Benötige dringend Euren Rat!

Diskutiere Benötige dringend Euren Rat! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit 3 Tagen steht bei meinen Kanarien alles auf dem Kopf! Ich habe 1 Kanarienhahn und 2 Hennen (alle Geschwister) und 1...
E

EdithII

Guest
Hallo,

seit 3 Tagen steht bei meinen Kanarien alles auf dem Kopf!
Ich habe 1 Kanarienhahn und 2 Hennen (alle Geschwister) und 1 Mosambikgirlitz (Henne).
Neuerdings jagt der Hahn ( Tweety) die gelbe Henne (Lilly) ununterbrochen, beide kommen weder zur Ruhe, noch zum futtern. Ich habe Angst, dass einer von beiden so geschwächt wird, weil er nicht ans Futter kommt. Unser Mosambikgirlitz (Minni) ist dadurch auch total unruhig und tschierpt ständig. Normalerweise ist sie eher ruhig.
Die 2. Henne (Frieda) greift eher den Hahn an, das hat sie auch noch nie gewagt.
Die Vögel haben 24 h am Tag Ausgang, d.h., sie könnten sich theoretisch ständig aus dem Weg gehen, aber Tweety gibt keine Ruhe, er verfolgt Lilly ständig.

Was könnte die Ursache sein? Was kann ich tun?

Ich habe Tweety jetzt mal in den Käfig gespeert, damit Lilly futtern kann. Er wird verrückt im Käfig ,hüpft von Stange zu Stange und visiert sie.


Gruß Edith
 
Unruhige Kanarienvögel in dieser Jahreszeit?

Hallo Edith II

Ich bin keine so ausdauernder "Verfolger" der Nachrichten (keine Flatrate) hier im Forum, aber könntest Du es gewesen sein, die ab und an von Zuchterfolgen sprach, oder war das Deine Namensvetterin Edith I.

Wenn Du es nicht warst, Dir also die Gepflogenheiten des "Vorspiels" bei Kanarien noch nicht geläufig sind, ...

Darauf würde ich tippen. Das würde auch erklären, warum Henne Nr. 2 dem Hahn gegenüber ungewöhnlicherweise aggressiv und der Kanriengirlitz (auch weiblich sehr unruhig) ist.

Meine beiden Hennen verkloppen ihren einzigen Hahn regelrecht, wenn sie in Stimmung sind, er aber noch keine Lust hat (letztes Jahr so oft geschehen, dass ich den armen Kerl in Einzelhaft stecken musste).

Frage 1: Versucht der Hahn die Henne Nr. 1 (sein Lieblingsweib) auf den Käfigboden zu kriegen oder "schießt" er sie sozusagen auch im Freiflug ab, bis auf den Teppichboden?

Wenn ja, dann hast Du ein Problem! Du musst Nistmöglichkeiten anbieten, am besten für jedes Weiblein mindestens ein halboffenes Körbchennest (Plastik oder Metall) und wirst dann nen echt gefährlichen "Weiberstreit" erleben, weilein Käfig in den Massen 1 m x 1,50 m x 0,80 m nicht ausreicht, um zwei Hennen mit einem Gelege zu beherbergen.Wenn dann auch noch die Girlitzdame es den anderen nachmachen will, brauchst Du eigentlich drei Käfige und musst Deinem armen Hahn viel Traubenzucker geben. Sellerie verträgt er ja nicht und Viagra ist zu stark.

Wenn Du keinen Wert auf Nachwuchs legst, dann separiere lieber den Hahn, bevor die Hennen noch auf dumme Ideen kommen und Dir der Kerl vom Fleische fällt.

Ich bin gerade von meinem Provider abgehängt worden und musste daher zwangsläufig Deinen Beitrag noch einmal suchen.

Erst dabei habe ich bemerkt, dass Du schriebst, es handele sich um Geschwister. Also auf keinen Fall Nistmöglichkeiten, für ihn und seine Schwestern. Nur mit dem Kanariengirlitz könntest Du ihn verpaaren, wenn sie Interesse weiter hat.

Wenn´s das nicht ist, dann weiß ich`s auch nicht!
 
streit

moin,

@Ole, dass mit der Brutstimmung wäre aber nicht so gut, denn sie schreibt ja, dass es alles geschwister sind........!

Es könnte doch einfach sein, dass sie sich auch deshalb streiten, meine Kanarengeschwister, als ich Nachwuch hatte, haben sich auch immer gekloppt!

Noch eine Möglichkeit wäre, dass sie sich einfach nicht mögen, denn eigendlich sind Kanarienvögel ja auch Einzelgänger und manche machen dann eben stress, wenn sie zwangsweise verpaart werden, das hab ich auch schon mitbekommen, bei genug allerdings kein Problem...


Also, bis denn Mister
 
sorry

@ ole, sorry, hab nicht zu ende gelesn, dass du dich verbessert hast, mit den Nistgelegenheiten, wegen geschwister!!!;) ;) :~ :~
 
Hallo Ole,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich war das nicht mit den vielen Zuchterfolgen, deshalb habe ich auch noch keine großen Erfahrungen, d.h. die 3 Kanarien sind bei mir geschlüpft und aufgewachsen (Schlupfdatum: 17+18. Juni.01), mehr nicht.

Die Eltern waren allerdings noch nicht so lange in meiner Obhut, deshalb habe ich noch nicht so viel Ahnung, was das betrifft. Die haben sich aber wesentlich liebevoller verhalten. Sie hat ihm eine liebeliche Melodie vorgesäuselt und er war nicht so aggressiv wie sein Sohn. Beide Elternteile sind mittlerweile verstorben.

Ich würde sie schon gerne brüten lassen. Für Minni den Girlitz wollte ich noch einen entspr. Hahn holen.

Aber was mache ich mit den Kanarien? Ein neuer Hahn? Oder gibt das nur Krieg?


Ich bin etwas ratlos!

Gruß Edith
 
Brutstimmung

Hallo Edith,

deine Kanarien verhalten sich ganz normal - wenn man sich das Wetter anschaut, dann ist es ja auch kein Wunder - das die Kanaries sich nun vermehren wollen.
Ich würde zuerst alle Vögel voneinander trennen, damit sie sich nicht gegenseitig umbringen - das traut man ihnen zwar nicht zu -aber da hat so mancher Kanarie kein Problem mit. Auch die Hennen können sehr agressiv werden und dann soagr auf andere Vogelarten losgehen.
Zum Brüten dürfen deine Vögel nicht kommen (Inzucht) - du brauchst dafür zuerst einen neuen Hahn/Henne. Erst nach der Mauser (normal Juni/Juli) werden sich die Vögel wieder vertragen. Jetzt wollen sie ein Brutrevier besetzen und sich vermehren - da werden alle Störenfriede aus dem Weg geräumt.

Gruß, Jörg!!!:)
 
Thema: Benötige dringend Euren Rat!
Zurück
Oben