Kanarien zu Wellensittich setzen?!?

Diskutiere Kanarien zu Wellensittich setzen?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, seit 2002 habe ich 2 Wellensittiche! beide sind sehr neugierig und munter und dürfen tag und nacht im wohnzimmer fliegen (Käfigtür ist...
Y

yvi2907

Guest
Hi,

seit 2002 habe ich 2 Wellensittiche! beide sind sehr neugierig und munter und dürfen tag und nacht im wohnzimmer fliegen (Käfigtür ist immer offen).
Vor ca. 6 Wochen rettete ich einen Kanarienvogel aus den fängen der Katzen meines Vermieters und nahm ihn auf (hatte gott sei dank noch einen rellativ großen Transportkäfig von den anderen zwei).

Seit ca. 3 Wochen stehen nun die Käfige nebeneinander. Meine 2 Wellis finden es immer super toll wenn sie draußen sind auf Pauls (der Kanarien) Käfig rumzuklettern und suchen den Kontakt zu ihm.

Heute früh nahm ich es dann in Angriff: ich stellte die käfige mit geöffneten türchen gegeneinander! Und siehe da, Paul (der eigentlich recht zurückhaltend ist) hüpfte direkt zu den anderen zwei in den Käfig! bisher hat es jetzt ganz gut geklappt (seit ca. 1,5stunden). Mal sitzten alle drei im kleinen, mal im großen käfig! mein männlicher Welli nähert sich dem Paul bis auf einige Zentimeter.

Nun meine frage: Hat jemand schon mal damit erfahrungen? Wie soll ich weiter vorgehen? Kann das gut gehen???

Gruß Yvi
 
Kanarienvögel und Wellensittich sollten auf keinen Fall zusammen in einem Käfig sein. Die Wellensittiche könnten ihn verletzen, die Beine raus reißen usw..
Also bitte wieder trennen!

Gruß Mause
 
:traurig:
habe aber schon des öffteren gehört (u.a. von meinem tierarzt), dass das möglich ist!
 
Hallo
in einem Käfig ist es eher nicht möglich die beiden Arten zusammen zu halten. Ich hatte auch Wellis und Kanari in einer 15m² Aussenvoliere zusammen. Durch Umbau etc. war es mir jetzt möglich sie zu trennen. Ich habe dies aber nur wegen des Unterschiedlichen Futter`s gemacht nicht wegen Streitigkeiten.

Andere Frage: Warum werden hier immer wieder Fragen gestellt, wenn der Fragesteller sowieso nur sein Handeln bestätigt bekommen will? Sobald er aber nicht die Antwort bekommt die er erwartet geht man auf Konfrontation.
Erst fragen dann eigenveratwortlich denken und dann handeln!
 
man muss nicht gleich aggressiv werden!!!!

ich habe blos nach anderen erfahrungen gefragt!!!!!
 
yvi2907 schrieb:
:traurig:
habe aber schon des öffteren gehört (u.a. von meinem tierarzt), dass das möglich ist!


Haben er,oder die anderen aus eigener Erfahrung das gesagt oder ist es höhren sagen von Besitzern der Patienten.

Und zu deiner letzten Antwort
Wieso hängst so viele Ausrufezeichen an? .... ein Ausdruck des Lautwerdens?


es grüßt Hilli
 
ob er aus eigener erfahrung gesprochen hat, kann ich dir nicht sagen! Er meinte blos, dass es in manchen fällen recht gut gehen kann!

ich find es nur nicht in ordnung, dass man hier angegriffen wird, nur weil man ne frage stellt (dachte, dafür wären foren da)!

gruß yvi
 
Dich hat bestimmt keiner angreifen wollen...
Ja, einige sagen das es gut gehen kann.... aber du wirst hier bestimmt auch schon gelesen haben das es auch Schwierigkeiten gibt ,diese beiden zusammen zu halten.
Ich habe selbst keine Erfahrung ,ich hatte beide zu verschiedenen Zeiten.
Aber wenn du hiermal suchst wirst du lesen ,das hier bestimmt auch einige negative Erfahrungen gemacht hatten.
Nur wenn man so wie du 2 verschieden Vögel zusammen setzt ,muß man doch auch einiges schon vorher bedenken. Das mit dem Futter zum Beispiel. Wirst du ihnen nur zusammen Freiflug gewähren oder willst du si richtig zusammen in einen Käfig setzen... was ist dann mit der Brutzeit... sie klauen sich das Nistmaterial... wer wird dann den anderen wohl eher verletzen ,wenn sie sich zanken u.s.w.
 
Auf gar keinen Fall!

Du kannst die Vögel auf gar keinen Fall zusammen setzen! 8o Ich habe auch Wellis und Kanarien und das würde nicht gut gehen. Ich decke sogar den anderen Käfig ab, wenn ich die einen fliegen lasse (wenn ich nicht im Zimmer bin), denn die Wellis verletzen die Kanarien (auch von außen). Ich habe einmal nicht abgedeckt und dann hatte mein Kanari gleich einen blutigen Flügel! :( Auch fliegen lassen solltest du sie nicht gleichzeitig!

Mein Vorschlag ist: Kaufe dem Kanari einen Partner und setzte sie beide in einen schönen großen Käfig.
Dann sind sowohl deine Wellis als auch deine Kanarien mit Sicherheit glücklich! :beifall:
 
wäre es dann wenigstens möglich beide arten gleichzeitig fliegen zu lassen, oder kann das ebenso in die hose gehen?

gruß yvi
 
yvi2907 schrieb:
muss ich denn bei einem kauf eines zweiten kanarien was bestimmtes beachten???

Ja. 2 Hähne vertragen sich nicht (in den allermeisten Fällen). 2 Hennen vertragen sich schon eher. Am besten ist ein Pärchen.
 
Hallöchen,
also ich habe von meinem Tierarzt auch gehört, dass man welli und kanari im gleichen Lebensraum lassen kann(Käfig- solange dieser groß genug ist). Allerdings sollte es genauso viele Kanaries wie Wellensittiche sein, sonst könnte es schief gehen....
Habs aber leider auch noch nicht in der Praxis erlebt...
Liebe Grüße :~
 
yvi2907 schrieb:
muss ich denn bei einem kauf eines zweiten kanarien was bestimmtes beachten???

Hallo,

wenn du einen neuen Kanarienvogel kaufst, sollstest du ihn erstmal für 3 - 4 Wochen alleine in einen Käfig setzen und auch in ein anderes Zimmer stellen. Wenn du dann später siehst, das mit dem Neuen alles ok ist, kannst du beide Kanarien zusammentun. Auch dann erst beiden Kanarien zusammen Freiflug gewähren.
 
Ich halte Kanarien und Wellis und lasse sich nicht ...

Hi yvi2907

... einmal zusammen fliegen! Abgedeckt habe ich die Voliere der Kanarien und die der Exoten beim Freiflug der Dicken allerdings auch noch nie, weil meine Kleinen schon selber aufpassen und sich nicht gerade kopfüber kolbenhirsefressend an die Käfigdecke hängen, wenn in Schnabelreichweite gerade einer der Wellis seine Spökskes macht.

Bei im "Umgang" mit den großen Wellis schreckhaften Vögeln ist das aber wohl auch nicht zu empfehlen!

Wegen der notwendigen unterschiedlichen Zusammenstellung der Körnermischung halte ich nicht einmal mehr die Exoten mit den Kanarien zusammen.

Kanarien neigen meiner Erfahrung nach nämlich dazu, das Exotenfutter (Wellifutter ist ähnlich) lieber zu fressen und das ist auf Dauer schädlich für sie, weil es eben nicht alles enthält, was der Kanarienvogel braucht.
 
Hallo,

@yvi2907:
yvi2907 schrieb:
man muss nicht gleich aggressiv werden!!!!
ich habe blos nach anderen erfahrungen gefragt!!!!!
ich denke das ist falsch rübergekommen ;)

Zur Gemeinschaftshaltung:
Ich habe über einen Zeitraum von etwa 6 Monaten Kanarien ( 9 Stück ) und 2 Wellis in einer Voliere gehalten. Es sind zwar keine Verletzungen entstanden, aber die beiden Arten leben nebeneinander her und stören sich z.T. erheblich.
Die Kanarien kommen zur Ruhe wenn es dämmert und schlafen. Die Wellis klettern dann aber u.U. nochmal auf einen anderen Ast und werfen dabei die schlafenden Kanarien von der Stange und ruck zuck ist Stress unter den Kanarien.
Umgekehrt haben die Wellis tagsüber mal Ruhephasen, da stören dann die wibbeligen Kanarien.
Zudem ist eine Brut ( wie schon angemerkt wurde ) der Kanarien nicht möglich, denn die Wellis zerlegen die Nester.
Die Fütterung ist auch unterschiedlich und ich weis nicht wie sich ein brütendes Wellipärchen gegenüber den Kanarien verhalten würde.

Alles in allem also einige Aspekte die m.E. die Gemeinschaftshaltung nicht zulassen.
Aus diesen Gründen haben die Wellis bei mir nun auch ihren eigenen abgeschlossenen Bereich.

@mause:
Mause schrieb:
Die Wellensittiche könnten ihn verletzen, die Beine raus reißen usw..
Na ja, Beine ausreißen ist sicherlich ein wenig hart gesagt, aber es können durch die Wellensittiche erhebliche Verletzungen entstehen, das ist richtig.
 
Hallo zusammen!

Also meine Erfahrung die ich gemacht habe, nachdem ich zwei Wellis mit meinem Kanari zusammengesetzt hatte war erschreckend!!!

Die Wellis haben ihn nach vier Monaten so attackiert, dass er das Singen aufgehört hat und nach nur drei Tagen aussah, wie ein gerupftes Huhn.

Einmal konnte ich beobachten, dass sie ihn in der Luft gefangen haben und dann auch noch geschüttelt---- dann habe ich sie sofort getrennt!!

Also VORSICHT!!
 
ich vertraue auf die weisheit von meinem nachbar:

Niemals Spitzschnäbel zu Krummschnäbel

wie willst du das dann mit dem futter machen? kanarien bekommen anderes futter als wellis
 
Thema: Kanarien zu Wellensittich setzen?!?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
2.561
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
1.665
Blackskillz
B
Zurück
Oben