Mit Neuzugang erst mal zum Tierarzt / Quarantäne zu verkürzen?

Diskutiere Mit Neuzugang erst mal zum Tierarzt / Quarantäne zu verkürzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unser Neuzugang (siehe Foto-Forum) ist jetzt erst mal in einem Extra-Käfig zur Quarantäne. Allerdings tut sie uns jedesmal leid, wenn...
D

diekoehlers

Registriertes Ehepaar
Beiträge
28
Hallo,

unser Neuzugang (siehe Foto-Forum) ist jetzt erst mal in einem Extra-Käfig zur Quarantäne. Allerdings tut sie uns jedesmal leid, wenn wir sie da so alleine sitzen sehen. Ausserdem ist der Käfig deutlich kleiner als unser Großer. Sie kann also eher Hüpfen als wirklich fliegen. :(

Können wir sie beim Tierarzt durchchecken lassen und - wenn sie gesund ist - die Quarantäne dadurch verkürzen? Die Arme soll doch endlich richtig Gesellschaft bekommen. :trost:

Den Platz für einen zweiten wirklich großen Käfig haben wir leider nicht und deshalb möchten wir sie so schnell wie möglich zu den Anderen lassen.
 
die quarantänezeit solltet ihr auf jeden fall einhalten. auch bei kanarien gibt es krankheiten, die eine inkubationszeit haben, und ihr möchtet doch sicher nicht eure anderen vögel mitanstecken und im schlimmsten fall verlieren?
wir haben schon die traurige erfahrung machen müssen, dass ein neukauf während der quarantäne krank wurde (durchfall, der aber stressbedingt nicht sooo ungewöhnlich ist, weswegen wir uns auch nicht so die gedanken gemacht haben) & dann eines morgens tot im käfig lag!:( ich mag gar nicht dran denken, was hätte passieren können!
ein paar wochen wird die neue schon im kleinen käfig überstehen!;)
 
D.h. den Tierarzt können wir uns sparen - einfach die vier Wochen aussitzen?

Genügt es eigentlich, einfach einen zweiten Käfig zu nehmen (dann können sie sich wenigstens sehen und hören) oder muss / sollte sie auch in einen anderen Raum? Falls nein: gibt es einen ungefähren Mindestabstand von Käfig zu Käfig?
 
kommt drauf an, ob eure vögel freiflug bekommen. dann sollte der käfig in einen anderen raum. wenn nicht reciht viellecht auch ein mindestabstand, frag mich aber nicht, wie viel das sein müsste!;)
der tierarzt kann vorher auch nicht sagen, ob ein tier nächste woche krank wird! dann wär er kein tierarzt sondern hellseher!:D
3 wochen quarantäne reichen übrigens auch.
 
viviane schrieb:
der tierarzt kann vorher auch nicht sagen, ob ein tier nächste woche krank wird! dann wär er kein tierarzt sondern hellseher!:D


Na - wofür bezahl ich den dann? Bei DEM Honorar muss so was doch drin sein! :D

Wir dachten eben, es ginge hauptsächlich um Krankheiten die evtl. schon nachweisbar sind. So ne Art allgemeine Kanarien-Vorsorgeuntersuchung. Aber dann muss die Kleine eben noch drei Wochen aushalten. Der Käfig kommt in die andere Zimmerecke und bei Freiflug muss sie eben ins andere Zimmer.
 
diekoehlers schrieb:
Der Käfig kommt in die andere Zimmerecke und bei Freiflug muss sie eben ins andere Zimmer.

Dann kannst du dir die Quarantäne auch gleich sparen... Den Käfig in die andere Zimmerecke stellen, reicht nicht aus. Die Neuankömmlinge sollten für die Quarantänzeit komplett ausquartiert werden (anderes Zimmer!!!)
 
Klingt irgendwie logisch. Dann muss sie eben "draußen" bleiben. :traurig:
 
Thema: Mit Neuzugang erst mal zum Tierarzt / Quarantäne zu verkürzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben