hat Eier gelegt

Diskutiere hat Eier gelegt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe ein riesen-problem!!! ich habe einen knallorangen kanarienvogel (ein weibchen)....und dieses weibchen hat innerhalb der letzten wzei...
S

Sassi007

Guest
Ich habe ein riesen-problem!!! ich habe einen knallorangen kanarienvogel (ein weibchen)....und dieses weibchen hat innerhalb der letzten wzei monate 9 eier gelegt...nach und nach- ohne dass da ein männchen im spiel gewesen wäre- aber das ist nicht mein hauptproblem-sondern: ich glaube mein vogel ist ziemlich krank- vorgestern morgen,nachdem ich das tuch vom käfig genommen habe, hat er hin und her gewackelt- ao als ob er richtige gleichgewischtsstörungen hat..dann abends war er wieder ganz normal aber am nächsten morgen-sprich gestern- saß er unten im käfig und hat den ganzen tag weder gefressen noch getrunken....heute dasselbe- ich bin mit ihm dann zum tierartzt der aber nicts gemacht hat-hat mir nur ein paar vitamine in einer spritze mitgegeben die idhci ins trinkwasser tun soll-wie denn? der trinkt dohc nichts!!!wa soll ich machen???ich hab angst, dass er stirbt. der TA meinte dass der nur geschwächt wäre vom eierlegen....glaub ich aber ninct.....kann mir jemand SCHNELL helfen?!??? Bitte!!"!!!!!!!!:idee:
 
Hi Sassi & Willkommen in den VF !!

Da hat wohl Dein TA recht.
Dieses schwanken/schaukeln ist wohl ein Vitamin und/oder Mineral-Problem.
Wie sieht denn ansonsten so Diene Versorgung der Kanarien aus ?!?

9 Eier sind keine Seltenheit. I.d.R legen Kanarienweibchen 4-5 Eier bei 2-4 Bruten. Jedoch sollte man nach der 3.Brut versuchen aufzuhöhren. Ein zu langes Brutgeschäft schwächt die Henne nur. Wie jetzt in Deinem Fall.
Sorge dafür, daß Futter & Wasser am Boden steht, wenn sich die Henne geschwächt dort aufhält. Wie soll sie denn sonst vielleicht nach oben fliegen und dran kommen.
Zu guter Letzt muß Du ihr halt zwangsweise etwas zu trinken geben.
 
Hallo Sassi!

Du kannst der Henne die Lösung vom TA auch in den Schnabel eingeben. Einfach einen kleinen Tropfen auf die Spalte zwischen Ober- und Unterschnabel geben. Der Vogel saugt das dann ein. Wenn das nicht funktioniert, direkt in den Schnabel, aber immer nur ganz wenig!

Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht! :trost:
 
Hallo Sassi,

von 9 Eiern wird ein Vogel normalerweise nicht geschwächt. Hast Du Andreas' Rat befolgt und ihr Futter und Wasser auf den Boden gestellt? Zwei Tage ohne Wasser wird sie kaum überleben. Hast Du schon mal unter www.vogeldoktor.de nachgeschaut, ob es in Deiner Nähe einen vogelkundigen Tierarzt gibt zu dem Du gehen könntest? Der jetzige klingt nicht so furchtbar kompetent ehrlich gesagt....
 
schon einmal danke

Ja ich habe schon seit gestern ein schälchen mit futter unten im käfig stehen- wasser darf er keins bekommen-sondern nur abgestandenes mit dieser lösung. da er da aber auch nicht dran gegangen ist habe ich sie heute morgen erst mal gepackt und die lösung aus der spritze direkt in den schnabel gegeben- natürlich verdünnt... dann hat der kanarie alles an der kloake voll mit kot- ich hab ein lauwarmes schälchen in den käfig gestellt und ihn dann reingehalten- danach mit einem weichen tuch alles wegbekommen. nur der vogel ist immer noch sehr geschwächt-baden darf er nicht. und ab heute soll ich ihm multivitaminsaft geben- acuh in der spritze- soll ich das verdünnen oder direkt in den schnabel träufeln? ist eine rotlicht-therapie sinnvoll??
schon mal vielen dank im voraus,
sassi;)
 
Hi Sassi !!

Sassi007 schrieb:
... ab heute soll ich ihm multivitaminsaft geben- acuh in der spritze- soll ich das verdünnen oder direkt in den schnabel träufeln?

Gebe es verdünnt, so wie es auf der Packung/Beipackzettel steht.

Sassi007 schrieb:
ist eine rotlicht-therapie sinnvoll??

Kannst Du machen. Aber nicht direkt auf den Vogel halten. Richte das Licht so aus, daß nur ein Teil des Käfigbodens bestrahlt wird. Die andere Seite muß frei bleiben. Wenn es dem Vogel zu warm/heiß darunter wird muß er dem Licht ausweichen können.
 
???

Heute nacht hat er schon wieder auf der stange geschlafen, aber mit beiden füßen- jedoch sitzt er heuet schon wieder den gnazne tag auf der erde und schläft. würde ich ihm das vitaminzeugs nicht über die spritze geben, würde er überhaupt nichts zu sich nehmen (fressen tut er überhaupt nicht mehr) weiß irgendwer von euch vielleciht, ob es eine möglichkeit gibt, ihm irgendetwas über diese spritze zu geben (also an nahrung)
MfG sassi:traurig: :idee:
 
Schau bitte mal nach einem anderen Tierarzt! Hat der bei dem Du warst sich den Vogel mal richtig angeschaut? Ist er abgemagert (wahrscheinlich wenn er so wenig frisst und trinkt), kann man sonstige Veränderungen feststellen, z.B. dass irgendwelche Organe geschwollen sind? Der Multivitaminsaft ist zwar sicherlich nicht schlecht für sie, aber der Weisheit letzter Schluss ist das nicht.
 
-

HAllo zusammen- danke für alles! Aber jetzt ist es zu spät:( als ich gerade in den käfig schaute lag er da...ja der TA hatte ihn richtig angeschaut- er meinte dass das von der anstrengung des eierlegens gekommen wäre- sie hat 9 eier gelegt obwohl 4 normal wären...
MfG :traurig:
 
So ein Blödsinn! Von dem Tierarzt, meine ich. Der war wohl nicht vogelkundig. Tut mir leid für Dich! :trost:
 
neuer kanarie

Sooo ich habe jetzt seit gestern einen neuen kanarienvogel- einen gelben..ist auch ein ganz süßer...
noch einmal vielen dank für alles,
saskia :freude:
 
Thema: hat Eier gelegt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben