Letalfaktor ?!

Diskutiere Letalfaktor ?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :) Hallo ! Ich bin ein Neuling und einiges geht mir einfach nicht aus dem Kopf! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Letalfaktor...
R

Rike

Guest
:)
Hallo !
Ich bin ein Neuling und einiges geht mir einfach nicht aus dem Kopf!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Letalfaktor wirklich so stark ist...werden die Jungvögel nicht einfach von Generation zu Generation schwächer, wenn man den Letalfaktor nicht beachtet ?
Zumal ich nicht verstehe, wann genau dieser Faktor zuschlägt!
Nicht, dass ich züchten möchte, aber gesetz dem Fall, dass meine Kanaries brüten sollten, wann muss ich damit rechnen, dass aus genetischen Gründen die Brut eingeht ?

* zum Beispiel, wenn zwei Kanaries, die neben einer anderen Farbe, beide Weiss im Gefieder habe -sprich zwei rezessive Vererber?

* zum Beispiel, wenn zwei gleichfarbende Kanaries kein Weiss im Gefieder oder nur Weiss haben -sprich zwei dominate Vererber?

* zum Beispiel, auch wenn zwei jeweils unifarbige Kanaries zweier verschiedener Farben ohne Weiss -sprich zwei jeweils dominant vererbende Kanarie ?

* zum Beispiel zwei rote Kanaries, von denen nur einer eine Haube hat ?

Mit sonnigen Grüssen aus Tirol,
Rike
8)
 
Hallo Rike,

da hier noch keiner geantwortet hat, werde ich mich mal dran versuchen ;)

Original geschrieben von Rike

* zum Beispiel, wenn zwei Kanaries, die neben einer anderen Farbe, beide Weiss im Gefieder habe -sprich zwei rezessive Vererber?

Die rezessiven kannst Du ohne Letalfaktor miteinander verpaaren


* zum Beispiel, wenn zwei gleichfarbende Kanaries kein Weiss im Gefieder oder nur Weiss haben -sprich zwei dominate Vererber?

2 dominant weisse solltest Du nicht miteinander verpaaren. 25% würden sterben


* zum Beispiel, auch wenn zwei jeweils unifarbige Kanaries zweier verschiedener Farben ohne Weiss -sprich zwei jeweils dominant vererbende Kanarie ?

Hier solltest Du beachten, dass Du einen A-Vogel mit einem B-Vogel verpaarst, um ein optimales Ergebnis zu bekommen.


* zum Beispiel zwei rote Kanaries, von denen nur einer eine Haube hat ?

Haubenvögel solltest Du immer mit einem "Glattkopf" verpaaren. Um bei der Haube ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist es sinnvoll, wenn der Glattkopf ebenfalls aus einer Haubenzucht stammt.
 
Oh Mann!

Hi Rike und Mark

Was um Himmels willen ist der "Letalfaktor"???

Vom lateinischen Wortstamm her ist mir das schon klar. Bedeutet eben tödlich. Und aus Euren Vorgaben konnte ich entnehmen, dass sich das tödliche Ereignis auf ein Küken bezieht.

Ich frage mich, warum ich bisher so viel Glück hatte.Ca 30 Jungtiere in drei Jahren und kein einziges tot, höchsten wegen „Ungeschickte Finger lieber doch von frisch gelegten Eiern weg lass - Faktor“.

War vielleicht ein nicht ganz so geglückter Scherz.

Außerdem ist mein Versuch wirklich ernsthaft gemeint!.

Ich versuche meine alten Schulkenntnisse und das zwischendurch „Aufgeschnappte“ noch einmal zu wiederholen.

Korrigiert mich bitte, wenn etwas falsch ist.

Vater und Mutter geben jeder eine Hälfte ihres Genmateriales an das Kind ab. Es gibt Gene (zur Vereinfachung) für blonde Haare, Hasenscharten, großen Busen, dicke Bäuche, Krebsanfälligkeit, usw.

Alle diese Gene (oder besser die auf den Genen codierten Eigenschaften) sind immer im Vergleich zum Gegenstück des vom anderen Elternteil abgegebenen Eigenschaft zu betrachten. Wenn also das Gen für die blonden Haare dominant ist über das für braune Haare, wird bei Abgabe eines blonden und eines braunen Genes von den Eltern das Kind phänotypisch (vom Aussehen her) ein Blondschopf.

Ist das richtig? Da ist nämlich meine erste Unsicherheit (Erinnerungslücke)!.

Wenn der "Letalfaktor" nun ein Gen ist, kann das doch nicht stimmen, was Du (Mark) von der Verpaarung zweier rezessiver Vererber sagst, dass dann nie etwas passieren kann.

Bei zwei rezessiven Vererbern haben beide den Letalfaktor in sich, der aber nicht zum Ausbruch gekommen ist (logisch, sonst wären sie ja im Vogelhimmel). Daher besteht nach Mendel (den ollen Knaben habe ich mir gemerkt) dann eine 25 % `tige Wahrscheinlichkeit, dass sowohl Vater, als auch Mutter ihren „Letalfaktor“ abgeben und das Küken stirbt, weil ja kein dominantes „gesundes“ Gen in ihm vorhanden ist, dass sich gegenüber dem „kranken“ Gen durchsetzten könnte.

Entweder ist eine durch ein Gen festgelegte Eigenschaft dominant gegenüber einer anderen (z.B. die Farbe gelb gegenüber weiß, dann wären alle Jungen in der ersten Generation gelb, wenn nur eines der Elterntiere das „gelbe Gen“ selbst es sowohl von Vattern, auch von Muttern sozusagen doppelt "verpasst" bekommen hat) oder sie ist ist rezessiv, dann ist ein Jungtier nur dann gelb, wenn Vatern und Muttern ausgerechnet beide ihren „Gelbgen“ an das Kind weitergeben (25 % in der ersten Generation).

Da wir ja selten reinfarbige Vögel im Nest haben (mein allererstes Jungtier war zwar ein Albino, aber danach kamen nur „Mischlinge“ von den selben Eltern) und ich im Augenblick auf die Nachfrage neugieriger Leute neben dem PC auch keine Antwort auf die Frage weiß, warum es dann bei eine so einfachen Erklärung „Rotblonde“ oder „Mulatten“ gibt, höre ich lieber auf, bevor ich mich noch gänzlich blamiere...

Über die zweite Verpaarungsgeneration möchte ich hier sowieso nicht reden. Dass ist auch der Grund, warum ich das nicht tue (F2 – Verpaarungen), sondern alle meine Jungtiere ausnahmslos abgebe.

Vielleicht kann ein echter Fachmann uns ja einen Link nennen, wo das wirklich verständlich erklärt wird. Auch in der von mir bezogenen AZ –Nachrichten habe ich nämlich nach spätestens sechs Zeilen zu diesem Thema Kopfschmerzen.
 
Letalfaktor

Hi Ole,

also Mark hat die Fragen schon richtig beantwortet. :) Was ist ein Letalfaktor?
Ganz einfach, ein Letalfaktor ist keine Erbkrankheit. Er tritt auf, wenn bestimmte Faktoren doppelt vorhanden sind, die wenn sie einfach vorhanden sind - nicht letal wirken. Dominant weiße Vögel sind eigentlich nur einfaktorig weiß - wenn man nun zwei dominant weiße miteinander verpaart - dann bekommen einige Vögel von beiden Eltern den Faktor "weiß" vererbt. Diese Vögel wären zweifaktorig weiß, aber es gibt sie nicht, weil sie nicht lebensfähig sind - also Letalfaktor.

Beispiel:
Das Gen für dominant weiß nenne ich W,
Das Gen für gelb nenne ich g

Ein normaler dominant weißer Vogel hätte die Genkombination Wg diesen verpaare ich mit einem anderen dominant weißen Vogel (Was absolut nicht gemacht werden soll)
also Vater mit Wg trifft auf Mutter mit Wg

dabei können die folgenden Kombinationen auftreten:

Vom Vater das W trifft auf das W der Mutter = WW >>> ist ein zweifaktoriger Weißer also letal (nicht lebensfähig)

Vom Vater das W trifft auf das g der Mutter = Wg <<< ist ein dominant weißer Vogel

Vom Vater das g trifft auf das W der Mutter = Wg <<< ist ein dominant weißer Vogel

Vom Vater das g trifft auf das g der Mutter = gg >>> ist ein gelber Vogel

Alles klar?

Um alle Fragen zu beantworten bin ich zu faul. Ich würde nicht nach links suchen - sondern ein Buch kaufen oder in der BiB ausleihen. Gruß Jörg!!!
:D
 
Vielen Dank !

:) Jetzt sehe ich das etwas klarer.
Vielen Dank für die Erklärungen !:D

Mit freundlichen Grüssen aus Tirol,
Rike 8)
 
Thema: Letalfaktor ?!

Ähnliche Themen

Klara-Musik
Antworten
1
Aufrufe
369
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
19
Aufrufe
4.289
Werner_Krieger
W
F
Antworten
14
Aufrufe
1.825
dtcd
D
S
Antworten
17
Aufrufe
1.487
Tommi
T
I
Antworten
3
Aufrufe
1.054
Iris S.
I
Zurück
Oben