht zu dick ist.
also es gilt die regel 1 tl körnerfutter pro tag (je mehr körbnerfutter er zur verfügung hat dann siucht er sich nur die leckerbissen raus und der rest fliegt in der gegend rum) und nur 2 - 3 mal die woche grünzeug.
knabberstange bitte weg lassen, das ist ein echter dickmacher. besser & gesünder ist alle paar wochen mal eine kolbenhirse.
wenn er so lang schon mausert gib mal vermehrt gurke, da sind viele wertvolle mineralien drin, die ihm jetzt gut tun.
frischfutter kann man im käfig auch aufhängen (gibt so fruchtspiesse im zoohandel), dann muss er sich anstrengen, um dran zu kommen.
 
ach und noch etwas: bewegung ist für den vogel sehr wichtig! also entweder ihr überlegt euch was, wie er regelmässig freiflug bekommen kann oder ihr schafft eine voliere an, die breiter als hoch ist (vögel sind ja keine hubschrauber;)).
geht euer kleiner denn bald in den kindergarten? das wäre dann z.b. ne zeit, wo der vogel fliegen könnte.
 
Hallo Yvonne,

so wie du die Haltung deines kleinen Leo beschreibst, ist es wohl an der Zeit, an dieser etwas zu ändern. An Leos Zustand wird sich durch eine Freundin gar nichts bessern... die Henne würde bald genauso kugelrund und faul rumsitzen wie dein kleiner Kanarienvogel. Wie schon vor mir geschrieben: Futter reduzieren und unbedingt Freiflug gewähren. Und dein 3jähriger Sohn hat vielleicht auch Spaß, Leo beim Freiflug zuzuschauen... biete dem Vogel einfach mehrere hohe Anflugsplätze, wo er vor deinem Sohn "sicher" ist.... Leo wird in den Käfig zurückgehen, wenn er Hunger hat bzw. du ihn mit einem kleinen Leckerchen wieder in den Käfig lockst (bei meinen reicht ein winziges Fitzelchen Salat).
 
Freiflug und Futterumstellung

Hallo an alle!

Danke für eure sehr informativen Antworten. Haben nun das Futter umgestellt.
Kräcker sind weg. Alles Süsse wird ab nun nur mehr als Leckerli für einen Tag reingehängt.

Heute z.B. hab ich ihm ein kleines Stück Gurke kleingeschnitten und ein kleines Stück Karotte und das mit normalem Kanarienvogelfutter (1 TL) abgemischt. Bin gespannt ober er es frisst.

Wegen dem Freiflug, haben nun täglich versucht ihn fliegen zu lassen. Alles wurde vorher gesichert (Fenster und Türen zu, usw.) aber er traut sich nicht raus. Gestern hab ich ein Salatblatt außerhalb des Käfigs hingehängt, damit er rausfliegen muß um daran zu knabbern. Aber er traut sich anscheinend nicht. Sitzt auf der Stange vor der Tür und putzt seinen Schnabel, vielleicht ein kleiner Pieps und aus.
Könnt ihr mir vielleicht was raten, wie ich ihn zum Fliegen animieren kann?

Jetzt fängt er gerade an zu singen, das nach fast einem Jahr. Zwar leise aber doch. Juchuu! :beifall: :) :prima: :dance:

Danke für eure Hilfe! Ich find euch und das Forum super!

Liebe Grüße aus Wien
Yvonne
 
zum freiflug: gibt es was interessantes für ihn zum anfliegen, zb. einen vogelbaum am fenster oder so?
ansonsten hilft nur geduld! ;)
 
Vielleicht eine Sitzstange so anbringen, dass sie aus dem Käfig hinausführt... mit lecker Salatblättchen am Ende ;)
 
Thema: allgemeine Fragen zum Kanarienvogel

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
554
HeidiHH
HeidiHH
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
T
Antworten
6
Aufrufe
2.543
Geiercaro
Geiercaro
L
Antworten
47
Aufrufe
4.196
PunkPikachu
PunkPikachu
Snowyowl
Antworten
14
Aufrufe
1.749
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben