Prinz soll Prinzessin bekommen!!!

Diskutiere Prinz soll Prinzessin bekommen!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, vorgenommen hatte ich es mir schon länger, jetzt werde ich wohl Nägel mit Köpfen machen! Der Prinz soll seine Prinzessin bekommen...
B

Boncuk

Guest
Hallo,

vorgenommen hatte ich es mir schon länger, jetzt werde ich wohl Nägel mit Köpfen machen!
Der Prinz soll seine Prinzessin bekommen. Ich freue mich auch schon soooo darauf, hoffentlich klappt das alles! Wenn ich bedenke wieviel ich dann beobachten kann.... und jaaa, hoffentlich gibt es auch mal Ärger, weil einer vor dem anderen Baden möchte. :-))) (spaß)

Ich habe mal gelesen, daß es bei Heimhaltung egal wäre WANN man einen weiteren Vogel dazuholt... aber stimmt das denn wirklich???

Auf jeden Fall werde ich diesmal (beim ersten Versuch war die Dame und 1 Woche bei uns) nicht so schnell aufgeben, ich glaube das war damals ein Fehler. Ich habe vor das Ganze gaaaanz langsam anzugehen....
Auf den Seiten in dem Treat von unten gab es ja super Tipps.... (Plädoyer für Paarhaltung).

Dennoch bin ich dankbar für weitere Tipps.
Gibt es hier im Forum vielleicht Züchter aus dem Bonner Raum oder kennt ihr einen???

Boncuk
 
Prinzessin?

Hallo Boncuk,

leider sind Kanaries nicht besonders romantisch. Für deinen Prinz ist die Prinzessin vielleicht zuerst nur ein unerwünschter Eindringling im Revier. Du benötigst also einen Käfig der mit einer Gittertrennwand zu teilen ist. Dann können sich die Vögel langsam kennenlernen (durch das Gitter) ohne das es zu ernsthaften Kämpfen kommen kann.
Vögel die lange allein waren, haben häufig Probleme mit anderen Artgenossen, weil sie das richtige Benehmen und den Umgang mit anderen Vögeln verlernt haben. Außerdem fühlen sie sich bedroht und es gibt also Ärger!!!

Gruß, Jörg!!!:)
 
Hallo Boncuk!

Schoen, dass Du es "wagen willst". :D

Da Du ja die Beitraege hier im Forum eifrig verfolgst, weisst Du auch, dass es nicht auf Anhieb klappen muss. Kann, muss aber nicht. Es gibt Faelle, in denen hat es problemlos geklappt, in anderen Faellen wurde sich gefetzt ohne Ende. Trotzdem ist es einen Versuch wert, denke ich. Denn wenn die Tiere harmonieren, dann hast Du im wahrsten Sinne des Wortes doppelt viel Spass mit ihnen.

Wenn Du einige Dinge beherzigst, ist schon mal ein wichtiger Schritt getan:

1.
Ganz ganz wichtig, wie Joerg schon sagte, ist, dass Du den neuen Vogel nicht einfach zu dem alten in den Kaefig setzt. Der alte wird sein Revier verteidigen wollen und den neuen ganz bestimmt vermoebeln. Solltest Du keinen Kaefig mit Trenngitter haben, kannst Du auch zwei Kaefige nebeneinander stellen. Das geht ebenso gut. Sinnvoll ist es dann, dass die beiden sich beim Freiflug kennenlernen. So treffen sie sich sozusagen "auf neutralem Raum" und keiner hat das Vorrecht. Waehrend die beiden fliegen, kannst Du dann den Kaefig, in dem sie beide leben sollen, etwas "umdekorieren". So ist die Umgebung (Kaefig) fuer beide neu und fremd und der alte wird sich weniger machohaft benehmen. Vielleicht stellst Du ihnen noch alles in doppelter Ausfuehrung zur Verfuegung, sodass es keinen Streit gibt, wer zuerst an den Napf darf. :~ So haben zumindest bei mir schon einige Zusammenfuehrungen geklappt. Und vor allem solltest Du Dir und den Voegeln viel Zeit lassen. Aber das willst Du ja ohnehin. :)

2.
Ich wuerde raten, den Neuzugang nicht unbedingt im Fruehjahr anzuschaffen, sondern besser im Spaetsommer oder Herbst. Ich weiss nicht, inwieweit "Fruehlingsgefuehle" oder Brutlust zu Aggressivitaet einem "Eindringling" gegenueber geraten koennen. Ich glaube, im Herbst waeren die Chancen einer harmonischen Zusammenfuehrung geringer.

Im Moment faellt mir nicht mehr ein. Aber bestimmt haben die anderen noch wertvolle Tipps. ;)
 
Original geschrieben von moose

Ich wuerde raten, den Neuzugang nicht unbedingt im Fruehjahr anzuschaffen, sondern besser im Spaetsommer oder Herbst. Ich weiss nicht, inwieweit "Fruehlingsgefuehle" oder Brutlust zu Aggressivitaet einem "Eindringling" gegenueber geraten koennen. Ich glaube, im Herbst waeren die Chancen einer harmonischen Zusammenfuehrung geringer.

Hallo Boncuk!

Ich stimme Marina zu! Du solltest am besten im Herbst ab Ende Septemper (mit der Mauser abgeschlossen) einen neue Kanarienweibchen anschaffen. Weil die Kanarien im Spätsommer und Herbst ruhiger und friedlicher als im Spätwinter und Frühling.
 
Hallo Boncuk!

Beim nächsten mal laß den beiden etwas mehr Zeit:
bei mir hat es fast einen Monat gedauert: seit dem Wochenende schnäbeln Ernie und Bibi :D

Gruß,
Lilly
 
Noch so lange warten!

Danke für die Tipps!
Also müssen wir ja doch noch ne ganze Ecke warten... Ich hatte mich schon soooo gefreut. :-)
Wird wohl September werden. Ich denke seinen ersten Gesang nach der Mauser kann ich dann mit einer Dame "belohnen"?????

Ich habe 2 Käfige und dachte daran daß die 2 dann erst mal in einer anderen Ecke des Raumes stehen und neugierig aufeinander werden. Direkt Käfig an Käfig finde ich schon sehr nah! Dann schrittweise näher stellen....

???????
Hm, ob der Freiflug als neutraler Raum angesehen kann... das glaube ich nicht! Unser Kleiner ist ACHT Stunden am Tag draußen.... also das Wohnzimmer ist quasi SEIN Revier & "Käfig". Wenn da eine neue kommt.... Da werde ich wohl dann auch zum ersten Freiflug einiges umgestalten müssen??? Zudem würde ich wohl die 2 Käfige längere Zeit stehen lassen, damit sie sich aussuchen können, ob sie auch wirklich in den Käfig möchten, wo der andere drin ist. Der "Haupt"-Käfig ist schon recht groß, aber in dem Sinne ist ausweichen schwer!

Na ja, wird schon werden! Ich werde wahrscheinlich eh noch mal posten wenn es soweit ist und meine "Strategie" vorstellen....
:D

Boncuk
 
Ich würde ja auch gern meinem Krümel ein Mädel dazusetzen, aber meine Mutter hat große Bedenken. Sie meint, was ist wenn das nicht klappt, wohin dann mit dem Neuen? In der Küche will sie sie dann über Tag auch nicht mehr haben- aber wenn sie zu zweit wären, bräuchten sie ja auch nicht mehr unbedingt dorthin. Aber weil meiner so schreckhaft ist, kann ich mir auch kaum vorstellen, daß das klappt! Und dann denk ich mir wieder, er soll wenigstens die Möglichkeit gehabt haben.
Aber wenn ihr jetzt alle sagt, lieber erst im Herbst einen dazusetzen, da hab ich ja noch ein wenig Zeit.
 
Liebe Khendra,

bei uns gab es auch schon einige Diskussionen, weil dann noch mehr Vogelka*** rumliegt.

Ich mache mir auch Gedanken darüber, was wenn es nicht klappt. 2 Räume können wir auf gar keinen Fall hergeben. (also wenn wir sie dann getrennt halten müßten)

Aber wie Du schon schreibst - die Möglichkeit soll er auf jeden Fall gehabt haben!
Ich glaube nicht daß Du die Scheue deines Süßen (!) darauf deuten kannst, das es nicht klappen könnte!
Ich mache mir bei unserem schon Gedanken, weil er so vermenschlicht ist irgendwie. Im Sommer werde ich dann mal angehen, die ganzen Sachen rauszuräumen, wo er sich immer spiegelt und denkt da wäre sein Schätzchen. (bricht mir immer das Herz :-)

Wir können uns ja hier über das Forum auf dem Laufenden halten......

Boncuk
 
Meiner beachtet die Spiegel schon lange nicht mehr... Vermenschlichen tun sie glaub ich sowieso nicht. Dazu sind sie viel zu vogelig! Aber vereinsamen, vielleicht- na wir werden sehen, was draus wird.
 
Thema: Prinz soll Prinzessin bekommen!!!

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
763
Ceruna
C
face1
Antworten
5
Aufrufe
1.362
supichilli08
S
E
Antworten
2
Aufrufe
1.360
elektroengel
E
A
Antworten
84
Aufrufe
6.313
Grau
G
blau
Antworten
3
Aufrufe
946
blau
blau
Zurück
Oben